Stubenreinheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stubenreinheit

      Einen wunderschönen guten Morgen,

      ich bräuchte bitte mal einen Rat von euch.Bei unserem Rüden klappt es super mit der Stubenreinheit nur bei unserer Hündin funktioniert es gar nicht.Ich weiß sie ist noch ein Welpe (knapp 16 Wochen alt) aber sollte sie sich nicht schon ein wenig bemerkbar machen?

      Zu der Situation: sie ist entweder mit uns im Garten,gassi oder in ihrem Welpenauslauf im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke.Den Auslauf nehmen wir eigentlich nur damit sie mal zur Ruhe kommen kann.Da sie aber gerade Giardien hat und wir die Ansteckungsgefahr minimal halten wollen ist sie leider jetzt öfter darin.

      Und dort setzt sie sich einfach hin und pinkelt auch wenn wir vorher im Garten waren und sie gelobt haben wenn sie sich dort gelöst hat.Bis jetzt sagen wir nichts wenn sie drinnen macht sondern machen es nur weg.

      Habt ihr einen Rat für mich?
    • Also wir machen es aktuell mit Ivy genau so: draußen überschwenglich loben, drinnen einfach wortlos wegmachen. Das behalten wir erst mal so bei. Heute morgen hat sie sich zum Kötteln schon gemeldet bzw. an der Terrassentür gefiept. Hammer....
      Pfützen kommen natürlich noch vor - logo.... bei 8 Wochen, aber heute ist z.B. gutes Wetter, und ich lasse die Tür immer auf. Sie geht dann raus zum Puschern bzw. liegt sie mit unseren Möpsen auf der Terrasse und pinkelt dann dort oder
      ich setze sie nach dem Schlafen usw. sowieso auf die Wiese.
      Bei 16 Wochen würde ich sie drinnen mal eine zeitlang im Auge behalten, und wenn Du sie auf frischer Tat ertappst ein klares NEIN ansagen ( natürlich nicht schreien oder so), und sie sofort nach draußen in den Garten setzen.
      So haben wir es bei unseren Mopsdamen dann später auch gemacht, und es hat dann ruck zuck geklappt. Bei all unseren Hunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass man der Sache am besten keine sonderliche Beachtung schenkt.
      Man wird nur nervös dabei und der Hund spürt es....
    • Ihr macht das shcon ganz richtig.

      Ich habe festgestellt, dass es sehr oft so ist, dass Hündinnen offenbar einfach länger brauchen, bis sie stubenrein sind. Ich habe bei unserer Djuna auch graue Haare bekommen...das hat eeeewig gedauert....sie lief dann, wenn sie musste sogar zur geöffneten Terrassentür und setzte sich stolz drinnen hin...den einen Schritt nach draußen machte sie nicht....aber immerhin stimmte die Richtung... weired ...wir haben einige Monate dafür gebraucht...also: mit 16 Wochen noch kein Grund zur Sorge....

      Beobachtet sie gut, dass ihr lernt, WANN sie normal immer muss und seit dann sehr achtsam und bringt sie raus....drinnen einfach wortlos wegmachen bzw. wenn ihr sie in flagranti erwischt (aber nur dann), ein "nein", hochnehmen und raustragen....geht aber wirklich nur, wenn sie gerade dabei ist...nicht, wenn es schon passiert ist. Dann einfach wortlos wegmachen.

      Ist mit den Giardien blöd, ich weiß, aber ich würde es dennoch so halten.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Vielen Dank!Jetzt bin ich ein wenig beruhigt :)

      Bis zu dem Durchfall haben wir sie auch immer nach dem fressen,schlafen,trinken und spielen raus gebracht und dann wurde alles durcheinander gewürfelt.Aber die Beschwerden durch die Giardien haben wir jetzt gut in den Griff bekommen (waren ja auch gleich beim TA) und haben wieder mit dem raus bringen begonnen.

      Ich werde mal das mit dem nein probieren.
      Soll ich während des lösens nein sagen und sie hoch nehmen oder nein sagen,weg machen und raus bringen?Ich weiß nicht ob sie unterbrechen würde wenn ich sie auf den Arm nehme :/
    • also ich würde sie nicht schnappen und unterbrechen - das machen sie nämlich. Habe das probiert, aber bei uns haben sie dann keineswegs dann draußen die Restentleerung vorgenommen. Die kam dann viel später wieder in der Wohnung.
      Nein sagen, lösen lassen, danach sofort raussetzen - so hat´s bei uns immer gut funktioniert. Unsere Erfahrung....
    • Für mich bedeutet "Nein" der Hund hat sofort zu lassen, was auch immer er gerade tut. Sei es zu schnappen, was vom Boden aufzunehmen oder eben zu pinkeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er versteht was mit "nein" gemeint ist, wenn man ihn erst in Ruhe zu ende machen läßt.

