Urlaub Bodensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaub Bodensee

      Hallo liebe Rotti-Freunde

      Mein Mücke ist jetzt knapp über ein Jahr alt und ich konnte ihn endlich ans Autofahren gewöhnen. Jetzt solls ein paar Tage an den Bodensee gehen (übrigens mein erster Uralub mit Wauzi). Kennt ihr gute Hundestrände oder sonst schöne Ausflügsziee mit dem Wauzi.Ich bin nicht direkt am Bodensee sondern etwa 15km weit östlich in Scheidegg.

      Das führt mich zu meiner nächsten Frage. Scheidegg liegt in Bayern und dort gilt der Rotti, soweit ich informiert bin, als Listenhund. Muss mein Mücke jetzt einen Maulkorb tragen oder gilt das für dort "nicht gemeldete" nicht?

      Gruß Petzi
    • Hallo Petzi,

      also wenn Du dort nur Urlaub machst benötigst du keinen Maulkorb für Mücke...aber ich würde mich nochmals bei der Gemeinde Scheidegg erkundigen...wie das so handhaben.

      Ansonsten wir kommen vom Bodensee...z.b. auf der hinteren Insel von Lindau da kannst Du mit dem Hund hin und ihn schwimmen lassen...oder in Friedrichshafen an der Uferpromenade gibt es die Möglichkeit den Hund schwimmen zu lassen...jedoch sind die meisten Hundestrände sehr versteckt und schwer zu erklären!

      Offizielle Hundestrände kenne ich nicht... fr:ag.

      Aber ich wohne auch im Hinterland...bei den Landeiern!
    • Hi,

      also wie immer gilt: Bezüglich Handhabung von Besuchshunden immer vorher in der entsprechenden Urlaubsgemeinde nachfragen. Für Besuchshunde gilt oft lockerer Umgang als mit residenten. Aber Leinenpflicht ist fast immer.

      Am Bodensee kenne ich mich so gar nicht aus. Kann mich aber erinnern, als ich vor wirklich ewigen Jahren dort mal geurlaubt habe (das war sogar zu hundelosen Zeiten), dass ich mega abgenervt war, wie wenig man an den See kommt. Entweder Riesenhotelbunker oder so oder eben private Grundstücke. Mit Hund wird es sicher noch schwieriger und im Laufe der Zeit ist es bestimmt auch nicht besser geworden.

      Ich habe aber eine Bekannte aus der Schweiz, die seit 2 Jahren am Bodensee wohnt und die hat einen Hund. Soll ich die mal anpiepen?

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo Petzi,

      genau...es gibt auf der Insel den hinteren Teil...wo man Baden kann und der Hund auch unkompliziert dort sich aufhalten kann...

      Sonst muss ich gestehen, das der Bodensee nicht wirklich Hundehalter und Hunde Freundlich ist...denn die Wilden Ecken..die Du suchst...gibt es aber es ist echt schwer zu erklären...oder sie wurden schon entdeckt und es tummeln sich die anderen HHs mit ihren Hunden auf!!!!
    • Hallo ihr Lieben,
      ich war ja schon einige Male am Bodensee und finde es dort auch wunderschön. Hunde habe ich immer nur an der Leine gesehen, da die Zugänge zum See meist verbaut sind oder eh Leinenzwang ist. Ich denke da muss man sich durchfragen . Trotzdem viel Spass Euch und geniesst das leckere Essen sta5

      <3 Shila geb. 30.07.1999- 04.04.2008 <3 Syd geb. 03.05.2005 - 13.08.2016 <3
      <3 Ihr habt einen festen Platz in meinem <3
    • @Monika Ich habe eigentlich nicht vor in die Schweiz zu gehen. Mein Bereich wäre schon eher Lindau und Bregenz. Sollten deine Bekannte aber den Hammer-Geheim-Tipp haben, bin ich dafür natürlich dankbar und fahr vielleicht doch in die Schweiz.

      Ich werd euch auf jeden Fall meine Erfahrungen meines Kurztrips an den See mitteilen. Vielleicht find ich zufällig ein schönes Strandplätzchen. Ich werds auf jeden Fall mit Bildern dokumentieren.
    • So, jetzt mein Urlaubs-Bericht:

      In Lindau gibt es einen tollen "Wilden Strand", direkt neben dem Strandbad Eichwald. Hier der Link zur Örtlichkeit:

      Mein Strand

      In der Eichwaldstraße ist ein kostengünstiger Parkplatz etwa 100 Meter vom Strand entfernt. Für 6 Stunden habe ich 3 oder 4 Euro gezahlt. Vom Parkplatz geht ein Fußweg zum See. Am Beginn gibt es gleich einen Hundekotspender mit richtig großen Tüten :thumbsup:

      Der Strand besteht aus runden Steinen. Auch im Wasser sind diese etwa 20cm großen Steine. Barfüßig hat man Probleme mit dem Laufen. Besonders im Wasser, da die Steine sehr glitschig sind. Man sollte also entsprechende Wassersandalen oder ähnliches dabei haben. Auch eine weiche Liegefläche sollte mitgeführt werden. Zwischen den Bäumen und Büschen am Strand befinden sich immer wieder kleine Liegeflächen. Man ist sehr für sich. Die nächsten Badegäste waren jeweils rechts und links mindestens 30 Meter von mir entfernt.

      Hinter meiner auf Google Maps markierten Stelle befinden sich zwei große Lagerfeuerstellen. Man kann aber auch einen Grill direkt an den See mitnehmen.

      Das Wasser wird langsam tief. Nach 10 Metern ist man erst knietief. Wasser ist herrlich. Bodensse-Qualität eben.

      Mein Tipp für einen schönen Tag am See: Luma, Crocs, Wauzi mit Wasserspielzeug, eventuell Schleppleine, kleiner Campinggrill und einen Sack Kohle, Viel Trinken und Grillgut und man erlebt wundervolle Stunden.

      PS. Auf der Karte wirkt der Bereich, als wäre man in Lindau einer ständigen Zivilisation ausgesetzt. So war es vor Ort aber gar nicht. Man fühlt sich wie mitten in der Natur.

      Bilder folgen. Die muss ich vom Handy erst mal runterziehen.
    • Hier ein drei Bilder vom Bodensee. Leider habe ich den Strand nicht ausreichend dokumentiert.
      Bilder
      • bodensee1.jpg

        218,85 kB, 720×1.280, 410 mal angesehen
      • Bodensee 3.jpg

        213,75 kB, 720×1.280, 385 mal angesehen
      • Bodensee2.jpg

        251,6 kB, 720×1.280, 393 mal angesehen
    • Hallo,

      ich habe mal deine Frage gesehen und wollte mal meine Meinung mit sagen.

      Hast du schon einen Strand gefunden und wie war es eigentlich? Vor kurzem war ich ebenfalls am Bodensee, aber ich brauchte ein Hotel, da wir planiert haben ein paar Tage dort zu bleiben. Online fand ich Hotel Meersburg und kann sagen, das sie ein ganz gutes Personal haben. Ich war ganz zufrieden mit dem Hotel, mit den Zimmern und vielem anderen. Dort habe ich auch ein paar Leuten mit Hunden gesehen und daher gibt es sicherlich einen Strand, wo unsere Lieblinge spielen können!

      Ich kann das Hotel jedem Empfehlen, wer eine gute Zeit in Bodensee haben will! Viel Glück und LG.