Tyson hat sich die Kralle eingerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tyson hat sich die Kralle eingerissen

      Hallo,
      Tyson hat sich beim Spielen im Schnee,ich denke mal am Stock eine Kralle eingerissen.
      Was kann man selbst machen,außer es immer gut sauber halten?
      Hoffe ich bekomme am Dienstag bei unserer TÄ einen Termin (sie ist nur Dienstags in der Praxis).
      Was denk ihr,muss die Kralle gezogen werden?
      Bilder
      • 20171203_204434.png

        309,81 kB, 509×684, 3 mal angesehen
    • Das obere lockere Teil wird sicherlich gezogen werden, weil es doch weh tut, wenn es ständig in Bewegung ist....

      Aber es sieht sehr locker aus... ein kleiner Ruck und ab ist das...

      Danach tut es im Allgemeinen auch nicht mehr weh....

      Wir spülen sowas immer mit Seifen - oder einer Salzlauge.. ein paar Tage, dann ist es verheilt...
    • Wollte es auch schon selbst abmachen,aber als ich dran war,hat er sooo laut gejault,dass ich es dann doch gelassen habe.Nach dem wir draußen waren spüle ich es auch immer mit Kernseifenlauge.
      Habe für morgen auch einen Termin bekommen :)
      Hoffe morgen ist dann wieder alles gut.
      Vielen dank für deine Antwort,dann mach ich bis jetzt ja alles richtig.
    • Hallo,waren heute bei der TÄ,die sagt man sollte die Kralle doch besser unter Narkose ziehen.
      Jetzt sind wir uns echt nicht sicher ob wir das machen lassen sollen.
      Habe schon von mehreren Hundebesitzern gesagt bekommen dass das normal garnicht nötig ist.
      Ich solle es einfach ein stück kürzen und das wird dann schon wieder.
      Könnt ihr mir einen rat geben?
      Bin echt verzweifelt,da ich nicht mehr weiß was wir jetzt machen sollen.
    • Wenn der Nagel wirklich nur noch an einem Zipfelchen hängt, könnte man es wohl ohne Betäubung machen. Aber das sah auf dem Bild für mich nicht so aus.

      Ansonsten nur mit örtlicher Betäubung!!! Die Schmerzen beim Entfernen der Kralle ohne Betäubung, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Die Wunder kann dann auch gleich viel besser gesäubert werden. Denn wenn sich da was entzündet kann es bis zur Zehenamputation kommen. XVSch09

      Eine Vollnarkose finde ich auch etwas übertrieben. Da wäre mir die Nieren- Leber- und Herzbelastung zu hoch für diesen Mini Eingriff. Ist der Hund jedoch extrem schmerzémpfindlich (was Rottis ja meist nicht sind) und zappelt schrecklich rum, auch bei einer lokalen Betäubung, oder absolut aggro drauf beim Tierarzt, dann mag das eine gute Wahl sein.

      Edit: noch eine Sache, wo die Vollnarkose vllt ok ist, ist, wenn die Kralle im Nagelbett total fest sitzt oder schon sehr entzündet ist...

      Wenn sie raus ist -mal egal wie- wächst die nach, kein Problem.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Eine Vollnarkose finde ich nicht gut, "nur" um eine Kralle zu entfernen..

      Bei unserer Amy mußte auch eine Kralle gezogen werden..die Kralle war arg zersplittert...das wurde nur örtlich betäubt und dann mit einem kräftigen Ruck entfernt... es war sogar Knochen mit an der Kralle dran, soweit hatte sie sich die Kralle verletzt

      also eine Krallenamputation ohne das die Tierärztin da so mit gerechnet hat.. wir dachten auch, es wäre nur die Kralle selber betroffen...

      Und dafür braucht man keine Vollnarkose...

      In dem Augenblick wo gezogen wird, tuts natürlich schon weh, aber das ist ganz schnell vergessen...

      Such dir einen Tierarzt, der fähig ist.. ein "Dorftierarzt" wird für solche Sachen keine Vollnarkose geben... das wäre wirklich nur die letzte Option..

      Bei Kliniken mag es anders aussehen..
    • Habe auch extra nachgefragt,ob denn da eine örtliche nicht ausreiche...
      Sie sagte:"Die Spritze würde in den zeh viel zu viel weh tun....."
      Rottis sind ja echt nicht schmerzempfindlich...
      Werde auch in zukunft zu einem anderen TA gehen wenn er was hat.
      Habe von vielen Hundebesitzern auch die empfehlung bekommen die Kralle einfach so zu lassen und dass das schon wieder wird.
    • Kannst du sicher sein, dass es nicht weh tut? Kann er reden?

      Hast du jemals einen recht tief abgebrochenen Nagel gehabt? Wie war das? Bei Berührungen? Bei Druck (und auf der Pfote drücken derzeit 56 oder ich weiß nicht wieviele Kilos drauf wenn er drauf steht und läuft). Und das ist nur eine mini mini mini Vorstufe, denn da ist i.d.R. dein Nagelbett nicht betroffen... ein Hund findet sich normalerweise sehr schnell in eine Situation ein. Weil er merkt, er selbst ist nicht in der Lage es zu ändern...da jammert man nicht...es ist wie es ist und macht das Beste draus....aber wenn ich als Mensch mit meiner vorhandenen Intelligenz (mehr jedenfalls normalerweise als ein Hund), ihm das erleichtern kann, dann ist da für mich keine Frage, dass ich das tue.

      Ich will hier nicht den Oberlehrer geben, ich versetze mich in die Situation und ich überlege dann "Moni, was würdest Du tun?"...und ich hätte das ehrlich gesagt schon längt hinter mir. Und zwar in der Form, dass mein TA das unter örtlicher Betäubung rausgezogen hätte, gereinigt, antiseptisch behandelt und dann kann in Ruhe die Kralle nachwachsen, so wie ein komplett ausgerissener Nagel bei Dir auch. Sollte der Tierarzt meines Vertrauen, mir schlüssig erklären können, dass wir es irgendwie anders machen sollten, dann halt so wie er es sagt. Aber eine Verletzung wird behandelt. Punkt und keine Diskussion.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Werde mich mal bei den TÄ in der nähe informieren ob es auch einer so machen könnte.
      Von der wo ich vorher war,hab ich auch im nachhinein gehört,dass die nicht so toll sein sollte und auch alles so behandelt,dass die Besitzer viel geld bezahlen müssen.