Cajou

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @rita, oh ja das sehe ich auch so, er ist ja im Sommer erst in die 2. Klasse gekommen, und im September dann 7 geworden. Und es wurde bemängelt das er noch nicht konstant alleine Punkte setzt und alle Nomen gross schreibt. Sobald die Konzentration nachlässt schreibt er auch mal Verben klein. Aber am schlimmsten ist wohl die innere Unruhe bzw. Konzentration. Und sein eigener Druck alles richtig machen zu wollen bzw. überall Null Fehler haben zu wollen.

      @Pam, also kaputt gemacht hatte bisher nichts. Er hat einen kleinen Eckpfosten von der Fußleiste einmal Angeknabbert da fehlt etwas Farbe und seine eine Höhle. Aber ansonsten ist hier noch nichts kaputt gegangen. Was er momentan schon 2-3 mal versucht hat ist das buddeln im Garten und jemanden anspringen wenn er sich freut.
      Dann hatten wir ja mal die Schwierigkeit das er unsere Steine aus dem Beet geklaut hat. Das tut er nicht mehr.
      Aber zu Hause in der Wohnung dreht er gar nicht durch oder hat seine 5 Minuten. Mal während des Spaziergangs das er paar extra runden im Kreis dreht durchs Laub fetzt oder danach noch einmal im Garten durchdreht. Aber das ist wirklich selten. Bzw seit wir unsere Trainings und Spaziereinheiten runter geschraubt haben sehr selten geworde. Ich habe heute schon in der Hundeschule gesagt das wir wohl wirklich Glück haben, und auch meinen Mann habe ich eben gefragt ob ihm irgendwas einfällt ?( . Aber er ist jetzt 7Monate. Vielleicht kommt ja auch noch was er riecht momentan gerne an Hündinnen und im Spiel ist es auch noch nicht immer möglich mich interessant zu machen das er wirklich hört. Aber wir üben das immer mal wieder in 2er oder 3er Runden das wir beim Spielen abrufen. Die Ausbildern bei der Staffel sagt er sei für sein Alter sehe gut und auch extrem schnell vom lernen. Habe da ja keinen Vergleich.
      Was ich schwer einschätzen kann ist seine Aufforderung zu was auch immer ?( . Er versucht dann mit seiner Pfote meine Hand zu angeln und will an den Fingern knabbern. Da ist er ganz zärtlich bei. Und obwohl die in der Hundeschule das Liebesbisse nennen wo sie so zärtlich sind möchte ich das nicht so gerne weil ich es einfach schwer abschätzen kann. Da ist er dann manchmal sehr hartnäckig. Aber möchte gerade wegen der Kinder nicht das Finger in das Maul vom Hund gehören.

      @Sibylle vielen lieben Dank ja fühle mich auch mittlerweile wie ein Team. Er sucht draußen immer wieder die Aufmerksamkeit und fühle mich dann stark mit ihm verbunden.
      Was die Familie betrifft da hast du recht. Manchmal ist es nur wirklich schwer sich da nicht so fertig machen zu lassen.

      @Moni, erstmal Danke das du trotz deines Stresses momentan hier schreibst.
      Was die Prüfung betrifft, so muss der praktische Teil ja innerhalb des ersten Jahres gemacht werden. Frühestens aber mit 6 Monaten...

      Also was bei uns dazugehört waren Grundkommandos wie Sitz und Platz an der Leine und der Abruf ohne Leine.
      Dann der Umgang mit dem Hund. Also Pfoten, Ohren und ins Maul schauen.
      Dann laufen an der Leine in einem Verkehrsberuhigten Gebiet wie zb Wald mit Ablenkung von Hunden, Joggern oder Radfahrern. Dabei muss der Hund nicht kontinuierlich bei Fuß gehen aber leinenführig sein. Selbst wenn der Hund mal zieht oder Bellt wird wohl geschaut wie man dann damit umgeht und das händelt. Aber es darf keine Gefahr von einem ausgehen.
      Dann eine Strasse überqueren und über eine Ampel gehen an einer stark befahrenen Straße.
      Durch die Fußgängerzone laufen an einem Geschäft vorbei wo mit dem Einkaufswagen und Kinderwagen an uns vorbei gegangen wird. Das war es eigentlich.
      Das sind aber auch Sachen die wir in der Hundeschule auch geübt haben. Sind eigentlich immer woanders. Auch mal in Geschäften oder der Fußgängerzone.

