Hündin 19 Wochen und Beisshemmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hündin 19 Wochen und Beisshemmung

      Hallo und Danke für die Aufnahme :)

      Ich habe mich hier angemeldet habe, da ich gerade total verunsichert bin.

      Unsere 19 Wochen alte Hündin zwickt und schnappt. Beisshemmung noch nicht wirklich vorhanden. Und überall lese ich Kommentare im Bezug auf schnappen allfemein und gerade beim Rottweiler ganz übel, wenn er Beisshemmung nicht früh beherrscht.

      Aus dem typischen Welpenzwicken ist nun auch hier und da ein Frustzwicken geworden. Beispiel wir gehen raus, sie beisst in die Leine, ich sage ihr "nein", sie zwickt mich in den Oberschenkel. Oder sie klaut Kissen von der Couch, ich sage "nein", aber zwickt mich ins Bein. Mal ganz grob beschrieben. Oder wenn ich telefoniere, macht sie es auch.

      Beissen, wegen der Zähne / Zahnwechsel klappt mit Alternative anbieten gut.

      Und sie zwickt, wenn sie völlig müde/hinüber ist immer noch bzw eher wieder verstärkter.

      Wir sind/waren in einer Welpenschule, die jetzt in den Junghundekurs übergeht. Und abgesehen von dem Thema ist alles super.

      Laut Trainer bin ich zu emotional in der Situation. Es tut mir weh, ich versuche sie von mir wegzubekommen. Fuchtel mit den Händen und sie sieht das als Aufgorderung.

      Ich übe jetzt nochmal spielerisch in ruhigen Momenten mit ihr das nicht-beissen. Da klappt das auch immer besser.

      Sie kam mit 8 Wochen und kein Zweithund vorhanden.

      Ich habe Hunderfahrung aber der letzte Welpe war Anfang der 90er. Die danach waren schon mind 2,5"Jahre alt.

      Der letzte Welpe (Rottimix) hat auch gerne mal gezwickt ab damals war Zweithund da, der hat schon viel abgefedert/miterzogen.

      Ehrlich gesagt traue ich mich gerade auch kaum, dass hier abzusenden.....
    • hallöchen und herzlich willkommen hier. W02
      Unsere Hündin (jetzt 9 Monate alt) hat das auch gemacht. Abends und bei überdrehtheit besonders schlimm. Hausleine dran und ab auf den zugewiesenen Platz- anleinen, bis sie sich beruhigt hat und das ganze möglichst kommentarlos. So haben wir das gemacht wenn das beim Spiel vorkommt ist sofort kommentarlos Feierabend. Rum drehen und gehen.
      Wir haben parallel dazu das Kommando "nein" etabliert. Das funktioniert in allen möglichen Situationen 1a. Und "schluss" mit entsprechender Handbewegung. Verstand sie recht schnell und funktioniert wunderbar.
      Rumfuchteln mit den Händen ist tatsächlich kontraproduktiv. Meine Schwiegermutter macht das heute noch... und wundert sich jedesmal wenn der Hund keine Ruhe gibt. Forum2
      Am allerwichtigsten finde ich aber Ruhe. Der Hund muß ruhen. Viele Stunden am Tag. Das hat auch dazu beigetragen, daß stella entspannt ist und gelerntes schneller umsetzen kann.

      Frustzwicken ist allerdings nochmal ne andere Nummer. Das sollte nicht vorkommen und ich versuche immer schon den nächsten Gedanken des Hundes voraus zu sein, um derartiges Verhalten, was eindeutig respektlos und maßregelnd mir ggü wäre, zu unterbinden. Genau wie ungebetenes anspringen.

      Mittlerweile reicht eine bestimmte Handbewegung und stella weiß, das sie es zu lassen hat. Aus Übermut versucht sie mich zb anzuspringen oder auch zu knappen...ich kenne sie inzwischen so gut, das ich meist vorhersehe, was kommen wird. Wir sind aber auch 24/7 zusammen.

      Du brauchst überhaupt keine scheu zu haben, deine Probleme hier zu schildern. Alle sind super nett und man teilt hier gerne seine Erfahrungen. XVSch09

      PS: Fotos sind hier äußerst beliebt XCl010
      Es werden sich ganz sicher noch andere melden...mit weitaus mehr Erfahrung...ganz sicher.
      Bis dahin hab ein schönes Wochenende und Kopf hoch... das wird schon.

