Dringende Tipps erwünscht - Gartenschläfer fangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dringende Tipps erwünscht - Gartenschläfer fangen

      Ich schlage mal wieder mit meinen Siebenschläfern auf, die -wie ich ja seit letztem Winter weiß- Gartenschläfer sind.

      Die Viecherle (zugegeben sehen sie recht süß aus) leben mittlerweile einige Jahre hier auf meinem Dachboden und haben sich dementsprechend vermehrt. Dass die Jungtiere verjagt werden und sich dann anderen Unterschlupf suchen müssen, merken wir nichts....

      Kurzum, wir sind nun an einem Punkt angelangt, wo es einfach nicht mehr geht. Die Tierchen haben diesen Winter beschlossen NICHT, wie sonst üblich einige Monate zu schlafen und somit Ruhe zu geben, nein, die turnen den ganzen Winter durch auf dem Dachboden rum. Es ist ja leider nicht nur der Dachboden, sondern mit Vorliebe direkt auf den Holzdecken über uns....ich möchte nicht wissen, wie es da aussieht, wenn man die Holzdecken runterholt (was wir wohl demnächst auch mal müssen). Sie verursachen richtig Lärm, der uns alle 3 öfter mal aufwachen oder erst gar nicht schlafen lässt.

      Sie klauen den Hasen das Futter...kommen durch die kleinste Ritze ins Hasengehege und wundern sich, wenn die stibitzte Karrotte nicht durch das gleiche Löchlein passt und so steckt die dann oft noch an kleinen Löchern, was die Täter eindeutig verrät. Zudem sehe ich sie auch ab und an durch Gehege flitzen. Die haben hier Schlaraffenland sozusagen.

      Das Haus ist verklinkert mit einem Kalksandstein...bessere Möglichkeiten zum klettern und durch ritzen schlüpfen gibt es wohl nirgendwo...

      Die Tierchen richten mittlerweile ordentlich Schaden an der Bausubsatnaz des Hauses an...alleine mein Speicher ist völlig verwüstet....nicht nur der Kot überall, auch alles verfessen,. angefressen...ich kann nichts mehr auf den Speicher stellen...sie fressen Holzbalken an und holen die Dämmung zwischen Klinker und Hauswand raus...

      Über Winter hatte ich noch Gnade...ein allerletztes Mal, denn ich hätte sie ja schwerlich bei kalten Temperaturen in einem Wald aussetzen können. Jetzt sind wir alle mit unserer Geduld am Ende...udn wollen sie fangen. Lebend versteht sich.

      Meine extra angeschafften Siebenschläfer-Lebend-Fallen funktionieren auch 1A. Das Nutellabrot als köder wird super genommen....nur schaffen die Viecher es, das Brot (ganze Scheiben) aus der Falle rauszukriegen und sich selbst gleich mit. Die Fallen sind seit Wochen jeden Tag (!) aufs neue zugeschnappt und leer...leer heißt: ohne Köder aber auch ohne Gartenschläfer drin...ich weiß beileibe nicht, wie die das machen....Frank hat die Türklappen nachgezogen, sodass man die mit bloßen Händen nur unter wirklich hohen Kraftaufwand aufkriegt...das kann doch niemals so ein Tierchen mit dem Popo schaffen....

      bitte, bitte, wir brauchen Hilfe!!! Wie kann ich die possierlichen Tierchen fangen??? Wo ist der haken, dass die da rauskommen? Habt ihr mit besonderes Fallen gute Erfahrungen gemacht? Es geht jetzt wirklich nicht mehr. Die Tiere müssen weg. Ich habe keine Ahnung wieviele es mittlerweile sind....aber viele, da bin ich sicher.

      Ein Bekannter aus dem Nachbarort hat einen ensprechenden Kammerjäger beauftragt....er hat letztes Jahr sage und schreibe 13.000 (ja, dreizehntausend!!) Euro gelassen und hat sie dennoch nicht alle los!!

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hi Monika,

      ihr Ärmsten, das klingt sehr nervenaufreibend!

      Ich kann nicht viel beisteuern, weil unser Gartenschläferproblem schon einige Jahre her ist und sich auf einen Rolladenkasten im 2. Stock beschränkt hat. Da hat wahrscheinlich eine ganze Familie drin gehockt und jede Nacht Theater veranstaltet. Winterruhe Fehlanzeige. Jeden Morgen lag Dämmmaterial unten im Garten. Wahrscheinlich haben sie die ganze Wand im Umkreis ausgeschachtet.

