Treppen laufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treppen laufen

      Guten Morgen,

      ich hoffe das Thema ist nicht doppelt, ich konnte nichts finden.
      Wir habt ihr das denn gehalten mit dem Treppenlaufen?
      Klar ist, dass die Welpen/Junghunde ja so wenig wie möglich Treppen laufen sollen. Unser Pan wiegt jetzt knapp 21 kg, und so langsam kommt meine Freundin verständlihcerweise an ihr Limit.
      Ich trag Ihn immer noch, allerdings lassen wir Ihn jetzt auch mal die ein oder andere Treppe hoch laufen, nicht runter.

      Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

      Bleibt Gesund!

      Sören
    • Guten Morgen Sören,

      ich würde so lange es möglich ist vermeiden das Pan Treppen läuft... natürlich irgendwann kommt man an sein Limit...bei so einem kleinen Klötzchen

      Hoch laufen ist auch nicht so schlimm wie runter laufen, aber das sollte auch gelernt sein.

      Bei Nika war das von Anfang kein Problem...Sie ist das hoch und runter gesaust...ok Sie war auch schon ein 1 Jahr als wir Sie bekamen.

      Lando kann die Treppen hoch laufen, aber runter geht gar nicht...da die Treppen sehr schmal und steil sind, ist er unsicher...dann muss mein Mann kommen und Ihn runter tragen...

      viele Grüße

      Pam
    • Hallo Sören,
      wie lang ist denn deine Treppe, bzw. wie viele Stufen muss er auf einmal bewältigen und wie oft am Tag müsste er sie laufen? Ist die Treppe sehr steil oder verläuft sie normal? Bei mir sind es zwei mal 5 Stufen in den Keller und vom Keller nach draußen nur 5 Stufen.
      Die haben meine Hunde bislang immer so ca. ab der 10. Woche allein bewältigt ohne dadurch jemals einen Schaden zu erleiden.
      Es ist wie bei allen Dingen; die Dosis macht das Gift, soll heissen: allzu oft am Tag ist natürlich für einen jungen Hund nicht so gut.
      Gruß Wolfgang tie01
    • Grundlegend bin ich da bei Wolfgang...Treppen laufen ist halt nicht gleich Treppen laufen...und die Frage muss man bei unterschiedlicher Treppenmenge unterschiedlich beantworten.

      Grundlegend würde ich mal wie Pam sagen: solange als es irgend geht keine Treppen/Stufen. Wir haben hier im Haus die Kellertreppe und auch die Treppe ins OG mit Babygitter abgesichert (bis heute und sie ist jetzt 3 Jahre, um notfalls zu häufiges hoch und runter auch heute noch zu unterbinden, aber sie läuft an sich nicht unnötig hoch und runter) und die eine Stufe Versatz, die wir im EG haben, durfte Djuna auch viele Monate nicht laufen. Da haben wir einfach die Autorampe drübergelegt, so hat sie diese auch gleich als etwas völlig "normales" akzeptiert. Die 2 Stufen vom Haus nach draußen auf die Straße habe ich sie solange getragen, wie es ging und dann durfte sie die natürlich auch gesittet laufen. Sidn aber auch nur 2 flache Stufen. Keine wirkliche Treppe.

      Die Treppen im Haus waren natürlich ab einer gewissen Kilomasse von mir auch nicht mehr mit Tragen zu schaffen. Die durfte sie dann 1x abends hochlaufen (zum schlafen gehen, sie schläft bei uns im Schlafzimmer) und einmal morgens runter. Das ganze dann LANGSAM und gesittet an der LEINE. Damit sie keinesfalls lospoltern kann oder gar die letzten Stufen im Flug nimmt. Danach habe ich die Treppe dann wieder mit dem Babygitter abgeperrt.


      Vielleicht gibt dir das ja schon ein bisschen einen Anhaltspunkt.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Danke für eure Antworten :)
      Also um die Treppe kurz zu erklären, wir wohnen im 2.OG, also Treppenhaustreppen, ich würde sagen so ca. 15-20 St.
      Selbst laufen würde er am liebsten selbst, wir müssen Ihn immer bremsen damit er sitzen bleibt.
      Und bzgl. der häufigkeit, so oft wie er halt raus muss, also mindestens 3 mal am Tag, eher 5-6 mal.

      Wir haben Ihn jetzt immer mal, einfach dass er es schon mal "kann", einzelne Stufen sowohl runter als auch hoch laufen lassen. Das macht er vorsichtig und macht keine Kaspereien auf der Treppe.

      Aber sind wir mal realistisch, der kleine wiegt jetzt mit knapp 5 Monaten 22 kg, ich denke meine Freundin wird bald kapitulieren, und ich kann es vermutlich auch nur noch bis 30-35 kg.

      Also könnte man sagen, vermutlich muss er ab seinem 7-9 Lebensmonat mehr oder weniger selbst laufen, sind die Gelenke dann gefährdet? Wir sind auch schon am überlegen so ein Unterstützungstuch zu kaufen, hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?
    • Hallo Sören,
      das sind natürlich schon eine menge Stufen, die er da täglich bewältigen muss. Ich denke aber, vorausgesetzt dass er gesund ist, die schon alleine rauf und runter gehen kann. Ich würde ihm beim Treppe laufen ein Geschirr umlegen, so dass du ihn beim runter laufen haltend unterstützen kannst.
      Wichtig ist auch noch, dass er nicht an Übergewicht leidet.
      Gruß Wolfgang tie01
    • Wow...das ist wirklich ein Wort....wohl wäre mir dabei nicht. Aber da ich davon ausgehe, dass ihr keinen Aufzug habt, muss er ja dann wohl. Besser als ihr stürzt mitsamt Hund die Treppen runter, weil er euch zu schwer ist.

      Zum Unterstützungstuch: Ich denke, das könnt ihr dabei ziemlich abhaken. Das ist aus meiner Sicht etwas, was nach OPs, wo der Hund null belasten darf oder kann, um einige Stufen gut ihn "anzulupfen", damit er das überwinden kann, aber nix für soviele Treppen mehrfach am Tag als Dauerlösung...das ist für keinen ein wirklicher Spaß bei ca. 40 kg Hund. Weder für euch noch für den Hund.

      ich denke eher in Wolfgangs Richtung. Geschirr, damit du etwas reinlangen kannst und auch gut "ausbremsen" kannst. niemals ganz frei alleine laufen lassen. IMMER gesittet an der Leine bei Fuß, sodass du wirklich immer die Hand am Geschirr haben kannst, wenn er sich mal vertreten sollte oder zu schnell wird oder er rutscht. Übergewicht ist in dem Fall wirklich absolut zu vermeiden. Lieber 2 kg zu wenig als 2 kg zuviel.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ja das ist wirklich das einzig schlechte an unserer Wohnung, dass wir halt ganz hoch müssen...
      Also ich werde Ihn auf jeden Fall noch so lange wie möglihc tragen, möchte da nix kaputt machen ||
      Zum Glück ist er auf den Stufen auch ganz vorsichtig, also macht da kein Wettrennen oder so.
      Und zum Gewicht: wir haben Ihn gestern gewogen, er ist jetzt knapp (am 07.03) 5 Monate alt und wiegt 22 kg, die Tierärztin meint er hätte eine super Figur, das hört man gerne :)