      LG doreen und Stella
      Bilder
      • CYMERA_20230722_110807.jpg

        281,83 kB, 494×465, 2 mal angesehen
    • Danke für deine Antwort. Das mir dem Festbinden machen wir! Tatsächlich wirkt das super, wenn die "Attacken" aus Übermüdung kommen. Dann fährt sie tatsächlich auch schnell runter.

      Wobei ich glaube, dass Überdrehtheit sogar meist der Auslöser ist. Auch bei dem was ich als Frusthandlung beschrieben habe.
      Wobei mir das eben mehr "Sorge" macht (was falsch zu machen) als dann, wenn es ganz offensichtlich Übermüdung ist.

      Ich glaube, sie ruht tatsächlich oft zu wenig.

      Ich muss wohl einfach lernen, die Emotionen komplett rauszunehmen und das fällt mir halt oft schwer.

      Ich führe jetzt ein neues Signal dafür ein, denn nein ist womöglich schon eher zm "blablabla" geworden.
    • Hallo Elli,

      Fotos löschen so: Beitrag editieren/Dateianhänge/gewähltes Bild löschen. fertig

      desweiteren würde ich dich bitten dich doch mal kurz hier vorzustellen unsere Begrüßungs-und Vorstellungsecke
      wir sind hier leider nur noch ein kleiner Haufen und wir wüssten halt gerne wenn wer neuer hier zur Tür rein kommt, und einfach mal Hallo sagt.

      Und keine Scheu Fragen zu stellen sei es noch so klein oder in deinen Augen dumm oder was auch immer stell sie einfach, bei uns ist noch keiner
      für egal welche Frage dumm angemacht worden.
    • Laskra schrieb:

      Ich muss wohl einfach lernen, die Emotionen komplett rauszunehmen und das fällt mir halt oft schwer.
      Elli, da musst du etwas an dir arbeiten. Auch" nein" sollte nicht zum blablabla werden sondern etwas schärfer aussprechen,
      das Wörtchen.
      Bedenke aber bitte sie ist erst knapp 5 Monate alt. Mach alles mit Ruhe und Geduld. W02

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Danke - ich weiss was du meinst. "Nein" ist eher in der Anfangszeit etwas zu häufig verwendet worden, das meine ich mit "blablabla".
      Das mit dem schärfer aussprechen, mache ich jetzt! Ich nutze dann jetzt eher das "Schluss", eben weil es nicht schon so häufig für vieles verwendet wurde und ich kann es auch betonten einsetzen.
      Mir fehlte wohl oft eher die Ruhe in solchen Situationen.

      Ich arbeite aber an mir!!!!
    • Hi,

      Doreen hat ja schon bisserl was aus ihrer Erfahrung dazu geschrieben. ich gebe noch paar Denkanstöße und Tipps dazu:

      - ist "Nein" oder "Schluss" oder was auch immer bereits konditioniert??? Sprich,weiß sie SICHER, was du beim Gebrauch deise Wortes von ihr willst?? - Wenn nein, erst konditionieren, sonst verbrennt du es und sie kann gar nicht wissen,was sie falsch oder richtig macht oder was du von ihr willst. Nur weil DU weißt, was "Nein" bedeutet, davon weiß der Hund es nicht. Dein Hundetrainer wird dir beim Konditionieren helfen, wenn du ihn darum bittest.

      - RUHE!!!! Ruhe halten ist etwas, das manche Hunde wirklich hart erlernen müsse....ich weiß wovon ich rede...meine hat Jahre dafür gebraucht!! ... ein aufgedrehter Hund ist nicht aufnahmefähig. Genausowenig wie Kinder oder auch Du in einer Schulstunde etwas lernen können, wenn es an Konzentration, sprich Ruhe im eigenen Geist mangelt. Aufgeregt ist der Kopf voll mit allem möglchen und nicht frei zur Aufnahme.