      Was meinen Sohn betrifft, so tue ich mir da sehr schwer. Es wurden mit ihm schon mal Tests gemacht wo er in verschiedenen Bereiche überdurchschnittlich war. In anderen Bereichen hatte er dafür dann leichte Defizite. Uns wurde schon öfter geraten ihn einmal richtig testen zu lassen. Aber wir wissen selber gerade noch nicht was wir machen werden sonder wollen. Mein Mann und ich sind uns da quasi noch nicht so einig sta4
      Ich weiss jedoch nicht ob die Unruhe von der Unterforderung kommt, ich weiss aber das er alles immer sehr schnell auffasst und auch behalten kann. Aber wenn es dann anstrengend wird wie schreiben oder Wiederholungen ect. dann steigt er aus.


      So ich hoffe ich habe nichts vergessen zu beantworten und wünsche euch einen schönen Abend. sta7
    • Danke für Dein ausführliches Erklären Heike.
      Also die Prüfung ist bei Euch dann doch wieder etwas anders angelegt als bei uns...dass die im ersten Jahr erfolgen muss, das ist bei uns nicht und habe ich auch noch nicht gehört so. Was machen denn Leute, die einen Tierschutzhund haben und der schon paar Jahre alt ist?? Oder muss es im ersten Jahr nach Anmeldung passieren? Was ich auch unsinnig finde, denn jedes Tier lernt -wie jeder Mensch- unterschiedlich und ist unterschiedlich begabt....bei uns muss man, sobald man die Prüfung (!) begonnen hat, alle 3 Teile binnen es gewissen Zeitraumes ablegen sonst verfällt es wieder. Da steht immer "zeitnah"...das wird auch immer unterschiedlich ausgelegt...von 3 Tagen bis zu 3 Monaten habe ich da schon alles erlebt.

      Die Prüfung als solche ist hier auch ein kleines bisschen anders, aber das ist normal. Es kommt auch immer drauf an welceh prüfung von welcher Organisation genau man macht. Gibt etwas leichtere und etwas schwerere...udn sau-schwere....manche sind anerkannt als Listenhundprüfung, manche nicht...aber da kann man ewig drüber reden...ein Fass ohne Boden.

      Und nochmal kurz zum Kind:
      Ich wurde VOR Einschulung auch von unterschiedlichen Seiten, hauptsächlich vom Arzt gedrängt, Mara ein Jahr früher einzuschulen, weil sie so überdurchschnittlich in sehr vielen Dingen sei...der Arzt wollte anhand seiner Tests freischreiben, dass sie das ohne Probleme kann....wir haben uns dagegen entschieden und jetzt, im 4ten Schuljahr angekommen bin ich sicher, es war richtig. Denn ein Überflieger ist ja dennoch nicht (zum Glück). Sie ist zwar eine sehr gute Schülerin, an der Klassenspitze, lernt super leicht, muss quasi gar nicht lernen zu Hause, aber sie geht gerne zur Schule, ist früh mit Hausaufgaben fertig und hat somit Zeit für Freizeit. Sicher ist sie nicht komplett "ausgelastet" und könnte sicher auch ein höheres bzw. schwereres Pensum schaffen, aber ob sie dann noch so gerne zur Schule ginge? Sie ist sozial super integriert...alles paletti würde ich sagen. und wozu verkürzen? Arbeiten gehen muss sie noch lange genug ;) sie hat dafür ein recht breites Freizeitprogramm mit Leistungsturnen, Tanzen, Gitarre spielen, bisschen reiten ab und an und natürlich auch Dinge, die mit dem Hund zu tun haben......nun stehen wir vorm Schulwechsel in die weiterführende Schule und das ist schon schwieriger...Gymnasium, ja, aber welches? Es ist so schwer das mit 9 Jahren einzuschätzen, was da die der beste Schwerpunkt wäre...und meine Angst geht ganz generell dahin, dass wenn sie wirklich mal lernen muss zu Hause, dass sie dann aussteigt, weil sie es eben nicht gewohnt ist (das ist der einzige Grund gewesen doch über eine vorzeitige Einschulung nachzudenken damals)...sie ist recht ehrgeizig, aber auch ein Dickschädel der dir dann vor Zorn auch mal die Brocken vor die Füße schmeißt, wenn es nicht so läuft wie Prinzesschen gerne hätte (hätte Mama niemals nicht nie gemacht YCU02 YCU02 )
      Das nur mal so zu unserem Kind. Vllt hilft es Euch bisschen weiter, bei der Entscheidungsfindung.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Moni sehr gern, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Also der praktische Teil muss ab Anmeldung des Hundes binnen eines Jahres gemacht werden. Die Theorie jedoch schon vor Anschaffung des Hundes laut Niedersächsischen Gesetz.
      Aber bei Junghunden muss das Alter mindestens 6 Monate betreffen.
      Das Betrifft aber auch nur jene, die nicht vor 2013 kontinuierlich einen Hund gehalten haben.
      Man kann darüber streiten, in manchen Bundesländern wie glaube Bremen muss dieser Sachkundenachweis gar nicht gemacht werden. Und dann regelt das anscheinend trotzdem noch mal jeder anders. Es gibt keine einheitliche Regelung, und man muss es bei der Anmeldung des Hundes auch nicht vorzeigen. Daher sehe ich das etwas zweigeteilt.
      Ich habe mich für den Theorieteil mit Züchterfragen und Paragraphen rumschlagen müssen, was einerseits nicht schlimm ist, was aber ja nichts mit der Haltung des Hundes zu tun hat und auch viele aus meiner Hundeschule nicht wussten die eben diesen Nachweis nicht erbringen müssen weil sie schon immer Hunde haben.
      Aber egal. Nun habe ich es geschafft, und gut ist. Ich hätte eh nach Aufnahme in die Hundestaffel die BH machen müssen. Also wenn Cajou mindestens 15 Monate ist aber bevor er zu irgendwelchen Prüfungen muss. Daher habe ich jetzt durch den Sachkundenachweis Ruhe und kann die BH freiwillig machen wann ich das will.

