Grenzen testen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grenzen testen?

      Hallo zusammen, meine Aika ist bald 5 Monate. Sie war von Anfang an ziemlich selbstbewußt und testet immer ihre Grenzen. Sie beißt in die Leine, manchmal auch mich, bellt und springt hoch. Ein Nein oder Aus, wegschieben, ignorieren, festbinden und warten, gutes Zureden, schimpfen - ja auch mal auf den Boden legen und festhalten (sorry aber man greift da nach jedem Strohalm), hilft nichts. Dann war jetzt wochenlang Ruhe, es ging alles super. Sie ist ansonsten ein toller Hund, geht meist schon gut an der Leine, man kann sie überall mit hinnehmen, Autofahren noch nie ein Problem, sie schläft nachts durch (tagsüber klappt das mit dem Stubenrein noch nicht immer).

      Jetzt geht es wieder los aber nur draußen, ich bin langsam ratlos, ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll und bekomme langsam Probleme, wenn ich mit ihr runter gehen muss. Sie will eigentlich selten und da muss ich sie schon überreden oder mit Leckerlies bestechen oder eben auch mal einfach an der Leine ziehen (sie hat ein Geschirr). Was ist das denn nur? Ich habe das Gefühl, sie akzeptiert mich überhaupt nicht.

      Wie habt ihr das geschafft, oder lässt das mal nach, ist es normal, sie springt mich auch öfter an und beißt in meine Haare? Wie gesagt, sie ist ein tolles Mädel, ich bin auch mächtig stolz auf sie und bis auf diese eine Sache haben wir keine Probleme....sie läuft mir überall nach, schläft nachts bei mir am Bett, hört meistens gut, wir spielen zusammen, ich knuddel sie.....was mache ich falsch 01heu11 ?

      Sie ist mein erster Hund. Ich weiß, ein Rottweiler ist nicht einfach, als Ersthund aber mein Mann hat sich schon immer einen Rottweiler gewünscht, er hat Hundeerfahrung aber das kennt er auch nicht. Wir wollen am Wochenende auf den Hundeplatz gehen, vielleicht weiß da jemand, was wir machen können.

      Würde mich freuen über eure Tipps - aber bitte zerfleischt mich nicht gleich :D ;(

      Liebe Grüße :love:
      Sigrid und Aika
    • Aika schrieb:

      er hat Hundeerfahrung aber das kennt er auch nicht.
      echt nicht??? Was hatte er bisher für Hund? Wie alt waren die als er sie bekommen hat?

      Und zerfleischt wird hier so schnell keiner...nicht gleich am Anfang jedenfalls W08 W08

      Für mich ist das was Du beschreibst ein ganz normales, aufgewecktes Hundekind. Meine ist jetzt gut 8 Monate, fast 9 Monate und die ist/war ganz ähnlich. Ist auch nicht mein erster Hund und daher: das ist ein ganz normales Verhalten.

      Lies dich hier mal ein bisschen ein, wir haben derzeit einige solcher Jungspunde hier (meine Djuna, Cajou, Whisky usw.). sie kommt jetzt so langsam in die Phase "Zentrale geschlossen"....Pubertät fängt so ganz langsam an, wird aber noch mehr glaube mir...ist ganz normal und dauert auch eine halbe Ewigkeit. Mal gehts besser, mal schlechter. Meine konnte letzte Woche nichtmal mehr "sitz" W18
      Wichtig ist, dass man mit liebevoller Konsequenz dranbleibt. Nicht grob werden, aber eben konsequent...was darf sie, was darf sie nicht? Und das ist immer so. auch bei Herrchen und Frauchen gleichermaßen.

      du musst halt erzieherisch auf sie einwirken. Ein menschliches Wesen mit 5 Monaten kann deutlich weniger. Das kostet mitunter Nerven (gerade ich weiß das, habe ein absolutes Wibbeltier), lohnt sich aber sicher. Mache das, was dir wirklich wichtig ist als erstes. Das musst halt jeder für sich selbst festlegen. Trainiere das täglich in 2-3 mal in kleinen Einheiten (nicht länger als 5-10 Minuten intensiv am Stück) Für mich ist am wichtigsten "Nein" befolgen (sie muss ja erstmal wissen, was "nein" überhaupt ist und es muss natürlich auch immer das gleich Wort benutzt werden, nicht mal "nein" mal "aus" mal "pfui" oder mal "lass das" - also erstmal vermitteln was du mit "nein" von ihr willst) und Rückruf drauf haben. Damit hast du schonmal sehr sehr viele Dinge im Griff. Aber gerade diese beiden Dinge sind auch sehr schwer zu lernen und es dauert seine Zeit. Wenn Du gänzlich unerfahren bist, lohnt sich sicher zu Anfang mal die ein oder andere private Trainerstunde, damit Du eine Anleitung bekommst, wie du es richtig machst. Über das geschriebene Wort hier ist das sehr schwer zu vermitteln und man sieht ja auch dann nicht, ob du evtl. was falsch machst dabei. Man merkt es selbst oft nicht, dass man körpersprachlich z.B. für den Hund was ganz anderes mitteilt als man möchte.