      Ergo: Den Hund runterholen bevor du etwas mit ihm übst...ihn keinesfalls überfordern (machen viele am Anfang gern), naürlich soll er viel kennenlernen in den Prägephasen, aber overload ist auch nicht gut. Und DU selbt darfst natürlich auch nicht hektisch sein...KEIN rumfuchteln....KEINE hohe spitze Stimme...und immer gleich in deiner Reaktion bleiben bei gleichen "Fehlverhalten"...konsequent und ruhig sein (NICHT hart) ... souverän halt

      gute Übung für euch beide:
      Nimm eine Leine, ein Buch und den Hund...gehe raus zu einer Bank (bitte zu Anfang irgendwo im nirgendwo...sprich ohne weitere große Ablenkung, kein Bahnhofsvorplatz oder an einer Straße oder n einem gut frequentierten Gassiweg...nein, irgendwo abseits bitte für den Anfang, gerne auch im eigenen Garten anfangen)...setz dich hin, lass den Hund an der Leine bei dir. Gerne mit Decke, dann lernt er auch gleich das, muss aber nicht. Nicht zu kurz, so dass er sitzen kann, stehen kann und auch mal einen Schritt nach rechts und links und sich legen kann. Aber auch nicht so lang, dass er um die Bank rumlaufen kann. 1 bis 2m so ca.

      Hund sichern (entweder Leine in die Hand oder an Bank binden), Hund nicht beachten, egal was er macht (er muss nicht Platz machen, er darf sitzen, stehen...solange er Ruhe hält ist das alles prima)....du liest...LESE!!! Gucke ins Buch NICHT auf den Hund (so kriegt er keine Aufmerksamkeit, das ist wichtig). Zwickt er dich...wegschieben und "Schluss, dann sofort wieder ins Buch gucken. auch bei der 50ten Wiederholung machst du nichts anderes...;). Das machst du zuerst 5-10 Minuten und steigerst es alle paar Tage (je nachdem wie gut es läuft) bisserl, bis auf ca. 20 Minuten. Wirst sehen, irgendwann legt sie sich früher hin oder setzt sich zumindest und gibt Ruhe. Wenn sie das ruhig bei dir sein 20 Minuten gut kann, dann steigerst du die Ablenkung. Andere Bank, mehr Betrieb drumrum...und wieder mit nur wenigen Minuten anfangen. So lernt ihr beide Ruhe zu halten. Zumidnest als Anfangsübung gut brauchbar.
      Gibt sie zu anfang Ruhe für mind. 30 Sekunden (ob im sitzen oder stehen oder liegen...egal), dann gerne ein Leckerli geben, ein ruhiges "fein" oder sonstwas sagen und sanft und langam über den Rücken streichen. Nicht mehr, nicht hochpushen damit...nur das und wieder weiterlesen. pusht sie das hoch...kommt wieder "Schluss" usw.. dabei musst DU Deine Ruhe bewahren nicht laut werden, nicht schrill, nicht fuchteln, nicht an der Leine zuppeln...Die Zeiten bis es was gibt dann verlängern. Wenn Dein Hund wirklich ein Problem hat, Ruhe zu lernen wirst du am anfang sehr wenig Leckerli brauchen :-))

      Viel Spaß!! - Ich kenne das nur zu gut....

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Vielen Dank!!

      Das mit dem Buch und der Bank ist ein super Tipp. Das könnte mir helfen!!! Das wird auf alle Fälle gemacht.

      Das "nein" kennt sie eigentlich ;)


      Mit Decke üben wir schon (waren auch schon 3x essen) aber ich glaube wir machen manchmal zuviel "Gedöns" in der Form, dass Hund dann beschäftigt ist und das auch gewohnt ist mittlerweile. Also Kong, Schleckmatte, was zu kauen oder so. Auch wenn wir auf der Veranda zuhause sitzen. Vielleicht entsteht dadurch auch schon eine zu grosse Erwartungshaltung?

      Man hat halt doch ein bisschen Sorge, dass man zuviel falsch macht und es dann doch noch zum Problem wird mit der Zwickerei und Pfetzerei. Ihre Schwester macht das z.b. gar nicht (wächst aber mit Zweithund auf).

      Und wie gesagt, letzter Welpe 30 Jahre her . :/

      ZIEL scheint aber definitiv mehr Ruhe in MICH und Hund!!

      Ich reagiere (wie ich ja selbst weiss) spätestens beim zweiten, dritten schnappen meist viel zu emotional, werde manchmal auch wütend oder gestresst (wenn sie mich z.b. mal kurz unvorbereitet beim kochen und hantieren mir heissem Wasser in den Oberschenkel pfetzt). Da glaube ich, will sie eben dann Aufmerksamkeit.

