Die kleine Ängstliche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also das tolerieren würde uns schon reichen sie müssen ja nicht knutschen :D

      Erste Begegnung war interessant die kleine machte spielbeugen und fand es cool und die katze war so: komm näher und ich klatsch dir eine.

      Der kater ist kastriert aber freigänger.
      Bestimmt schlechte Erfahrung gemacht mit hunde oder sonstiges.
      Er ist auch so extrem schreckhaft :D
      Und ca bischen über 1 jahr alt.

      Der kater is aber auch ziemlich neugierig. Immer wenn ich mit nera hinter das haus gehe zum A A machen kommt der kleine und starrt sie an. Und immer näher und näher.
      Aber wehe die kleine bemerkt es und will hin zu ihr.
      Dann transformiert der kater sich in eine perser katze und macht ein buckel :(
    • So wie du das beschreibst, ist das (meiner Meinung nach) völlig normal und ihr seid auf einem guten Weg.

      Neugier ist in dem Fall der Schlüssel zum Glück. Und wenn nun beide -mit ganz viel Zeit- lerne, dass man sich gegenseitg nicht tut, dann wird das bestimmt :thumbup:
    • Das wird schon mit den Beiden,da bin ich mir sicher.
      Unser Kater schmust auch mit unseren Hunden.Bevor Emma kam hat er unsere kleine Liese bei jeder Gelegenheit gehauen.Er hat sich regelrecht versteckt und wenn das Lieschen vorbei kam,klatsch hatte sie eine zu sitzen =O .Kaum war Emma da war damit schluss und er biederte sich bei beiden an :whistling: .Hatte wohl angst als Happen zu enden wenn Emma groß ist Ycla03 .Jetzt spielt Emma sogar mit Wisky oder Wisky mit ihr KV4 .
    • Grade heute wollte ich wieder was dazu posten :D

      Ja es kam ja nun doch heraus das das alles gar nicht stimmt und der erste hundetrainer von tuten und blasen keine Ahnung hatte.
      Sie ist alles andere als ängstlich.
      Klar wenn man 10 hunde auf ein kleinen welpen los lässt ist es ja verständlich das sie panik bekommt.

      Darum haben wir sofort gewechselt und hier läuft es auf jedenfall besser.
      Der Ablauf ist gut und es sind nur 2 Welpen dabei.
      Angst konnten die Trainer nicht finden ganz im Gegenteil sie macht dem anderen hund spielaufforderungen und ist lernbereit sie hat auf allen umweltreize sehr gut reagiert und in der stadt auf andere Artgenossen ist sie erst neugierig aber wenn man ruft läuft sie auch wieder mit.

      Es hieß die kleine hat eine sehr gute Voraussetzung zum Lernen aber ich muss es ja auch richtig machen :D

      Wir kämpfen grade gegen das anspringen an da ja meine frau schwanger ist und das nicht grade gut ist wenn sie mehr auf den rippen hat.

      Der Trainer sagte man solle auf die leine stehen ?(
      Und die Trainerin dort meinte man soll die pfoten halten bis es für sie unangenehm wird ?(

      Habt ihr da ähnliches? Oder gar bessere tipps?
    • Francesco schrieb:

      Der Trainer sagte man solle auf die leine stehen
      Und die Trainerin dort meinte man soll die pfoten halten bis es für sie unangenehm wird
      Den ersten "Tipp" kante ich schon, der zweite ist mir neu. Würde ich allerdings beides nicht machen, weil der Hund (meiner Meinung nach) nicht lernt, daß sie nicht anspringen darf, sondern, daß von eurer Seite aus negatives/Schmerzen ausgehen kann. Das ist ähnlich dem Ratschlag, wenn der Hund einen anspringt, ihm schön das Knie in die Brust zu rammen. Ein Hund in dem Alter und auch generell, sollte (meiner Meinung nach) nie lernen, daß vom Halter aus Schmerzen ausgehen können. Und schon gar nicht wegen solcher Kleinigkeiten.

      In welchen Situationen springt sie euch denn an? Bei der Begrüßung? In dem Fall würde ich mich einfach komplett wegdrehen ohne Worte. Quasi noch während sie im Sprung ist. Berühren ihre Beine wieder den Boden, was im Grunde sofort der Fall ist, wendest du dich ihr wieder zu und lobst sie. Mögichst nicht allzu "quietschig", weil sie das wieder aufputschen kann. Eventuell auch mit dem Kommando "sitz" verbinden. Sollte sie auf euch zu laufen und noch nicht hochgesprungen schnell "sitz" einfordern und sobald sie sitzt (ruhig) loben. Daß sie im Endeffekt lernt, wenn ihr nach Hause kommt, setzt sie sich hin und dann wird sie auch begrüßt.
      So ein Wegdrehen hat bisher immer funktioniert bei mir. Und im Grunde lernen die Hunde das auch relativ schnell. Man muß halt nur konsequent sein. Nicht, daß sie bei dem einen darf, bei dem Nächsten nicht und bei dem Übernächsten nur manchmal.
      Springt sie denn "nur" euch an oder auch andere (Fremde)?
    • Hauptsächlich bei der Begrüßung
      Oddr wenn sie neue Menschen kennen lernt und eben sich "freut".

      Ja eben weil für mich hören sich diese trainer tipps auch etwas rabiat an.

      An uns springt sie so gut wie gar nicht mehr hoch
      Dafür an die schwiegerwenn wir sie runter bringen falls wir beide mal weg müssen.
    • Genauso wie es Maxi beschrieben hat würde ich es auch machen. Und so hat es bei uns auch funktioniert. Nera ist ja noch ein "Kind" und sie freut sich natürlich ganz übermütig wenn jemand kommt. Aber mit viel Geduld und Konsequenz bekommt ihr das hin.
      Edda musste auch lernen, dass sie weder meine 84jährige Mutter noch mein 3jähriges Enkelkind anspringen darf. Du kannst Dir sicher vorstellen wieviel "Bums" ein wildgewordener Rotti entwickelt. Also wenn Deine Maus älter wird, kann sie durchaus jemand umreißen. Mal abgesehen davon, dass man nicht unbedingt ein Pfotenmuster auf den Sachen haben möchte.
      Also daran schon konsequent arbeiten, aber nicht mit so rabiaten Methoden.
    • Wie verhalten sich denn die Schwiegereltern bevor Nera sie anspringt? Provozieren sie das Verhalten irgendwie unbewußt? Und wie verhalten sie sich wenn Nera sie dann anspringt? Kann ja durchaus sein, daß sie das Anspringen versehentlich verstärken. Zum Beispiel durch streicheln und gut zureden.

      Bei Fremden, die sie neu kennen lernt (ich gehe mal davon aus, Bekannte von euch und nicht komplett fremde Menschen) könnt ihr diese ja auch vorher instruieren. Daß sie Nera z.B. in der Hocke begrüßen sollen, dann ist gar kein Grund für ein Hochspringen mehr nötig, da sie ja "ran kommt". Auch nicht zu schrill und laut (in so einer "Babysprache") mit ihr reden. Das heizt alles nur noch mehr an. Ansonsten auch weg drehen, falls sie schon hochsprang, bevor man in der Hocke ist.

      Falls du doch komplett fremde Menchen meinst (also auch euch fremd), dann ist es eigentlich ganz simpel: Hund an die Leine und fertig. Nicht jeder mag Hunde und (leider) schon gar nicht unbedingt Rottis. Das muß sie auch lernen, daß sie nicht zu jedem hin rennen kann. Aber ich denke, du meintest eher Bekannte von euch.