      Was meinen Sohnemann betrifft, so hat er schon sehr sehr früh geredet und auch ganze Sätze. Er hat einen sehr großen Wortschatz und ein enormes Fach und Fachwissen. Er erklärt mir oft sehr viel 8| hatten es erst neulich das er mir die Simbiose erklärt hat oder über die Planeten und die Erde sehr gut Bescheid weiss. Er interessiert sich für Themen die nicht Altersensprechend sind und eckt dadurch auch oft an. Er ist ein herzensguter Junge aber er überspielt sein schlechtes Selbstwertgefühl und seine Unsicherheit indem er auffällt und laut ist.... alles gar nicht so einfach.
    • Askan&kaya schrieb:

      Mensch Heike da beneide ich Dich...

      Meine Nika ist morgens um 6 Uhr ausgeschlafen und tiptop mit vollem Akku geladen...das heisst das wir spätestens ab 07:30 Uhr Ramba Zamba haben...

      Und sie stellt einiges an... YCU02 :S Weiber halt...
      Ich denke das wir wirklich Glück habe, klar habe wir von Anfang an immer geschaut das er viel Ruhe hält und schläft aber denke das wir auch mit ihm einen sehr guten Fang gemacht haben.
      Er ist ein ganz ruhiger Vertreter und in der Wohnung nie wild oder aufgedreht. :love:
    • Tja was soll ich sagen, da lobe ich den :evil: in höchsten Tönen, und kurze Zeit später zeigt er mir sein wahres Gesicht :P

      Zuerst habe ich gesehen das er draußen immer im gleichen Blumenbeet steht. Habe dann mal nachgeschaut, er war da wohl an den verwelkten Stauden zu Gange. Zumindest liegen da nun mehrere Zwiebeln die ich wieder einpflanzen werde.

      Dann bin ich morgens von einem komischen Geräusch wach geworden, und was soll ich sagen.... das ist/war ein Türstopper


      ...und natürlich war weit und breit nichts mehr von dem Gummi zu sehen.
      Und nicht nur das er draußen wieder jeden Stock klein hexelt, er musste sich deswegen den einen Abend übergeben und zwischen dem Holz war ein klein gekauter Stuhlgleiter der sich wohl vom Stuhlbein gelöst haben muss. :huh:

      Und seine Ohren funktionieren gerade auch nicht gerade so gut .... Aber wenn ich dann auf ihn zu gehe, dann hat er Schiss für 3. Habe schon gesagt man könnte meinen ich würde ihn jeden Tag vermöbelt so wie er dann ankommt....