      Wir hatten das Glück, dass im Sommer eine Nacht Ruhe war und da habe ich gleich morgens in den Spalt zwischen Rolladen und Kasten einen sehr engmaschigen Hasendraht geklemmt und damit den Zugang dicht gemacht. Seitdem ist Ruhe. Warum die Tiere nicht einfach ein Fenster weiter gezogen sind, weiß ich nicht. Der Rolladen kann seitdem natürlich nicht mehr runter gelassen werden.
      (Danach haben mich noch lange Alpträume und das schlechte Gewissen geplagt, weil ich bis heute nicht weiß, ob nicht noch Jungtiere im Bau waren... den Rolladenkasten habe ich nie geöffnet und das Gitter klemmt nach wie vor... ;( )

      Aber ich habe von damals noch in Erinnerung, dass angeblich Weihrauch helfen soll. Das tötet sie nicht, aber den Geruch mögen sie wohl gar nicht. Habe mal gegoogelt:
      markuskappeler.ch/tex/texs/siebenschlaefer2.html
      Da muss man sich durcharbeiten, aber da steht auch was zum Thema Weihrauch (bei mir ca. bei 1/3).
      Vielleicht hilft dir das?
      Schlimmer werden kann es ja kaum.

      Viel Glück!
      oder besser gesagt Weidmannsheil, oder so...
    • Hallo Moni,

      ach Gottchen...Gartenschläfer sind echt nicht berauschend...

      Leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen...da ich null Erfahrung mit den Viechern haben....

      Ich könnte Dir ein Buch über den Maulwurf und seine Hügel schreiben....und alles was nicht hilft w512 aber hier muss ich passen...

      Aber viele Spaß mit Greta´s Tipp und dem Weihrauch...ruf mal den nächsten Pfarrer an um den Exorzismus im Haus zu vertreiben.... sta4

      Gutes gelingen W14
    • ja, diese Seite habe ich natürlich vorher auch schon gegoogelt...das Problem mit dem Weihrauch ist: mal davon abgesehen, dass es uns wahrscheinlich auch vertreibt, dass es eine temporäre Sache ist...sehr kurz temporär....es sei denn wir räuchern nun täglich bis zum Lebensende....wir werden das Haus niemals ganz dicht kriegen...ist halt ein Klinkerhaus, da gibt es immer wieder ein Mini-Ritzchen und wenn der Duft verflogen ist, geht es gerade von vorne los....

      Das bringt nur was, wenn du dann, wenn alle abgehauen sind auch wirklich dicht kriegst. Und das geht niemals.

      Ich brauche ne vernünftige Falle, womit ich sie fangen kann (und das dann halt auch zukünftig immer wieder)....schnell!!! Denn demnächt schlüpfen die Jungen und dann ist erstmal wieder Schluss mit fangen...

      Greta: sei beruhigt: wenn da Jungtiere gewesen wären, hättest Du es dramatisch gerochen....wenn ich überlege wie sehr eine verwesende kleine Baby-Maus stinkt, dann wird ein Nest Gartenschläfer ungleich stärker riechen....denn Dank unseres "lieben Biotopnachbarn" haben wir auch immer mal wieder Mäuse im Haus....und da die mit Vorliebe im "Rumpelkeller" hausen, verendet da auch jedes Jahr mind. 1 weil sie nicht genug zu fressen findet....das rieche ich noch ein Stockwerk obendrüber...und bisich den Kadaver finde...oh weh...ist halt mein "Rumpelkellerraum" (da steht alles drin...von Blumenvasen über Dekoartikel bis hin zu Schuhen und Partygeschirr).

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Wie sehen denn diese Lebendfallen aus? Habe mal gegooglet und die sind da auf den Bildern sehr engmaschig, ich frage mich wie die Tierchen da wieder rauskommen? Wenn sie doch durchs Gitter rausturnen, könnte man das ja noch eigenhändig verstärken... Mit Kükendraht oder so.
    • Die habe ich bis jetzt genutzt...wir haben den Draht zusätzlich mit ganz vielen Krallen festgemacht und die Klappe nachgezogen, sodass ich die zum hochheben wirklich mit eiden Händen und Kraft öffnen muss...wenn die zuschnappt springt das ganze Gehäuse hoch...weil ich dachte, die laufen rein und drücken rückwärts mit dem Popo wieder auf...

