Starkes Hecheln bei hohen Temperaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starkes Hecheln bei hohen Temperaturen

      Guten Morgen,

      Pan ist mittlerweile 8 Monate alt und soweit ein gesunder Hund. Wir waren auch gestern beim Tierarzt, er wurde abgehört und durchgecheckt, und wir wurden mit Lob überhäuft, wie gut Pan aussieht. Er wiegt aktuell 36 kg.

      Wieso wir beim Tierarzt waren, will ich euch kurz erklären:

      Seitdem es so warm draußen ist, macht ihm die Hitze arg zu schaffen. Natürlich versuchen wir wildes Toben und lange Spaziergänge bei der Hitze zu vermeiden, allerdings wenn wir dann mal draußen sind, dann hechelt Pan manchmal noch 2-3 Stunden später, als würde er das garnicht reguliert bekommen.
      Klar ist es warm, klar ist er Schwarz und mit Fell, mir wäre auch Warm im schwarzen Mantel draußen. Aber konntet Ihr auch die erfahrung machen, dass es so lange geht?
      Meine Persönlichen erfahrungen beruhen eher auf kleineren Hunden, und bei denen ist es ja meist nach 30 min. wieder ok, soweit meine Erfahrung.

      Mich würde einfach mal interessieren wie es sich bei euren Hunden so verhält.

      Liebe Grüße

      Sören
    • Ich glaube, das ist was völlig normales bei Rottweilern. Zumindest bei Rüden. Ich kenne das auch und es hat mich jedes Jahr aufs neue in Unruhe versetzt (und das sind mittlerweile ganz schön viele Jahre). Ich dachte immer, der Hund hat Herzprobleme. Aber Rottis stecken dieses Wetter nur sehr schlecht weg. Vor allem, wenn es dann auch noch schwül und drückend dazu ist.

      Meine Erfahrungen:
      ALLE 3 Rüden (und die hatte ich nacheinander, wir sprechen also über etliche Jahre Zeitspanne) hechelten als hätten sie eine Dampflok verschluckt im Sommer und das auch noch ca. 1,5 Std NACH dem eigentlichen Gassigang, welcher nie in der Mittagshitze und auch nie mit toben verbunden war. Zudem lagen sie zu Hause dann immer auf den kühlen Fliesen. machte am Nachhecheln keinen Unterschied. Eine Kühlmatte hat bisher keiner meiner Hunde angenommen. ALLE 3 Rüden habe ich daraufhin zusätzlich nochmal checken lassen, zu den normalen checks, die ih eh immer mache. ALLE 3 hatten nix, worauf man dieses lange Nachhecheln zurückführen konnte.

      Meine Hündin derzeit legt sich zwar im Gegensatz zu den Jungs liebend gerne im Garten in die pralle Sonne, sie hechelt auch kaum und nach de Gassi ist sie auch nach 10 Minuten wieder ganz normal im Atemtakt (vllt macht es da dann doch was aus, dass sie als Hündin 10 kg weniger auf die Waage bringt als die Jungs), aber sie setzt sich draußen dafür ständig hin und will nicht weitergehen. Ich habe schon immer 2l Wasser dabei, wovon sie auf einer gut 1stündigen Runde auch gut 1l säuft (natürlich morgens um 7:00 Uhr, also nicht dass ihr nun denkt, ich jage sie um 11 oder um 15 Uhr ne Stunde raus). Sie nimmt sich alle paar Minuten eine kurze Auszeit. Wenn wir dann kurz stehen bleiben und was trinken, dann läuft sie auch freudig wieder weiter. Bis zum nächstn Stop halt. Ich pausiere dann auch immer, zerre sie nie weiter. Ist keine Sonne am Himmel und das Wetter nicht schwül und um die 18 bis 20 Grad, läuft sie ganz normal ihre 1,5 bis 2 Std. mit nur einer Trinkpause durch.

