Alwin und das Autofahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alwin und das Autofahren

      Wir haben Alwin mit 16 Wochen aus Tschechien von einer Fci anerkannten Züchterin geholt. Sie sagte uns schon dass er beim Autofahren spucken würde hat seine Mutter im Welpenalter auch gemacht.

      Er hat sich dann auch recht schnell beim heimfahren übergeben müssen und gesabbert ohne Ende.

      Wir sind aber trotzdem jeden Tag kleine Strecken mit ihm gefahren. Manchmal muss er spucken manchmal nicht. Was immer ist, ist dieses wahnsinnige Speicheln.
      Als ob man einen Wasserhahn aufdrehen würde.
      Homöopathisch haben wir einiges durch , auch Sedarom . Keine Besserung.
      Dann stand unser seit langem gebuchten Urlaub in Spanien an.
      Für die Fahrt bekam er Cerenia. Gespuckt hat er nicht aber gesabbert.
      In Spanien sind wir jeden Tag an Strand was er natürlich klasse fand.
      Sowiso fahren wir nur Auto und haben dann Spass. Sei es in Wald oder zur Huschu.
      Wir haben zwei Autos. Im Insignia hat er den ganzen Kofferraum für sich im Octavia haben wir eine Faltbox. Macht keinen Unterschied. Ich hatte ihn im Fussraum und war mit ihm auf der Rücksitzbank.
      Leider keine Besserung.

      Mittlerweile spuckt er nicht mehr außer nach der Huschu weil er da Leckerli bekommt.
      Aber das Sabbern....

      Und jetzt kommt das Schlimme.
      Er zeigt ganz schlimmes Meideverhalten vor Autos.
      Und er wiegt jetzt 28 kg und ausgewachsen zwischen 40 und 50kg.

      Ach wichtig er jammert nicht im Auto hüpft auch nicht rum sondern liegt ganz brav.

      Mein Mann hat mit einer Verhaltensberaterin telefoniert und sie meinte man müsse ganz langsam anfangen.
      Nur noch am Auto füttern später dann im Auto.
      Das kann Wochen bis Monate dauern.
      Solange sollen wir kein Auto mehr fahren was eigentlich kein Problem wäre wenn die Huschu nicht wäre.
      Er frisst auch ganz entspannt am Kofferraum demnächst versuchen wir dann mal zu steigern ob er im Kofferraum frisst.
      Hat jemand schonmal so ein extremen Fall gehabt?
      Habt ihr Tipps?
    • Die Huschu könnt ihr nicht mit einem Gassi-Gang verbinden? Da braucht ihr das Auto?

      Was habt ihr denn in der Huschu gemacht und wie weit ist Alwin? Ist das eine feste Gruppe? Wie muss ich mir das so vorstellen?

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Das ist echt doof.
      Die Huschu würde ja dann ewige Wochen ausfallen....das würde ich auch nicht wollen an der Deiner Stelle. Ich glaube, ich wäre geneigt das dann parallel laufen zu lassen und halt dafür doch zu fahren...

      Was sagt denn die Züchterin wie es genau mit der Mutterhündin war? Und wann und wie sich das gelegt hat? Ist vielleicht auch ein hilfreiches Indiz.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Guten morgen.

      Erstmal sehr schöner Hund :love:

      Frieda sabbert auch ganz extrem beim Auto fahren. Anfangs hat sie sich auch immer wieder übergeben was jetzt zum Glück nicht mehr der Fall ist. Wenn wir Kurzstrecken fahren ist es ganz schlimm mit dem gesabber, sie steht dann auch meistens und legt sich nicht hin. Danach hat sie dann immer Durchfall. Bei Langstrecken ist es genau das Gegenteil.

      Wir füttern grundsätzlich nicht bevor wir Auto fahren da wir keine Lust haben das sie das Auto vollkotzert.

      Habt ihr das schon einmal probiert?

      LG
    • Frieda__ schrieb:

      Guten morgen.

      Erstmal sehr schöner Hund :love:

      Frieda sabbert auch ganz extrem beim Auto fahren. Anfangs hat sie sich auch immer wieder übergeben was jetzt zum Glück nicht mehr der Fall ist. Wenn wir Kurzstrecken fahren ist es ganz schlimm mit dem gesabber, sie steht dann auch meistens und legt sich nicht hin. Danach hat sie dann immer Durchfall. Bei Langstrecken ist es genau das Gegenteil.