      Nicht laufen wollen hatte meine zu Anfang auch. Legt sich mit der Zeit. Gehe zu Anfang immer den gleichen Weg und nicht so weit. 5 Minuten-Regel beachten!! trage sie notfalls die ersten Meter vom Haus weg, dann läuft sie sicher besser. Keinesfalls ableinen, wenn sie dazu neigt zurück zu laufen.

      ICH persönlich bin ein absoluter Gegner von Geschirren (es sei denn,. es ist medizinisch erforderlich, weil der Hund was am Hals hat)...aber auch das muss jeder selber wissen und die Meinungen gehen auseinander.

      Wenn sie dir zu wild im Spiel wird: unterbreche sie...hole sie "runter", Ruhe reinbringen... und biete ihr dann etwas an, was sie darf (lange Haare sind für kleine Hunde wie für kleine Kinder immer was tolles....binde sie doch einfach zu Anfang zum Zopf bis ein "nein" besser gefestigt ist). Am besten ein körpernahes spielen mit Dir, das schafft Vertrauen. Nichts spielen, was Beutetrieb steigert (kein Ball, generell nichts werfen).

      hoffe ich konnte dir etwas helfen und etwas das aufkommende Nervenflattern nehmen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Phantom schrieb:

      du musst halt erzieherisch auf sie einwirken. Ein menschliches Wesen mit 5 Monaten kann deutlich weniger. Das kostet mitunter Nerven (gerade ich weiß das, habe ein absolutes Wibbeltier), lohnt sich aber sicher. Mache das, was dir wirklich wichtig ist als erstes. Das musst halt jeder für sich selbst festlegen. Trainiere das täglich in 2-3 mal in kleinen Einheiten (nicht länger als 5-10 Minuten intensiv am Stück) Für mich ist am wichtigsten "Nein" befolgen (sie muss ja erstmal wissen, was "nein" überhaupt ist und es muss natürlich auch immer das gleich Wort benutzt werden, nicht mal "nein" mal "aus" mal "pfui" oder mal "lass das" - also erstmal vermitteln was du mit "nein" von ihr willst) und Rückruf drauf haben. Damit hast du schonmal sehr sehr viele Dinge im Griff. Aber gerade diese beiden Dinge sind auch sehr schwer zu lernen und es dauert seine Zeit. Wenn Du gänzlich unerfahren bist, lohnt sich sicher zu Anfang mal die ein oder andere private Trainerstunde, damit Du eine Anleitung bekommst, wie du es richtig machst. Über das geschriebene Wort hier ist das sehr schwer zu vermitteln und man sieht ja auch dann nicht, ob du evtl. was falsch machst dabei. Man merkt es selbst oft nicht, dass man körpersprachlich z.B. für den Hund was ganz anderes mitteilt als man möchte.
      Hallo Sigrid, Moni hat das sehr gut beschrieben. Wichtig ist, dass die Kommandos so kurz wie möglich sein sollten und für die zu erlernende Sache immer gleich sind. Die einzelnen Lexionen nie zu lang gestalten, zwischendurch immer wieder eine Spielrunde einlegen, damit Aika nicht die Lust am Lernen verliert.
      Gruß Wolfgang tie01
    • Hallo Sigrid,

      das ist ein normales verhalten von einem aufgeweckten Hund.
      Wie schon von Moni beschrieben, muss er die Kommandos Nein, Aus, bleib usw, erlernen.
      Das braucht Zeit und Geduld. Ganz wichtiger Punkt ist konsequent bleiben.
      Täglich 2-3 mal maximal 10 Minuten länger kann er sich nicht konzentrieren.
      Was das Pippi angeht,wenn sie reinmacht sofort nach draußen gehen mit ihr,damit sie das in
      Verbindung bringt. Das war bei uns in einer Woche erledigt.
      Bleibe dran das wird schon.
    • Hallo,
      ich denke wenn Du jetzt schon so verzweifelt bist, dann bin ich gespannt wie deine Beiträge in 10 Monaten aussehen ?
      Bitte nicht persönlich nehmen, aber was stellst Du dir vor ?
      Lies Dich mal quer durchs Forum was wir hier alle schon durch haben ?
      Und bitte denke nicht das es an der Rasse liegt.
      Konsequente- liebe und respektvolle Erziehung ist gefragt.
      Und nun atme durch freue Dich über deinen Welpen den du da zu Hause hast.