      Und wie Stella schon geschrieben hat, sollte ich vielleicht doch schon bevor sie hochdreht eine Hausleine dranmachen. Sonst muss ich halt immer wenn ich sie an ihrem Platz festmachen möchte, erstmal ins Geschirr greifen, was dann natürlich auch mit Gegenwehr erfolgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laskra ()

    • Hallo Elli,
      oha, ja in der Ruhe liegt die Kraft.
      So ein kleiner Rüpel kostet viele Nerven.
      Unsere Moni weiß das nur zu gut sta6 sie hat mit ihrer Hündin auch das volle Programm bekommen.
      Ignoriere sie soviel Du kannst. Wende dich ihr zu wenn sie etwas gut macht. Das Timing ist hier so wichtig.
      Verlange nicht zu viel von ihr. Klar probiert sie sich aus YCU01

      Versuche diese Welpenzeit mit ihren auf und ab zu genießen. Ein Rotti ist erfahrungsgemäß mit 3 Jahren erwachsen LI7
      Wer einen Welpen nimmt muss eine Menge Nerven haben W14

      Schreib einfach mal was sie gut macht, wo habt ihr Beide schon kleine Erfolge gehabt ? Sehe das positive und alles andere wird mit Konsequenz;
      Geduld und Training. YCla04

      <3 Shila geb. 30.07.1999- 04.04.2008 <3 Syd geb. 03.05.2005 - 13.08.2016 <3
      <3 Ihr habt einen festen Platz in meinem <3
    • Danke.

      Was sind schon drei Jahre :D

      Ja - ich merke ja auch auch wie sich manches plötzlich in Luft auflöst und das Nächste schon im Anmarsch ist.

      Was sie gut kann - klauen ;)

      Im Ernst - sie macht ganz vieles toll <3

      Nur gerade beim Thema schnappen macht man sich vielleicht zu viel Kopf. Früher gab es kein Google, beim ersten Welpen habe ich sehr viel mehr aus dem Bauch gemacht. Jetzt liest man bis 18 Wochen sollte Beisshemmung sitzen, sonst kann es Probleme geben usw. Und ich gestehe, ich bin bei dem Thema tatsächlich zu verunsichern.

      Aber sie macht das vor allem bei mir (wir verbringen auch dir meiste Zeit miteinander). Bei meinem Mann auch aber deutlich seltener.

      Wenn wir Kinder treffen, ist sie sehr lieb und eher vorsichtig.
      Grundsätzlich mag ich das an ihrem Wesen sehr, z.b. auch in der Welpenschule. Da ist sie nicht die grosse Draufgängerin, sondern auch sehr sozial in ihrer Art mit anderen. Also überhaupt nicht ängstlich aber einfach freundlich :) :love:

      Und wenn sie nicht gerade drüber ist, läuft sie auch schon super an der Leine (ohne sie zu fressen :whistling: ). Auch Hundebegnungen an der Leine ohne treffen klappen bestens!

      Ja und die Zähne machen ihr gerade schwer zu schaffen, da hat man garantiert auch nicht immer gute Laune. Schneidezähnchen sind fast vollständig und vorgestern habe ich gesehen, dass ein grosser Backenzahn fehlt. Das ist was anderes als so ein Minischneidezahn. Deshalb bekommt sie auch oft die Schleckmatte tiefgekühlt.

      Eben waren wir wiegen - 22 kg hat das Brummerchen schon.

      Und das die Welpenzeit anstrengen wird habe ich noch so grob geahnt W09 So eine kleine dunkle Erinnerung gibt es noch.

      Austausch hilft ja auch immer finde ich!
    • So hat es nur kurz angehalten....Und ihr sagtet man darf alles fragen ;)

      Wir waren dann mit ihr im Urlaub im gemieteten Wohnmobil und es lief einfach super.

      Seit drei Tagen sind wir aber zurück und sie hat sich wieder in ein bissiges Gremlin verwandelt. Sie ist jetzt 5:1/2 Monate - also kein Welpe mehr.

      Zahnwechsel ist/war im Gange bzw. im Urlaub hat sie den letzten Eckzahn gelassen.

      Zahnweh hier und da mag evtl. auch noch eine Rolle spielen.

      Aber ein Thema beschäftigt mich sehr - was und wieviel ist die richtige Auslastung....

      Habt ihr mir ein paar Tipps was ihr so gemacht habt im dem Alter und wieviel aktive Zeit am Tag (incl. Spaziergang)?

      Ende nächster Woche geht der Junghundekurs los - da freue ich mich schon.

