HD beim Welpen / Junghund ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD beim Welpen / Junghund ?

      Ivy ist heute nun exakt 5 Monate alt. Wie Ihr ja wisst, hatte sie mit 8 Wochen nur 2,5 kg und dann recht gut zugelegt/ aufgeholt.
      Sie wiegt nun 19 kg. Seit gestern Abend hat sie ganz offensichtlich Schmerzen beim Aufstehen. Nicht immer, aber es fiel halt sofort auf.
      Es gab keine außergewöhnliche Situation wo eine Überbelastung entstanden sein könnte.
      Wir haben bis dato natürlioch immer darauf geachtet, dass sie keine Treppen nimmt, Futter schon länger auf Josera Kids umgestellt und auch sonst darauf geachtet, dass sie nicht überbelastet aber eben auch nicht unterfordert ist.
      Spaziergänge auch dezent - nicht zu lange usw..
      Spielen mit anderen Hunden gab es nur dezent unter Aufsicht und ebenfalls nicht lange. Auch da kann nichts passiert sein.
      Nun ist uns natürlich das Schreckgespinnst HD im Kopf, wobei die Eltern HD frei sind. Was meint Ihr ? Natürlich fahre ich morgen gleich in die Klinik mit ihr, aber ich hoffe, dass es einfach nur mit dem Wachstum an sich zu tun hat.
    • Deine Angabe ist etwas unspezifisch...wo schmerzt es denn? Vorne? Hinten? wie äußert es sich? ist es dann anhaltend oder nach einigen Schritten wieder gut? usw.

      Ganz generell kommen Schmerzen im Bewegungsapparat in dem Alter immer mal vom Wachstum, wobei ich natürlich nicht in die Glaskugel schauen kann. Natürlich gibt es in dem Alter auch gerne mal die Möglichkeit, dass ein Knöchelchen abgesplittert ist am Gelenk...aber daran denken wir nun mal nicht...

      Ein Röntgen bringt dir in Sachen HD /ED jedoch auch wenig Klarheit im derzeitigen Alter (außer es ist eklatant), denn Du kriegst erst ab ca. 16 Monaten ein wirklich aussagekräftiges Bild. Rottis sind Spätentwickler.

      Ich denke mal, dass der TA euch ein Schmerzmittel mit Enzündungshemmern mitgibt nachdem er abgetastet hat und ein Gangbild gesehen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Das Problem ist mir durch meinen Aron bekannt.

      Er konnte mit knapp 6 Monaten eine kleine Stufe zum Hauseingang
      nicht mehr nehmen. Habe den TA Notdienst angerufen. Wollte ihn
      ja nicht vor der Tür liegen lassen. Er bekam Metacam, was gleich
      Linderung schaffte. So sollte es nicht weiter gehen, die Abhängigkeit
      von einem Medikament, unvorstellbar in dem Alter.

      Bevor ich röntgen lassen konnte HD und ED, musste etwas passieren.
      Er bekam damals auf anraten Trockenfutter. Ich habe ihn auf barfen
      umgestellt und eine Messerspitze Grünlippenmuschelextrakt täglich
      dazu gegeben und es war die richtige Entscheidung.

      Er hatte ED und HD aber ohne Komplikationen. Nur ein Feedback von uns.
      Vielleicht eine Kleine Hilfe für euch.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Es sieht wohl sehr nach einer Prellung hinten an der Wirbelsäule aus. Muss wohl doch beim Toben mit einem Appenzeller am Freitag passiert sein, wobei ich da aber nichts Außergewöhnliches gesehen hatte.
      Sie hat eine Metacam Spritze bekommen, und das soll sie nun noch eine Woche oral bekommen. Röntgen ist nicht zwingend angezeigt meinte er. Nur wenn es sich nicht bessern sollte. Ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat.
    • ja, sowas in der Art habe ich vermutet, entweder Wachstum oder zerrung, Prellung oder in der Art......dann drücke ich die Daumen, dass alles in einigen Tagen wieder gut ist.

      Nur noch ein Hinweis: Achte genau, ob sie Metacam verträgt. Wenn ja, ists gut. Das Mittel ist nicht schlecht. Aber es gibt Hunde, die vertragen es nicht und das kann dann schnell ganz übel werden...also mal ein Argusauge drauf. Ansonsten gute Bessrung der Kleinen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • So, Ivy geht´s wieder sehr gut. Schmerzmittel geben wir nicht mehr, und sie hatte es auch gut vertragen.
      Anbei mal ein aktuelles Bild - sie hat gestern die Kraniche am Himmel gehört und dann entdeckt - schönes Wochenende :)
      Bilder
      • Ivy16.10.2020.jpg

        167,5 kB, 686×800, 20 mal angesehen