Was tun bei rissigen Pfoten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tun bei rissigen Pfoten?

      Hallo ihr Lieben W02

      Ich wollte euch einmal fragen was ich machen kann wenn Frieda ihre Pfoten total rau und rissig sind?!

      Wir gehen ja auch langsam auf den Winter zu und wie macht ihr das nach dem Gassi gehen zwecks dem ganzen Streusalz? Spült ihr die Pfoten eurer Lieblinge ab oder wie macht ihr das?

      LG Laura, Toni und Frieda
    • Besser als Melkfett (zumindest bei rissigen Pfoten) finde ich Ringelblumensalbe oder Kamillesalbe. Damit habe ich immer geschmiert, weil alleine durch unsere Fußbodenheizung immer rissige Pfoten da waren. Melkfett finde ich ok, wenn noch keine Risse da sind zur Vorbeugung, wenn man raus geht oder zwischenrein ab und an mal, um Rissen vorzubeugen.

      Ganz generell im Winter gilt:

      vorbeugend:
      Wenn Eure Hundis viel Fell zwischen den Ballen haben, dann lasst ihr die am besten vom Hundefriseur oder wer es sich zutraut selbst rausschneiden. Denn dort bilden sich beim Gassi auf Schnee sehr gerne Eisklümpchen, die sehr schmerzhaft beim laufen sind und manch ein Hund dann keinen Schritt mehr tut.
      Vor einem Spaziergang in Schnee und Eis und auch Streusalz sollten die Hundepfoten mit Melkfett oder Hirschtalg eingeschmiert werden. Dünn reicht. Dadurch setzen sich nicht so schnell Eisklümpchen an und das Salz dringt nicht so schnell in die Pfote ein.

      Sollte der Hund während eines Gassiganges im Schnee humpeln oder nicht mehr laufen wollen einfach die Pfoten von Eis und Schnee befreien (also die Ballen). zur Not einfach mal einen moment mit der Hand warmhalten, dass alles schmilzt. Bei sehr langen Wanderungen auch immer mal wieder checken, dass da nichts ist, damit der Hund sich nicht aufreibt....Rottis sind ja bekanntlich Indianer, was Schmerzen zeigen angeht.

      Und nach dem Spaziergang, egal wie kurz der war sollte man im Winter IMMER die Pfoten mit höchstens lauwarmem Wasser ausspülen. Bitte nicht richtig warm oder gar heiß, denn das tut den Hunden genauso weh wie uns, wenn wir eiskalte Hände mit sehr warmem Wasser waschen. kennt wohl jeder...udn die Pfoten werden beim Gassi nunmal eiskalt.
      Danach sollte man dann, wenn Risse in den Ballen sind mit Ringelblumensalbe oder Kamillesalbe eincremen. sind die Pfoten ok, muss das nicht sein (macht halt auch immer Tapser, die Hausfrau oder Hausmann meist nicht so prall finden - wobei diese Heilsalben wie ringelblume lange nicht Tapser verursachen wie Melkfett oder Vaseline oder sowas).

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ich habe in Deutschland auch immer Melkfett genommen. Aber wenn man dies nicht zur Hand hat hilft auch Olivenöl ganz gut. Das Zeug ist ein Wundermittel. Ich hab das schon oft benutzt gerade auch für die Haut . :) Wünsche Euch ein schönes Wochenende LG aus TN
    • Öl (vor allem hochwertiges Lachsöl) gibt glänzendes Fell und hat somit natürlich auch etwas mit der Haut zu tun. Ist sicher nichts schlechtes, aber bei rissigen Pfoten nutzt es rein gar nichts. Es sei denn du schmierst damit die Ballen ein um sie geschmeidig zu halten (hat allerdings keine heilende Wirkung sondern eher Vorbeugend). Das ist aber dann genauso wie jedes andere Öl und macht die größten Fett-Tapser von allen oben genannten Dingen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Wenn man !!ganzjährig!! So ca alle 2-3Wochen die Bällen mit Balistol einreibt, kann man eine Verbesserung der Rissigkeit erreichen, positiver Nebeneffekt, es riecht gut und man kann damit auch die Ohren ausreiben. Nicht ins Ohr sprühen, sondern auf ein Tuch und dann schön ausreiben, das mögen Milben überhaupt nicht.
      Balistol ist eigentlich ein reinigendes Waffenöl, welches aber sogar eine Zulassung für den Lebensmittelbereich hat!