Frage an die Schutzdienstleute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorweg: ich mache keinen SD, bin also sicher nicht ganz so der Fachmann da drin.

      Gebe Dir aber gerne mein Wissen/Verständnis weiter. Vielleicht hilft es Dir ja schon etwas.

      Wenn du einen Welpen hast und weißt, dass Du SD machen willst, dann kannst du im Grunde bereits im Welpenalter zu Hause bisschen anfangen, ihn mittels eines Handtuchs zum spielen zu motivieren. Achtung: nicht zu starke Zerrereien wegen der Zähne.

      Die Arbeit auf dem Platz mit einem guten (!) und erfahrenen Helfer fängt so mit ca. 7 - 8 Monaten an. Begonnen wird normal mit Triebförderung. Ganz locker. Sowohl Beute- als auch Wehrtrieb. Wenn das gut läuft wird der Griff gelernt. Der ist sehr wichtig. Da würde ich wirklich nur auf erfahrene Helfer zurückgreifen, denn der Ärmel oder Sack oder sonstwas muss halt richtig angeboten werden, damit der Hund auch richtig und fest zupacken lernt. Ein zu spitzes Greifen, was dann oft mit "nachbeißen" verbunden ist sollte vermieden werden, damit der Hund nicht "knautscht" später. Denn Nachbeißen führt genau dazu. Dann lernt der Hund noch das ruhige Tragen der Beute.
      Alles natürlich zu Beginn an der Leine. Locker und hernach auch stramme Leine.

      Erst wenn diese beiden Dinge (Trieb und Griff) richtig sitzen sollte man mit der Ausbildung weitermachen in Richtung Angriff mit und ohne Halter, Stellen, Verbellen usw.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017