Naheungsunverträglichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naheungsunverträglichkeit

      Hallo ihr Lieben :) Ich habe folgendes Problem. Mein Tyson verträgt so gar kein Futter ( trocken sowie nass ) aus dem Handel, habe schon unzählige "hochwertige " Sorten versucht. Tyson hatte sich wohl mit Salmonellen angesteckt. Der Arme wurde 10 Tage antibiotisch behandelt. Danach haben wir mit Bifidumbakterien und Moor die Darmflora unterstützt, Ich habe ihm in Abwechslung Reis und Kartoffeln, Rindfleisch und Hähnchenfleisch mit verschiedenem Gemüse gekocht. Der Stuhl war danach super, nur habe ich Angst, ihm damit nicht alle wichtigen Nährstoffe zu geben. Wir haben dann wieder gaaaanz langsam Handelsfutter gefüttert, wieder das gleiche. Er pupst fürchterlich und hat Durchfall. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und Tyson tut mir einfach nur fürchterlich leid. Hat jemand einen Tipp für mich? ;)
    • also wir haben gebarft... Meist aus dem Online Shop Fleisch gekauft und dann Obst&Gemüse frisch oder getrocknet dazugegeben und ein wenig Öl Lein oder Hanf! Aus finanziellen Gründen sind wir aber auf Gorge & Bobs Trockenfutter umgestiegen. Das Barf hat ihm natürlich mehr Freude gemacht... Und er hat jetzt auf jeden fall viel viel mehr stuhl xD

      Die Gewöhnung kann ein wenig dauern da ist Flüssiger stuhl mal normal der Magen muss sich ja umgewöhnen.
    • Für mich ist das Thema Barfen sehr kompliziert, habe mich damit ein wenig informiert. Denke es ist auch kostspielig. Also meinst du, dass es ein wenig "normal" Ist, wenn der Stuhl so weich bis flüssig ist. Wie lange darf man das den tolerieren, also wann muss man die Grenze setzten? Er dehydriert ja sonst,...
    • Hätten wir ja, er war Salmonellen und Champylobacter positiv und wurde 2fach antibiotisch behandelt. Danach war die Kotprobe neg. Wenn ich ihm ja was koche, Ist ja alles okay.... das Problem liegt definitv am Fertigfutter. Meint ihr denn, dass er mit den Nährstoffe gut abgedeckt ist, wenn ich ihn wie oben genannt, bekoche? :/ Er juckt und beisst sich oft, deshalb denke ich, dass ihm was fehlt. Von Parasiten befallen ist er nicht. Ich habe übermorgen einen TA Termin, nun überlege ich ob ich mit ihm einen Allergietest machen soll....
    • Moin,Moin Lena,

      ich habe bei Karlchen schon ein paar Mal festgestellt, dass eine Futterumstellung bei ihm meistens sehr duftintensiv von statten geht. Das liest man auch oft.

      Obwohl er im Grunde eigentlich duftneutral ist, bis auf die Ohren, die riechen einfach herrlich und das ist ernst gemeint, ich mag den Duft wirklich, hat er ab und zu mal einen Tag an dem ich ihn gerne an einen Biogasbauern verpachten möchte.

      [jetzt kommt /ironie]Er setzt das meiner Meinung nach auch sehr gezielt und hinterlistig ein. [/ironie off]

      Ab und an, seltsamerweise meistens dann, wenn sich die Familie auf das Sofa kuschelt um einen Familienfilm zu genießen. Dann legt er sich auf seine Decke vorm Sofa.
      Man hört nichts, aber es fängt auf einer Seite des Sofas an, wo ein Familienmitglied dann laute Unmutsäußerungen von sich gibt und zieht dann langsam bis auf die andere Seite.
      Bis dann alle der Meinung sind, dass der Hund verfault und man am liebsten nach einem Korken greifen würde, während der Übeltäter friedlich vor sich hindöst, sein Grinsen ist wahrscheinlich nur eingebildet.
    • Hallo Lena.

      Ich würde es an deiner Stelle mal mit barfen versuchen das Thema hört sich im ersten Moment als sehr komplex an aber
      ist man erst drin ist es keine Hexerei mehr finde ich zumindest.

      Also ich würde auch jederzeit wieder aufs Barfen umsteigen er pupst wesentlich weniger und wenn dann stinkt er
      nicht so penetrant wie mit TroFu und vor allem sind die Häufchen um 200kg leichter wenn nicht noch mehr
      es kostet mich im Endeffekt mit allem was ich dazu brauche das gleiche wie mit TroFu.
    • Nun, Salmonellen haben ja erstmal nix mit einer Futtermittelunverträglichkeit zu tun....

      Das Thema sollte ja noch Behandlung nun "gegessen" sein sozusagen. Ich würde nochmal Blut checken um sicher zu gehen, dass da nichts mehr ist und es wirklich entweder ein empfindlicher Verdauungsapparat ist oder eben eine Unverträglichkeit. Letzteres kriegt man halt nur sehr schwer raus....ein langwieriger Prozess weil eben alles im Ausschlussverfahren laufen muss, wenn du sicher sein willst.

      Wenn du nicht barfen möchtest, würde ich -sofern er sonst nix hat- erstmal auf "verträgliches" Trofu zurückgreifen...Lamm udn Reis oder Pferd mit irgendwas (wobei ich persönlich das nicht füttern lkönnte, ist aber sehr verträglich normalerweise) und das trofu auch einweichen. Dann kommt es schon etwas vorbereiteter im Magen-Darm-Trakt an.

      Wäre so mein erster Ansatz nach nochmalem Check beim Ta. Vielleicht ist auch einfach noch nicht lange genug Schonkost gegeben worden vor Umstellung...kann alles sein.

      Bei Chris hatte ich auch locker 3-4 Monate Aufbau Darmflora mit Schonkost (Reis, Huhn, Brühe, Babygläschen und Probiotischem Joghurt usw.) bis es halbwegs wieder ok war.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo zusammen :) Habe endlich einem tollen Tierarzt gefunden, der sich heute ziemlich viel Zeit für uns genommen hat. Er will es heute nochmal besprechen und ruft mich dann zurück und erzählt mir dann wie wir weiter verfahren werden. Seine Frau ist in Bereich der Ernährung spezialisiert. Auch einen Bluttest hat er mir vorgeschlagen, dass wollen wir aber erst, Wenn das Reservoir ausgeschöpft ist... Er hat mir eine Kur für den Magen Darm Trakt mitgegeben. Wir hoffen, dass es endlich mal klappt. <3 Drückt uns die Daumen Ydr01