      Wenn Du also mit "nein" arbeitest, dann würde ich auch zeitgleich den Hund schnappen, um ihn rauszutragen. Hört sie dabei auf, kannst Du sie gleich loben, immerhin hat sie auf das "nein" reagiert, wie sie sollte. Pullert sie weiter, dann ist es halt so. Manch einer kann halt nicht mehr aufhören, wenn er erstmal angefangen hat. Ob sie dann im Garten wieder anfängt oder nicht, ist in meinen Augen auch zweitrangig. Es geht bei "nein" ja darum zu lernen, daß sie sich nicht drinnen lösen soll.
    • Maxi hat das gut erklärt finde ich.

      es nutzt nur was, wenn du sie wie bereits gesagt "in flagranti" erwischst...als genau während...und genau dann kommt auch ein bestimmtes, ruhiges "nein", zeitgleich hochnehmen und raussetzen.
      Und ob sie aufhört oder nicht ist genau wie Maxi schon geschildert hat, völlig egal zum erlernen von Stubenreinheit. Und wenn du dann gute Nerven hast, kommst du erst wieder mit ihr rein, wenn sie draußen gemacht hat....das kann aber mitunter wirklich seeeehr lang dauern....

      den Effekt hast du auch ohne ein "Nein"...denn das wird sie noch nicht kennen. Nur meist hilft es einem selbst, wenn man irgendwas sagen kann und dann ist "nein" einfach das naheliegendste. Dann kann sie auch gleich nebenbei bisserl "nein" lernen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Die Bedeutung von nein trainieren wir schon aber natürlich sitzt es noch nicht wirklich.

      Dann werde ich versuchen sie zu schnappen und raus zu bringen.Momentan etwas schwieriger da sie sich viel im Welpenauslauf aufhält aber ich versuche mein Bestes :thumbsup:
      Ja das mit den Nerven ist so eine Sache...Tagsüber habe ich sehr viel Geduld denn es dauert manchmal wirklich laaaange bei ihr aber Nachts und Morgens vor der Arbeit fällt es mir schwer...Ist aber auch wieder vergessen wenn sie sich vor mich hinsetzt und mich mit ihren Knopfaugen ansieht sta4
    • vaektare schrieb:

      Also wir werden das bei Ivy nun auch so machen, dass wir sie gleich bzw. währenddessen schnappen und raussetzen. Erscheint mir nun auch deutlich sinniger.
      Nur nochmal damit es nicht irgendwie falsch aufgefasst wurde: Andreas, natürlich ersetzt das nicht das "normale" Prozedere zur Stubenreinheit mit einem Welpen. Das ist nur Unterstützung, wenn sie trotz des normalen Programms ständig drinnen macht. Ansonsten gilt wie immer: nach dem Fressen raus, nach dem Schlafen raus, nach dem spielen raus, wenn sie unruhig "sucht" gehts raus usw.

      Rebecca:
      Ich habe mir zu Anfang nachts einen Wecker gestellt und Djuna notfalls dann halt auch geweckt und zwangsweise rausgebracht....so hatte ich zumindest eine Uhrzeit, die nicht gerade ein Stündchen vorm Aufstehen ist und man dann erst gar nicht mehr ins Bett gehen braucht. Aber das kann man natürlich halten wie man will. Die Phase, wo ich nachts raus musste mit ihr war jedoch relativ schnell vorbei. Sie hat recht bald durchgeschlafen bis zumindest mal 6 und das war ok für mich.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ich stelle mir Nachts im Abstand von ca 3-3,5 Stunden einen Wecker um sie dann raus zu bringen.Das klappt eigentlich ganz gut.Ich kann die Abstände aber leider nur sehr langsam erhöhen und manchmal komme ich auch zu spät, aber trotzdem geht es dann nochmal raus.Sie ist aber ab und an so abgelenkt draußen, dass sie vergisst sich zu lösen...Hoffentlich hat es bald ein Ende :D