      Ach ja und weil ich letztens noch sagte das er eigentlich immer recht ruhig ist.
      Wo er es nicht ist, ist im Spielen mit anderen Hunden.
      Also er darf ja eh nur mit ausgewählten Hunden spielen. Beim normalen spazieren gehen führe ich ihn an fremden Hunden immer vorbei. Auch weil unter Ablenkung bzw im Spiel der Rückruf noch nicht richtig sitzt.
      Aber beim Spielen ist er immer sehr wild. Also ein normales nebeneinander herlaufen oder gemeinsames schnüffeln ist so gut wie nicht möglich.
      Die Hundeschultrainerin sagt, dass ich ihn dann eigentlich immer wieder an die Leine nehmen muss wenn er so wild wird. Denn selbst wenn man vorher ne Runde spazieren geht, er rennt und hetzt trotzdem dann wie ein Irrer los.
      Und er würde auch nie von alleine aufhören. Also das muss ich für ihn dann dosieren und unterbrechen.

      Letzten Donnerstag in der Hundeschule hat er auch gedacht er kann einfach mal aus der Übung abhauen und wilde Sau spielen. Nachdem er dann seine 2-3 Runden gerannt ist konnte ich ihn abrufen. Aber den Tag hat er alles in Frage gestellt.
      Ach ja und an seiner Decke wird in den letzten Tagen auch gerne geknibbelt.... Er wird diesen Monat 8 Monate ... Mal schauen auf was wir uns alles gefasst machen können ;)

      Ansonsten haben wir am Samstag unseren Eignungstest für die Hunderettungsstaffel bestanden. Somit sind wir nun offiziell aufgenommen und gehören zu der Hunderettungsstaffel Weser Ems!

      Bei dem Eignungstest wurden verschiedene Situationen und Geräusche nachgestellt um zu sehen wie er reagiert. Eigentlich wollte man sehen dass keiner der Hunde aus Angst oder Unsicherheit beißt oder aggressiv wird. Diese Eignungstest ist halt einfach Voraussetzung um aufgenommen zu werden.
      Teile des Tests war, dass sich die Menschenmenge um uns sternenförmig nähert. Mal schnell mal langsam. Dann das jemand auf uns zurennt und vor uns springt oder hinfällt. Hupendes Auto, Laubpuster, eine Metalltonne auf die gehauen wird, eine Tonne die auf ihn zurollt, ein Mann mit weitem wehenden Umhang, eine Plane unter der wir durch müssen, und sein Verhalten wenn andere ihn streicheln und mit ihm spielen.... habe mal ein paar Bilder für Euch


      Schade das man keine Videos zeigen kann. Die letzte Suche lief richtig gut. Er hat gebellt bis ich auch bei der vermissten Person eingetroffen bin. Und er hat nicht bedrängt sondern Abstand gehalten. Ich war stolz wie Oskar was er für Fortschritte gemacht hat.

      Soviel erstmal wieder von uns XCl08
      Bilder
      • PicsArt_12-09-03.50.01.jpg

        81,6 kB, 784×1.000, 5 mal angesehen
    • W08 W08 W08 W08 W08

      Also hau mich jetzt gerne, aber: Endlich!!!

      Willkommen im Club der Junghundehalter....

      Ich hatte alleine in den letzten 2 Tagen 1 explodiertes Hundebett, einen angenagten Badvorleger und eine zerbissene Lederleine (die zweite mittlerweile) und ich weiß nicht wieviele gehexelte Stöcke IM Wohnzimmer, gefressene Dinge, die du lieber nicht wissen willst und einiges an "Wilde Sau-Gehabe" so ganz nebenbei ;)

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo Heike,

      irgendwie kommen mir deine Erzählungen vom pubertierenden Cajou so vertraut vor, dass ich mir ein geheimes Schmunzeln nicht verkneifen kann. :D Warum sollte es dir auch besser ergehen, als den anderen hier. Für die Schäden, die Emma bis knapp zu ihrem zweiten Lebensjahr angerichtet hat, hätte ich mir locker drei neue Emmas kaufen können.
      Aber sei gewiss, irgendwann geht diese Phase auch vorüber. Bleibt mir nur noch dir ein dickes Lob für den bestandenen Eignungstest auszusprechen Ydr01
      Gruß Wolfgang tie01
    • Wolfgang vielen lieben Dank. Ich bin auch mächtig stolz.

      Und an den Rest der Band YZ01 lacht ihr nur ... :P
      Ich habe mir schon fast gedacht das Ihr nur darauf wartet das es endlich anfängt Ycla09

      Aber noch kann ich selber schmunzeln Ykn01 mal schauen wie lange noch. Es kam ja dann doch recht plötzlich...

      Aber Markus sagt ja mit 4 ist es vorbei, bis dahin trinken wir es und einfach schön Xdi03