Bevorratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bevorratung

      Da die aktuellen Entwicklungen nun ziemlich eindeutig auf einen sehr starken "Herbst- und Wintersturm" hinweisen (Runde 2 wurde ja nun offensichtlich über die Medien eingeläutet),
      gebe ich jedem von Euch die Empfehlung, sich jetzt noch rechtzeitig und nach und nach ausreichend zu bevorraten.
      Ich meine damit nicht nur den eigenen Lebensmittelvorrat etc. sondern vor allem auch den Eurer Tiere.

      Wichtig sind auch Medikamente, die man u.U. verschrieben bekommt oder eben nur über einen Tierarzt erhält.
      Aktuell darf ich z.B. bei unserem Hausarzt wegen einem Rezept mind. 1 Stunde auf der Treppe stehen, weil nur ein Patient die Praxis betreten darf.
      Viele Tierbesitzer decken ihren Bedarf an Futter vor Ort, was m.M. nach ab dem Herbst erneut und noch schwieriger wenn nicht sogar zeitweise unmöglich werden könnte.
      Bereits im Frühjahr gab es neben geschlossenen Läden auch Engpässe und lange Lieferzeiten bei diversen Versandhändlern,
      und ob diese bei einer Verschärfung der Situation überhaupt noch handlungsfähig sein werden und liefern können,bleibt ein unkalkulierbares Risiko.

      Wenn es denn doch anders kommen sollte, dann ist es super für uns alle. Man kann nach und nach alles aufbrauchen,
      und hat kein Geld zum Fenster rausgeworfen. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

      Jeder kann darüber denken und machen was er will, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
      Auch das BMI empfiehlt grundsätzlich und vor allem bei Krisensituationen schon immer eine ausreichende Vorratshaltung.
      Da wir eine Krisensituation haben, die man scheinbar auch nicht beenden will, ist es aktuell sicher mehr als begründet.
      Wir haben es gemacht. Nun bin ich zwar nicht gänzlich beruhigt, aber deutlich ruhiger....
      Denkt bitte dabei noch mal an das wahnwitzige Toilettenpapierhamstern im Frühjahr... bei einer nunmehr zu erwartenden Verschärfung der Lage wird das sicher nicht das einzige Produkt sein.
    • Also ich sehe das Ganze eher pragmatisch und lasse mich auch nicht beeinflussen.
      Schaue und höre beiden Seiten, vor allem aber bei mir selbst und im direkten Umfeld.
      Bin da neutral, wobei ich es unmöglich finde, dass Kritiker (da sind viele Fachleute dabei) ganz offensichtlich diffamiert werden.
      Traurig ist vor allem die Spaltung der Gesellschaft. Da bekommt man ja im Umfeld auch gut was mit. Das ist nicht schön...
      Na ja, das soll ja keine C. Diskussion werden - da muss jeder selber wissen, was er davon hält.
      Mir ging es ja nur um einen Anstoß, denn besser wird das gewiss erst mal nicht werden, und eine gewisse und berechtigte Vorsorge ist ja nun wirklich nicht das Schlechteste.
      Überversichern tun wir uns aber auch nicht...
    • Heute ging durch die Medien, dass in Lauenau ( gleich um die Ecke hier bei uns ) die Wasserversorgung zusammengebrochen ist.
      Trinkwasser soll in den Lebensmittelmärkten gekauft werden. Wasser für die Toilettenspülung verteilt die Feuerwehr.
      Man teilt mit, dass dies wegen der großen Hitze ( ach wie lang ist die schon da) und wegen außergewöhnlich vieler Wasserentnahmen
      passiert ist, weil viele wegen C. eben nicht im Urlaub wären. Ein Ende wäre nicht absehbar.
      Okay, in diesem Sommer haben sich viele eine Pool zugelegt, und durch die aktuell heißen Tage natürlich auch gefüllt.
      Soweit erscheint es mir alles noch logisch, aber warum ist das nicht woanders genau so ?

      Dann habe ich mal ein wenig recherchiert, und nur etwas aus Potsdam gefunden.
      Dazu sagt man, dass die Entnahme von Wasser aus Bächen und Seen bis zum 30. September verboten ist.
      Es drohen bei einer Zuwiderhandlung Bußgelder von bis zu 50.000 Euro.
      Die Wasserknappheit werde dort wohl bis in den Herbst hineinreichen... woher weiß man das denn jetzt schon ?
      Aktuell haben wir ein paar heiße Sommertage... eine Hitzewelle hatten wir vor 2 Jahren.
      Bei mir schellen aktuell mal wieder die Alarmglocken - Wasser ist noch wichtiger als Strom.
      So, nun darf jeder mal wieder selbst recherchieren, wenn er denn will und auch draus machen was er will.