Radfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Mücke ist jetzt 10 Monate alt und ich bin schon einige Kilometer mit ihm Fahrrad gefahren. Am Anfang hat er das Rad noch angebellt und wollte in den Vorderreifen beißen. Das hat sich aber schnell gelegt. Jetzt fahre ich ganz langsam, maximal 10km/h, über eine Distanz von etwa 7-8 Kilometern.

      Mücke rennt immer etwas hinter dem Fahrrad und ich überlege mir, ob es ihm zuviel ist oder ob er nur keinen Bock hat.

      Wer fährt noch mit seinem Rotti Bike? Wie habt ihr eure Hunde an größere Fahrten gewöhnt? Wie schnell und wie weit fahrt ihr?

      Auch interressant fänd ich, wo ihr den Hund befestigt. Leine in der Hand, Leine am Lenker oder sonstige Befestigung.

      Gruß Petzi
    • Ich finde es zu früh mit Ihr Fahrrad zu fahren...Die Knochen sind noch im Wachstum....zudem kannst viel Schaden anrichten!
      Daher würde ich ganz auf Fahrrad fahren verzichten...


      Ich fahre mit meiner Hündin, dein ein bisschen älter ist, Inliner...aber da fange ich langsam an...und steigere jeden Tag die Kilometer....

      Aber mit dem Fahrrad haben wir auch versucht...ohne Leine oder mit Leine in der Hand...alles andere wäre mir zu riskant!
    • Ich stimme Pam zu, das ist viel zu früh.

      Bevor ein Hund 12 Monate ist, gehört er meiner Meinung nicht ans Rad. Wenn man schiebt, kann msn ihn schon vorsichtig an das spätere Laufen neben dem Fahrrad gewöhnen, aber mehr auch nicht.

      Selbst danach sollte man mit der Strecke vorsichtig sein. Rottis sind nicht unbefingt dafür gemacht, Strecke zu laufen.

      Als unser Max mit ca. 1 Jahr nach einer Sprunggelenksentzündung Muskeln aufbauen musste, durften wir mit ihm Fahrrad fahren, aber max. 2km. Und die Ärztin damals meinte, dass man mehr mit einem Rotti auch nicht unbedingt machen sollte.
    • Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich persönlich würde sogar die von Nicole genannten 12 Monate auf mind. 16 Monate hochsetzen.

      Das ist auch das Alter ab dem man Hauptröntgen kann, also alles halbwegs stabil sein sollte. Vorher keinesfalls ans Rad.

      Meine Rottis waren nie am Rad. Diese Hunde sind einfach nicht geschaffen dafür. Wenn man das mag, sollte man eine andere Rasse wählen finde ich. Zumindest wenn man das regelmäßig über mehrere Kilometer tun will. Ich kenne zwar einige, die es gemacht haben, das waren meist Ausstellungshunde, die einfach Muskulatur für die Ausstellung aufbauen sollten und einer, der es aus Spaß am Radsport machte mit einem sehr drahtigen Rottilein. Allesamt haben mir berichtet, sie hätten in der Herbst-/Winterzeit ein Problem mit den Hunden gehabt, weil sie dann eben nicht mehr das Fahrrad nehmen konnten, die Hunde das aber gewohnt waren und so rein vom Power nicht ausgelastet waren. Zwei haben sogar extreme Gelenkprobleme bekommen. Keiner von denen macht es mehr regelmäßig. Selbst der "Sportler" ist nun auf joggen umgestiegen, was auch nicht so toll beim Rotti ist, aber besser als Rad.

      Edit: und noch kurz zur Befestigung: verkehrssicher sollte das halbwegs sein. Also keinesfalls am Lenker!!!!

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • @ Phantom - Sehr interressantes Argument, welches ich noch nicht bedacht hatte.

      Ich denke nicht, dass Mücke durch das Traben mit etwa 8km/h über die kurze Strecke überbelastet wird. Wenn er mit anderen Wauzis spielt mache ich mir da eher sorgen. Wenn ich ihn aber an regelmäßges Radfahren heranführe, könnte er diese Bewegung in den Wintermonaten missen.

      Tägliche lange Touren hab ich mit ihm in der Zukunft nicht vor. Das würde weder seiner noch meiner Rasse (<100kg) entsprechen :) . Das Radfahren soll für uns beide ein gemütlicher Spass und kein Sport sein.