      Die Falle ist immer zugeschnappt, Köder raus und leer....


      Jetzt habe ich mal diese gekauft



      die habe ich jetzt mal gekauft...mal sehen ob das besser klappt. Ist viel länger, hat eine Wippe als Trittauslöser und zwei Seiten, die sich schließen...aber eine dieser Fallen kostet 45,- Ocken....schluck...
      Bilder
      • Sieben_1.jpg

        166,27 kB, 1.500×1.000, 398 mal angesehen

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • ups, warum auch immer sind die Bilder verschoben....die untere ist das bild das zum ersten Text gehört...die "alte" Falle....die andere die neue.

      ich habe auch keine Erklärung wie das Futter raus ist und die Falle leer...ich habe da ganze Scheiben Brot drin...und das ist krümelfrei raus...an der Klappe hängt auch kein Nutella...ich weiß es wirklich nicht und durch das Gitter passt definitiv nix außer einer Mücke...

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • So, ich muss sagen, die neue Falle tut ihren Dienst!! Dann haben sich die 45 Euronen auch gelohnt. Ganz offensichtlich ist die andere, die mir der örtliche Raiffeisenmarkt verkauft hat irgendwie nicht geeignet...wie auch immer die Viecher es anstellen, sie kommen wieder raus.

      die große Trip Trap Falle ist locker 3-4 mal so groß wie die andere (Mara sagte als sie die gesehen hat "Du heilige Sch... was ist das?") funktioniert zuverlässig. Seit ich sie habe befindet sich JEDEN morgen ein Gartenschläfer darin. Da drin können die auch richtig hin un her flitzen, somit ist der Stress wenn sie da evtl. paar Stunden gefangen sind auch nicht so groß.

      Jedenfalls habe ich heute Piccolini Nr. 4 (Mara und ich nennen sie jetzt Piccolinis) über den großen Fluß (Thein) gefahren, 20 km von uns entfernt und dort direkt an den Rheinwiesen mit viel Baum und Buschbestand sowie in zweiter Reihe einige Felder rausgelassen. Das ist zwar auch etwas aufwändig jeden tag diese Reise hin un her zu tätigen, aber ich denke, wenn der Rhein dazwischen ist, kommen sie auch garantiert nicht zurück. Mal sehen wieviele es noch so werden....

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Also die, die wir fangen sicher nicht...da liegen 20 km dazwischen und zudem ein Fluß...da kommen die nicht wieder rüber...

      Ich fürchte nur, dass es dann irgendwann wieder neue geben wird....aber erstmal muss ich die, die da sind alle fangen...mal schauen was der morgige Tag in der Falle so zeigt. Bisher läuft es super...jeden Tag einen...

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Mein Mann möchte leider absolut keine (das war nämlich auch schon ein Gedanke von mir :D )...und wir haben hier in der direkten Nachbarschaft 3 Katzen. Die schlendern auch alle durch unseren Garten...aber fangen nix...

      Selbst einen Marder haben wir seit neuestem hier...der fängt auch nix...hoffentlich fällt dem nicht ein, dass er -wenn die Gartenschläfer weg sind- selbst auf dem Dachboden einzieht... Forum4

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ich bin sehr sicher....20 km und ein Fluß dazwischen, das machen selbst clevere Gartenschläfer nicht....

      Ich bin aber genauso sicher, dass da noch mehr sind...ich sage ja die ganze zeit schon, dass das eine regelrechte Plage ist und es immer schlimmer wird. Falle steht heute Abend wieder und morgen früh schaue ich, ob wieder ein drin sitzt...

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • und der Marder hat sich derzeit das auto meines Mannes als Domizil gesucht Xcl01 auch nciht lustig....ein Kabel vom Kompressor hat schon dran glauben müssen... seither aber keins mehr....unser Bekannte (hat eine Autowerkstatt) sagt, die machen nur dann was kaputt, wenn ein anderer Marder reingeht und die das dann riechen...dann flippen die aus und beißen um sich...wenn es nur ein und derselbse Marder seie, würde er die kabel in Ruhe lassen....

      Wie auch immer: auf dem Dachboden will ich den auch nicht haben...aber die Gartenschläfer auch nicht...ich betätige mich also weiter als Fallenaufstellerin.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017