Hund mit Bepanthen behandeln???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hund mit Bepanthen behandeln???

      Hallo,
      habe heute etwas Blut auf dem Boden gesehen,wo Tyson gelegen hat.Nachdem wir erst mal alle Pfoten kontroliert haben und sonst alles und erst mal nichts gefunden haben,habe ich ihn mal wieder auf dem Boden liegen lassen und habe wieder nach Blut auf dem Boden gesucht.Habe wieder welches gefunden und dann auch direkt die blutige stelle an ihm gefunden.
      Die blutige stelle ist an seinem Ellbogen,an einer seiner Liegestellen.
      Jetzt meine Frage:Kann ich ihm dort Bepanthen drauf machen?

      Wie immer freue ich mich auf schnelle antworten von euch

      Lg Vanessa
    • Huhu, ich mal wieder ;) ich persoenlich wuerde da nichts drauf machen - Wunden heilen am besten an der Luft - nur drauf achten , dass er nicht „dran geht „ das machen die ja ganz gerne wenn irgendwo was kleines offen ist
      Und vielleicht ne Decke darunter damit er weicher liegt mit dem Ellenbogen
      Das waere zumindest meine Vorgehensweise

      Lg
    • Meist heilen kleine Verletzungen schnell von selbst ab. (in der Natur gibt es auch keine Apotheke). Wenn überhaupt nötig, dann würde ich Kokosöl drauf machen. Aber das wird er sehr wahrscheinlich ablecken. An den Ellbogen kommt er ja gut ran.
    • grundsätzlich: Ja, Bepanthen kann man auch bei Hunden anwenden.

      Ob Du es dort draufmachst musst du entscheiden. Schaden wird es sicher nicht. I.d.R. heilen so kleine Risswunden jedoch schnell von alleine ab. Ich würde dir jedoch empfehlen, sobald es verheilt ist, die Liegeschwielen generell etwas zu pflegen. Er hat ja offenbar welche (Gero hatte schon mit 13 Monaten als ich ihn gekauft habe welche, weil er sich nie auf eine Decke legte) und das ist natürlich immer eine Stelle, die ohnehin sehr trocken ist und wenn dann nun noch warme, trockene Heizungsluft dazu kommt, reißt das gerne mal. Also lautet mein Tipp: nach Abheilen aller Risschen regelmäßig bisschen Ringelblumensalbe dünn auftragen. Im Sommer reicht sicher 1x die Woche, im Winter dann 2-3 x denke ich, aber das wirst Du ja dann selbst sehen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • @ 'TIMMY' das mit der Decke zum weicher liegen ist so ne sache bei ihm.Er hat ja auch ein Hundekissen,doch er bevorzugt es auf dem harten Boden zu liegen.Hat er aber wphl schon immer gemacht,sagte mir die Vorbesitzerin.

      @ 'Phantom' habe zum Pflegen der liegestellen "Ballistol Animal Tierpflegeöl".Muss aber gestehen,hab es schon länger nicht mehr drauf gemacht.Ich doofi,hätte mir ja denken können das man im Winter mehr pflegen muss wie im Sommer.Stell es mir gleich wieder in an seinen Platz.Ja,das mit der Heizungsluft....wir haben sogar auch noch eimen Ölkamin,der die Luft ja noch trockener macht,als eine Heizung.
      Werde aber jetzt wieder regelmäßig pflegen.Die anderen drei Beine gleich mal und die aufgerissene Stelle wenn wieder verheilt ist.

      Vielen dank für eure antworten