      <3 Shila geb. 30.07.1999- 04.04.2008 <3 Syd geb. 03.05.2005 - 13.08.2016 <3
      <3 Ihr habt einen festen Platz in meinem <3
    • Hallo Sigrid,


      du hast dich letzte Woche Donnerstag hier angemeldet und dich gemäß unseren Forenregeln hier auch vorgestellt. Soweit so gut. Hast danach auch gleich diesen post hier verfasst. Auch ok.



      Seitdem hast du dich hier nicht mehr blicken lassen: nicht ok. W16 Nicht für mich jedenfalls und sicher auch nicht für die anderen, die dir auf deine –doch scheinbar dringenden Fragen- geantwortet haben. Du wolltest nicht gleich zerfleischt werden…. Nun, das hat keiner getan. Jedenfalls nicht wegen Deiner Fragen/Deinem Anliegen das du hattest.


      Jetzt würde ich es ehrlich gesagt gerne tun Xdi04 , nicht wegen Deiner Fragen /Deinem Anliegen sondern dafür, dass du hier Menschen bemühst, Dir zu helfen. Du hier suggerierst, dass Du ein Problem hast bei dem Du händeringend nach Hilfe suchst. Du hast auch schnell Antwortposts erhalten. Die Leute haben sich Zeit genommen, Deinen Post zu lesen, sich irgendwie in Dich hineinzuversetzen (was sicher manch einem gestandenen Rottibesitzer hier nicht ganz leicht gefallen ist), dich zu verstehen und Dir dann einen Rat zu geben. Sie haben sich Zeit genommen, dir zu antworten – kurz: Sie haben sich Zeit für Dich genommen, wo sie dich doch gar nicht kennen.

      Und was machst du? Du strafst sie mit Nichtachtung! d-ampf Ganz so eilig und ernsthaft scheint dein Problem offenbar nicht zu sein, wenn du nach dem Verfassen Deines post binnen einer Woche (7 Tage) nicht ein einziges Mal mehr auch nur zum Lesen hier reingeguckt hast (sich für die Antworten zu bedanken mal ganz außen vor gelassen). Sowas gehört sich nicht!!! Man fühlt sich verarscht. Wir sind hier eine kleine, feine Truppe und nicht ein riesiger anonymer Haufen a la facebook.


      Genau für dieses Verhalten würde ich jetzt gerne zum verbalen Filetiermesser greifen. Ich werde es aufgrund guter Erziehung, die mir meine Mama hat angedeihen lassen nicht tun. Aber los werden, möchte ich schon, dass ich das unmöglich finde.



      Irgendwie ist es in letzter Zeit Mode geworden, sich genauso zu verhalten. Leider bist du da nicht die einzige…ich kann nun nur für mich sprechen (die ich dir ja auch geantwortet habe):Mich verärgert das. Und da das offenbar im www doch allzu einfach ist, einfach mal was zu blubbern, obs nun stimmt oder nicht und damit Aufmerksamkeit zu erzielen, tun es wohl immer mehr. Kleiner, neuer Volkssport…welche Folgen hat das? ….Kann sich jeder, der zwei Synapsen im Hirn verkabelt hat leicht denken: mit jedem Mal, wo sowas passiert verlieren die Leute, die einen solchen Menschen ernst genommen haben, erstmal den Antrieb dem nächsten der aufschlägt und Fragen stellt zu antworten…könnte ja wieder so einer sein, der sich nur mal kurz aufspielen will….da ich immer an das Gute im Menschen glaube und es mir erstrangig natürlich auch um die Hunde geht, die dahinter stehen, bemühe ich mich jedes Mal aufs Neue….und ärgere mich jedesmal mehr über solches Verhalten…daher wird mein Satz nun korrigiert heißen: bemühte (!) ich mich immer….der eine, der dann wirklich Hilfe sucht, der hat verloren…und der Hund gleich mit….natürlich kann man von hier aus nicht das Heil der Welt bringen, aber Menschen, die nach Hilfe fragen und dann in der Versenkung verschwinden und somit nicht mal mehr entscheiden können, ob die Antworten hilfreich für ihn waren oder nicht und es nicht nötig haben sich mal für die Anteilnahme zu bedanken.…sorry, denen muss man unterstellen, dass es dann wohl doch kein Ruf um Hilfe war und in Frage stellen, ob das alles so stimmt.


      So, das wollte ich loswerden, denn von solchen Menschen habe ich gestrichen die Schnauze voll!!

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Liebe Moni,
      ich bin da zu 100% bei Dir.
      Es ist wie im Alltag um uns herum. Die Menschen verändern sich und das nicht zum Vorteil. ;(
      Mir geht z.B.dieses appen langsam auf den Wecker. Warum redet -telefoniert man nicht mehr.
      Sorry bin wahrscheinlich zu alt für diesen ganzen Kram.

      <3 Shila geb. 30.07.1999- 04.04.2008 <3 Syd geb. 03.05.2005 - 13.08.2016 <3
      <3 Ihr habt einen festen Platz in meinem <3