      Wir füttern grundsätzlich nicht bevor wir Auto fahren da wir keine Lust haben das sie das Auto vollkotzert.

      Habt ihr das schon einmal probiert?

      LG
      Danke LI5
      Ja er spuckt such nur noch wenn wir von der Huschu heimfahren wegen der Leckerli.
      Das schlimme ist das extreme Sabbern und das Meideverhalten.
      Ich kann ihn jetzt schon kaum noch tragen.
      Und ich möchte ihn auch nicht in die Verlegenheit bringen nach mir mal schnappen zu wollen.
    • Dir wird nix anderes bleiben als das Auto attraktiv für ihn zu machen. so, wie du es Eingangs schon geschildert hast.

      Ich habe einen kleinen Malteser-Mix auf dem Hupla, der ist frech wie Sau, lernbegierig und überhaupt ein Tausendsassa. Nur wenn er ins Auto soll, dann zittert das Kerlchen so, dass fast das Auto mitwackelt ..... egal wo er ist...dunkel oder so, dass er sieht, in einer Box oder angeschnallt (Frauchen fährt Caprio, Kofferraum ist also nicht), vorne oder hinten, mit oder ohne Begleitung...

      auch da habe ich empflohlen, mal am Auto zu füttern, dann im Auto und einfach mal das Auto offen im Hof stehen haben und klein Bella muss sich da mal mit dem Auto frei im Hof aufhalten. Dann mal nur zünden, ohne den Hund rein usw. , Leckerlisuchspielchen und das Auto einbeziehen usw.

      all solche Sachen....die Halterin bringt hier leider nicht die nötige Geduld auf und hat sich nun für sich die "Therapie" überlegt, immer nur kurze Strecke zu fahren zu etwas, das sie mag. also sprich zum Hupla, damit sie sich gewöhnt....das ist vielleicht 1 km. Es ist im Ort und gut zu Fuß erreichbar...

      Das bringt aus meiner Sicht gar nichts, weil es ja ruckzuck schon wieder vorbei ist und ich brauche erstmal 10 Minuten auf dem Platz, sie wieder zu "erden". Aber wer weiß, vielleicht straft sie mich lügen...die Zeit wird es zeigen....

      Solange wir nicht wissen, warum der jeweilige Hund so reagiert ist es noch schwerer als so schon gegenzuwirken. Du wirst wirklich viel Geduld brauchen.... ich drücke feste die Daumen, dass es sich innerhalb des nächsten Jahres legt. Weiß aber außer dem, was du tust leider auch keinen weiteren Rat.

      Gero hat z.B. 3 Jahre gebraucht, bis er geschwommen ist....und hat es bis zum Ende nur gemacht, wenn es absolut unumgänglich war (Balli holen z.B.) und dann auch sofort wieder kehrt, sobald möglich. wogegen er stundenlang im selben See oder Fluß oder sonsitger Pitsche planschen konnte und kaum zu halten war vor Begeisterung....aber kein Boden unter den Füßen mehr?? Nein Danke. weired Klar ist das einfacher zu managen wie autofahren...aber ich habe es auch nie verstehen können.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ja das sabbern ist wirklich schlimm. Zumal die Rücksitzbank aussieht wie sau.

      Bei Frieda läuft auch immer ganz schlimm die Nase. Ist das bei Alwin auch so?

      Ich hoffe das sich das ändert wenn wir unser neues Auto haben und sie dann im Kofferraum ihren Platz hat.

      Was bei Frieda seltsam ist... Sie will immer sofort zum Auto aber wenn sie dann drin ist und wir los fahren findet sie keine Ruhe es sei denn es ist dunkel da gibt's keine Probleme. Sie will beim Auto fahren auch immer aus dem Fenster gucken...so sehen sie auch aus.
    • Ich habe 3 Hunde, die das Autofahren nicht vertragen, daher muss ich zu den Impfterminen das Auto mit Decken auslegen. Das Sabbern kommt daher, weil den Hunden schlecht ist. Ich habe letzte Woche nun konsequent 9 Stunden vor Fahrt nicht mehr gefüttert: und siehe da, nur einer hat sich übergeben, die anderen haben noch nicht mal gesabbert! Wobei meine trotzdem immer noch gerne Autofahren und freiwillig reinspringen