Achtung Krötenwanderung!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung Krötenwanderung!!

      Hallo zusammen,

      als wir vor zwei Tagen abends im Schummerlicht nach hause kamen, sah ich mal wieder zwei Kröten über die Straße bei uns vorm Haus hüpfen. Klar, Krötenwanderzeit - Paarungszeit.

      Daher mal hier die Info für alle, die es vielleicht nicht wissen: Kröten sind giftig! Sie sondern bei Gefahr einen toxischen Schleim ab. Also: Vorsicht bei euren Hunden!! Meine fanden die hüpfenden Kröten immer sehr interessant und sind erstmal hin und Nase runter usw (vor allem, wenn die so Scharenweise auftauchten).....haltet eure Hunde fern von den Kröten. Denn wie gesagt, Kröten sondern giftigen Schleim ab. Dieser wirkt ätzend auf die Schleimhäute und kann im schlimmsten Fall zum Ersticken führen.

      Und schwuppdiewupp hat so ein Rottischnäuzelchen mal ein Krötchen in der Schnute....wenn dem so ist, bitte SOFORT Schnauze spülen (i.d.R. schäumen die Hunde auch recht schnell), dabei drauf achten, dass nur gespült wird....nicht das Wasser mitsamt dem Schleim unterschlucken (also am besten Hundekopf ganz tief und seitlich durchspülen mit ner Flasche oder so). Wenn es nach einigen Minuten nicht besser wird unbedingt einen Arzt aufsuchen. Damit ist nicht zu spaßen.

      Wie es ist, wenn eine Kröte verschluckt wird weiß ich nicht, aber ich würde auf jeden Fall eilig den Arzt aufsuchen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Also das hätte ich auch nicht gewusst.

      Wir haben in Scharen jedes Jahr die Krötenwanderungen, durch die
      eingebetteten, umliegenden Naturteiche.

      Aron hat das nie interessiert, egal wieviel auf dem Weg waren.

      Meine Hündin Jiel hatte eine fest in der Gusch und gab diese
      erst frei, als ich ihr ein Leckerchen anbot. Zum Glück passierte
      damals nichts.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Liebe Moni,vielen vielen dank für diesen hinweis.
      Jetzt wo ich es auch gelesen haben ist mir auch direkt wieder eingefallen,dass die Vorbesitzerin von Tyson uns erzählt hat,dass Tyson Kröten ganz toll findet und immer und immer wieder mit ihnen "spielt" und abschleckt.
      Werde auf jeden fall auf der hut sein.
      Mit Bienen ist es auch so,immer und immer wieder schnappt er sie sich im Sommer.....
    • Danke für die Info. :)

      Frieda findet alles toll was sich bewegt... Wir müssen so schon immer extrem aufpassen das sie nicht nur mit ihrem Rüssel auf der Straße hängt :rolleyes:

      Ich hätte nie gedacht das Kröten giftig sind aber man lernt ja zum Glück nicht aus. :)