Notfallapotheke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notfallapotheke

      Hallo zusammen und einen schönen 1.Mai wünsche ich Euch.

      Mich würde einmal interessieren, was Ihr in Eurer Notfall Hunde Apotheke habt.

      Ich habe nun gehört das man Traumeel und Arnika da haben sollte. Arnika als Globuli? Und Traumeel kenne ich nur aus der Klinik als Salbe.
      Was habt ihr sonst noch so für den Notfall ? Habe hier nichts gefunden außer Novalgin Tropfen.

      Liebe Grüsse
      Heike
    • Also ich bin gerade mal ausräumen gegangen:

      Ich habe drin (nicht wirklich Notfall, auch normale Apotheke)

      Für den akuten notfall:
      Zettel mit alle wichtigen Notfallnummern (TA,TA privat, Klinik usw. falls man die in der Panik nicht gleich weiß, die Rufnummer der Schule - falls ich dringend los muss und meine Tochter dort ist,Tel.nummern von Menschen, die meine Tochter dann auch ort abholen und betreuen könnten, wenn ich nicht rechtzeitig zu Hause bin)

      dann:
      Fieberthermometer
      Zeckenzange
      Betaisadonna
      Traumeel
      Kohletabletten (wichtig bei Vergiftungen)
      Kompressen
      Haftklebeverband (3 Stück davon)
      Schere (mit so runden Ecken)
      Vebandwatte (wichtig, wenn was an der Pfote ist)
      normales Verbandspäckchen (Druckverband, Maulschlaufe)
      Pinzette
      Einmalhandschuhe
      Einwegspritzen ohne Nadel
      Schmerzmittel
      Zeckenmittel mind. noch 1 Dosis
      Ohrentropfen Aurizon (Gero h atte da immer Probleme, die von Knall auf Fall kamen wegen seiner Allergie)
      Ohren-Reiniger Gel
      Buscopan
      Rettungsdecke (zum warmhalten bei Schock)
      Maulkorb
      Kindersocken
      Taschenlampe
      Holzstäbchen von einem Stileis (falls was aus dem Rachen muss)
      Ringelblumensalbe (rissige Pfoten)
      Mondkragen
      Pfotenschuh
      großes leintuch (falls man tragen muss)
      2 Lappen
      Silberspray
      klappbarer Trinknapf
      Wasserflasche zum Auffüllen
      Leckerli zum ablenken

      Ich hoffe, ich habe nun nichts unterschlagen. :)

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Heilerde bei Durchfall
      Nux Vomica Globuli bei erbrechen
      Novalgintropfen
      Sap Simplex bei Blähungen und Bauchweh
      Traumeel
      Octenisept Haut antiseptikum
      Zeckenzange.
      Diverse Globulis für trächtige Hündinnen
      Einwegspritzen ohne Kanüle
      Kollodiales Silber

      Sam 5.07.2006-16.09.2016
      Chila 15.01.2005-19.10.2016
      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird
      er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und
      Mensch.

      Mark Twain
    • Ich muss dazu sagen, dass das die Apotheke für Gero war...und die ist halt noch da.

      Mit noch einer Dosis Zeckenmittel meine ich das, was ich gerade gebe zur Zeckenprophylaxe...also früher exspot (ist auch jetzt noch drin), dann war es Bravecto, weil Gero Exspot nicht mehr vertragen hat...derzeit nehme ich bei Djuna noch gar nichts chemisches...nur Kokosöl...eine Zecke hatte sie bis jetzt.

      Das war deswegen wichtig, weil Gero ja allergisch gegen Zeckenbisse war....und wenn die Wirkung nachließ und ich nicht gerade SOFORT zum TA konnte was neues holen, dann habe ich zum Notfall immer noch mind. eine Dosis auf Halde gehabt.

      Als Schmerzmittel habe ich Metacam da und auch Novalgin (Metacm hat Gero nicht vertragen daher ist da noch ein Restbestand da, der jetzt sicher abgelaufen ist) und Novalgin geht zur Not ja immer bei jedem Schmerz fürs erste.

      Und für mein Kind ist eine ähnliche Apotheke da ;) ...ich bin a vielleicht bisschen ein gebranntes Kind, weil wir einige "Vorkommnisse" in der Familie hatten, die nicht so sehr schön sind und dewegen habe ich immer alles mögliche zur Hand.... muss man nicht so handhaben, aber ich brauche das für meinen inneren Frieden und es tut nicht weh und braucht nicht viel Platz. Hat allerdings zur "Nebenwirkung, dass jeder, bei dem irgendwas ist, immer bei mir anruft und fragt "haste mal da?"...und meist habe ich "mal da" ;)

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Genau Moni da war die Frage in welcher Form. Gibt ja von vielen Arzneimitteln Tabletten, Lotion und Salbe. Denke das man mit den Jahren sicher mehr Ahnung hat und somit auch mehr zu Hause.

      Auch Dir Danke Sam, ich denke so in die Richtung werde ich mir auch paar Sachen holen. Vielleicht sammelt sich ja nach und nach was an. Aber da es wahrscheinlich wie beim ersten Kind ist, da geht man lieber einmal öfter zum Arzt und beim zweiten weis man dann schon was man zu tun hat.

      Katrin dir auch danke. Tatsächlich habe ich für die Kinder auch nur ein paar wichtige Sachen zu Hausr. Aber von mittlerweile auch davon ab immer gleich was zu geben. Zum Kinderarzt gehen wir zum Glück sehr selten. kra1
    • Was bei mir auf gar keinen Fall fehlen darf ist Schwedenkräuter(selbstangesetzt) und Johanniskrautöl(auch selbstgemacht) Ydr01
      In Choppers Apotheke waren dann Betaisodona ,selbstklebene Binden , Was gegen Durchfall,ManukHonigSalbe ,
      Metakam drin