      Auch sie habe ich kürzlich deswegen nochmal komplett durchchecken lassen samt großem Blutbild. Alles i.O. Und mein TA meinte auch, es gäbe einfach Hunde, die da sehr stark zu kämpfen hätten und je größer und je dunkler, desto schlimmer (es sei denn, es handelt sich um Qualzuchten, die eh kaum Luft kriegen - versteht sich von selbst denke ich). Ich kann zwar nun keine Garantie geben, würde dich aber erstmal beruhigen wollen. Denke, das ist völlig normal.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • je kürzer die Nase beim Hund, desto schwerer bekommt er Luft. Beim Rottweiler ist ja leider die Schnauze immer kürzer gezüchtet worden, was den Hund in seiner Atemtätigkeit natürlich sehr einschränkt.
      Meine Emma hat Gott sei Dank noch einen normal langen Fang, so dass sie beim Luft holen keine Probleme hat. Selbst bei der Hitze läuft sie am Fahrrad, es sind natürlich nicht so lange Touren wie bei normalen Temperaturen.
      Aber ihre Atmung beruhigt sich nach ca. 20-25 Minuten wieder.
      Gruß Wolfgang tie01
    • Wolfgang, grundlegend ist das natürlich richtig mit der kurzen Schnauze. Aber das muss schon extrem sein. Wie gesagt, mir fällt dieses Nachhecheln bisher nur an meinen Rüden auf. Und zumindest Chris hatte eine sehr lange Schnauze. Das war alles andere als ein kurzer Stop und er hatte das auch. Er kam auch aus Leistungszucht und sollte an sich sportlich auch top geführt werden können (ging nicht, weil er ja die Knochen kaputt geschlagen bekommen hat vom Vorbesitzer), das ssah man seinem gesamten Körperbau auch an (also das sportliche). Und auch kein anderer meiner Rottis hat eine übertrieben kurze Schnauze gehabt. Wenngleich etwas ausgeprägter als Chris und die hatten es alle.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ist auch bei Frieda so, dass sie sich sobald es wärmer wird, öfters mal hinsetzt oder hinlegt, ebenfalls um 7 Uhr früh. Wenn es heiss ist, gehen wir untertags gar nicht, nur kurz vor die Gartentüre zum Pinkeln und gleich zurück, dafür gehe ich um 9 oder 10 Uhr abends eine grössere Runde. Kannte ich so von meinen Schäferhunden gar nicht, Rottweiler sind wirklich sehr hitzeempfindlich, auch Frieda ist gesund, auch ich war in Sorge und deswegen beim Tierarzt, aber alles ok. Dabei ist sie eine sehr zarte, leichtgebaute Vertreterin ihrer Rasse, 60 cm und 36 Kilo und keineswegs dünn.
    • Ich kenne besagtes Hecheln nicht. Unsere Hunde sausen im Sommer sowie im Winter herum, als ob es kein Morgen gäbe :D . Weder die Filas, noch die Dobis und auch die Rottis haben mit der Hitze kein Problem. Wahrscheinlich kommt es daher, weil bei uns immer heiße Tage gibt. Jetzt ist bei uns Winter und die letzte Woche hatten wir über 30 Grad XCl07 . Ich kann mir vorstellen, daß es daran liegt, daß die Wauzis das warme Klima gewöhnt sind. Dafür frieren sie wenn es kühler ist.
      Ich finde nicht, daß Rottis kurze Nasen haben sta4 .
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Rottifan schrieb:

      Cayenne schrieb:

      Ich kenne besagtes Hecheln nicht. Unsere Hunde sausen im Sommer sowie im Winter herum, als ob es kein Morgen gäbe
      vielleicht hängt das starke Hecheln ja auch von der körperlichen Konstitution und Kondition ab.
      Das ist natürlich auch möglich Wolfgang. Ich habe eigentlich darüber noch nie nachgedacht, weil unsere Fellnasen faktisch nicht übermäßig hecheln.
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
      Erst einmal beruhigt es mich zu hören, dass wir nicht die einzigen sind denen es so geht.
      Die TA meinte auch, dass er wohl besonders Hitzefühlig sei, was nicht ungewöhnlich ist.
      Wir versuchen jetzt auch einfach viel mit Ihm ans Wasser zu gehen, er lieb schwimmen und das Wasser kühlt Ihn gut ab, sodass er fast garnicht hechelt.
      Bei Pan ist es denke ich auch nicht auf den kurzen Fang zurück zu führen, denn er hat einen, für mich, normal großen Fang, worauf ich auch bei der Auswahl der Zucht und der Verpaarung geachtet habe.
    • Hallo Rita,

      danke für den Hinweis :) haben wir alles schon gemacht, sogar nasses Handtuch auf Kühlmatte, aber die Fliesen werden dann doch bevorzugt :D

      Aber noch eine Frage an die Allgemeinheit oder an die die sich angesprochen fühlen:

      Was haltet Ihr davon den Hund zu scheren im Sommer. Ist das unproblematisch, oder sollte man das bei einem Rottweiler nicht in betracht ziehen?
    • Hi Sören,
      die Frage des Scherens ist wirklich stark vom Grund abhängig. Manchmal kann es sinnvoll sein und manchmal kann es sogar schädlich sein.