      Mein Plan war eher, jetzt die Junghundeschule zu machen und parallel vielleicht zu schauen, dass sie mehr Hundekontakt bekommt (wir wohnen etwas abseits und treffen auch nicht immer draussen andere, die dann auch Kontakt wollen). Und dann schauen in welche Richtung es geht mit Beschäftigung. Soviel Vereine stehen hier nicht zur Wahl. Und Schäferhundeverein alter Schule ist nicht so meine Wahl.

      Im Moment mache ich mir einfach Gedanken ob ich sie unterfordere und sie deshalb wieder mehr beisst - oder ob sie doch eher mehr Ruhe braucht.

      Ich finde das so schwierig einzuschätzen.

      Ebenso den Punkt zuviel/zuwenig Aufmerksamkeit!!

      Mal konkrez als Bsp. - Wie gesagt im Urlaub alles super, wir waren essen. Es gab irgendwann unter dem Tisch was zu knabbern. Bestens!

      Gestern waren wir (mein Mann hatte Geburtstag) auch essen.Erst wollte sie die Servietten klauen, dann den Vorhang reißen und dann hat sie mich mit den Zähnen am Hosenbein geschrabbt, weil sie ihr Beissleckerli wollte.

      Die Leute haben geschaut und vermutlich gedacht, die haben es null im Griff (so hat es sich auch angefühlt). Bei einem Malteser fallen die Blicke anders aus. Damit wir in Ruhe weiteressen konnten, habe ich sie dann ins Auto gepackt weired

      Sorry für den langen Text aber wie gesagt, die letzten Erfahrungen mit Junghund/Welpe liegen 30 Jahre zurück :huh:
    • hallöchen "-)
      Ja, so n zahnwechsel kann auch schon dazu beitragen, das die beißerei wieder vermehrt auftritt. Sollte sich dann ja aber auch bald wieder legen.
      Gibt es denn ein Kommando, auf das Sie zuverlässig hört? Wie nein zb? Und dann von dem, was Sie tut au h ablässt? Wenn nicht , dann konsequent üben. Uns hat das enorm geholfen. Wir haben "nein" und "schluss " etabliert und es funktioniert einwandfrei. Wir haben uns zb aufn Boden gesetzt, Leckerli in die Hand und Hund will natürlich ran, also geht die Hand zu, verbunden mit dem Wort nein. 100.000x...immer wieder...das Wort nein sitzt von allen am besten...egal bei was...sie will durchs blumenbeet-> nein, sie will ans katzenfutter -> nein ...man muss nur schnell sein, quasi den gedanken schon lesen können bevor sie ansetzt, es zu tun, dann klappt das 1a.
      Thema auslastung: am besten ist kopfarbeit/nasenarbeit. Mach suchspiele. Oder bring ihr gaaaanz ruhig irgendwelche Tricks bei. Danach sind die richtig fertig. Das schaffst du mit draußen Gassi gehen oder toben niemals so als wenn sie ihren Kopf anstrengen müssen.
      Wir haben in solchen Situationen drinnen angefangen stramme Unterordnungsübungen zu machen und Leckerlis versteckt, die sie suchen soll. Das hat sehr geholfen. Auch heute noch.
      Was die Situation im Restaurant angeht. Übe mit ihr ruheübungen in allen möglichen Situationen. Egal wo, hinsetzen und Hund nicht beachten, bis er sich ablegt. Sie muss lernen, wenn du sitzt ist ruhe. Erst in ruhiger Umgebung ohne Ablenkung und dann immer mehr die Ablenkung steigern. Eigentlich verstehen die das Recht schnell. Wenn sie sich ablegt, ganz ruhig loben und dann kanns weitergehen, aber betont ruhig ohne Aufregung.
      Was die Aufmerksamkeit dem Hund ggü angeht: weniger ist mehr. Einfach mal links liegen lassen und nicht beachten, auch nicht beachten, wenn sie ankommt und gestreichelt werden will. Stella legt oft den Kopf auf den schoß...so süß, aber ich tu immer so, als wäre da nix... dann trollt sie sich wieder.
      Es gibt bestimmt noch soviel dazu zu sagen.. frag einfach konkret nach... vieles erledigt auch die Zeit, wenn sie n bißchen älter und gefestigter werden. So ist zumindest meine Erfahrung. Das wichtigste allerdings ist eine klare, konsequente Umsetzung deiner Regeln.
      LG doreen