      Ich lege jetzt einfach mal zugrunde, dass du es rein wegen der Hitze bei deinem sonst topfiten, jungen Hund der Marke Rottweiler, Kurzhaar in Betracht ziehst. Sollte dem nicht so sein, dann korriegiere mich, dann fällt meine Antwort evtl. anders aus.


      Nein, tue es lieber nicht! Ich gehe nun nur auf den Hitzegrund ein (andre Dinge lasse ich hierbei außer Acht):

      Richtig ist wohl, dass der Hund Körperwärme dann besser über die Haut abführen kann. Aber da ein Hund nicht wie wir Menschen über die Haut schwitzen kann und die Temperatur so nicht wirklich reguliert, ist diese Argument somit sehr sehr klein. Das ausschlaggebende "Mittel" eines Hundes gegen Überhitzung ist die Zunge. Zunge raus und hecheln...die wenigen Schweißdrüsen über die Pfoten bringen kaum was und sind eigentlich auch nicht zum schwitzen gedacht sondern um Markierungen zu setzen.

      Bei langhaarigen Hunden, die wirklich viel an Fellmasse mit sich rumschleppen kann es ggf. eine Erleichterung bedeuten, die nicht mit ich rumschleppen zu üssen. Fällt beim Rotti aber auch weg (es sei denn, es handelt sich um einen Langhaarrotti).

      Nach einer Schur muss man im Sommer hingegen absolut akribisch aufpassen dass der Hund sich keinen Sonnenbrand holt, weil sein natürlicher Schutz ja weg ist. Und mit Sonnencreme behandeln ist nicht wirklich gut und grantiert auch nicht, dass er sich nicht verbrennt. Wenn der Hund eigentlich ein gutes, nicht krankes Fellkleid hat, hat er damit auch eine gute Wärmeisolation (klar ist schwarz bisserl blöd, aber grundlegend ist es so), somit könnte es sogar sein, dass der gutgemeinte Schuss nach hinten losgeht und der seines Felles beraubte Hund gerade im Sommer schneller überhitzt als vorher. Der Hund wird damit nicht automatisch "sommertauglicher".

      Noch zwei allgemeine Dinge m Rande: Hat der Hund zudem vllt auch noch eine etwas empfindlche Haut (muss nicht sein, kann aber), dann kann es zu Hautirritationen durchs Scheren kommen. Last but not least ist auch oft ein Nachwachsen des Felles nicht unbedingt unproblematisch, aber darauf gehe ich nun nicht ein.


      Ergo wäre der Grund "sommertauglicher machen" für mich kein Grund, einen Hund zu scheren. Nicht einen jungen, kurzhaarigen, fitten Hund.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Monika, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

      Ich bin da ein bisschen Menschlich ran gegangen, und dachte mir halt "naja wenn ich meinen Pulli ausziehe ist es im T-Shirt auch angenehmer" :D
      Aber was du sagst macht schon Sinn, gerade auch die Wärmeisolation.

      Ich dachte mir nur ich Frag mal nach, denn sonst im Internet findet man nur die "ein Rottweiler scheren..wie sieht das denn aus" und das aussehen spielt für mich wirklich gar keine Rolle, ich will dass es meinem Hund gut geht.
    • LokitheRotti schrieb:

      Monika, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

      Ich bin da ein bisschen Menschlich ran gegangen, und dachte mir halt "naja wenn ich meinen Pulli ausziehe ist es im T-Shirt auch angenehmer" :D
      Aber was du sagst macht schon Sinn, gerade auch die Wärmeisolation.

      Ich dachte mir nur ich Frag mal nach, denn sonst im Internet findet man nur die "ein Rottweiler scheren..wie sieht das denn aus" und das aussehen spielt für mich wirklich gar keine Rolle, ich will dass es meinem Hund gut geht.
      Das Nachfragen ist doch total in Ordnung. U.a. dafür ist das Forum ja da.
      Ich dachte mir schon, dass das so deine Gedanken sind. Aber ein Hundekörper "funktioniert" etwas anders als der des Menschen und daher muss man da auch bisserl anders denken. In einem anderen Zusammenhang mit einem anderen Tier kann es natürlich schon wieder anders aussehen.
      Ich denke, du kannst mit den "üblichen" Maßnahmen besser eine Erleichterung für deinen Hund schaffen als mit scheren.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017