Weihnachtsgebäck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weihnachtsgebäck

      Hallo Ihr Lieben,
      aufgrund der anrollenden Plätzchen und Lebkuchenzeit suche ich einfache, leckere Rezepte fürs Plätzchenbacken, so einen Teig am besten, den man ausstechen kann. Ich habe die letzten Jahre immer Fertigteig genommen rotw..erd.gif, würde aber dann gern mal "echte" selbstmachen.
    • RE: Weihnachtsgebäck

      Hallo Andrea!
      Also ich bin auch kein Backgenie aber 2 Rezepte hab ich die auch bei mir klappen.
      1. Buttergebäck

      375 g. Butter
      200 g Zucker
      5 Eigelb
      500 g Mehl

      mischen, kneten, ausrollen mit Förmchen ausstechen u. bei 150 Grad Umluft in den Backofen.

      2. Husarenkrapfen

      315 g Mehl
      105 g Zucker
      210 g Butter
      3 Eigelb
      3 Tr. Bittermandel

      mischen, kneten. Klumpen in 3 Teile teilen. Jedes Teil mit den Händen zu einer Rolle rollen ( wie ne Wurst ) bis zu einem Durchmesser von 3 cm. Dann jede Rolle schneiden daß Du 1cm breite Teile hast. Die rollst Du wie ne Frikadelle u. drückst dann mit dem Kochlöffel eine Mulde in die Mitte der Teilchen. Dann erhitzt Du Marmelade u. füllst die Mulden damit. Ab geht es dann bei 150 Grad Umluft in den Backofen. Wenn sie bräunlich sind raus damit u. mit Puderzucker bestreuen.

      Guten Appetit.

      Gruß Bucky
    • weihnachtsgebäck

      hier mal ein rzept,welches leicht ist und absolut super schmeckt

      100g butter
      200g nussnougat
      1 ei
      1 vanillezucker
      abgeriebeneschale von einer orange (orangback geht auch)
      300g mehl
      1/2teel backpulver 75g weisse kuvertüre
      75g halbbitter kuvatüre

      zubereitung:nougat im wasserbad schmelzen mit fett schaumig schlagen.ei,vanillezucker und orange unterrühren.mehl und backpulver mischen und unter den teig kneten.teig 2 st kalt stellen,danach vierteln und aus jedem viertel eine rolle formen.rollen nochmals 1 st kalt stellen.in 1/2cm dicke scheiben schneiden.auf ein ausgelegtes backblech bei 175 grad ca.12-15min backen.abkühlen lassen,kuvertüre schmelzen und nougatknöpfe abwechseld zur hälfte in die kuvertüre tauchen


      wünsche guten appetit

      gruss lisa mit luna ,merlin und nala
    • Geht sehr schnell und sie sind lecker!

      Man nehme:
      250 g Magerine
      380 g Staubzucker
      1 Pkg. Vanillezucker
      130 g Kokosetten
      70 g Mehl
      1 Esslöffel Kakao
      3-4 Esslöffel Rum

      Alle Zutaten mischen, Kugeln formen und in Kokosetten wälzen. Anschließend kalt stellen.

      Guten Appetit!
    • Mandelmakronen

      nach dem wir ja von dem Buttergebäck so viel Eiweiß übrig haben hab ich hier noch ein gutes einfaches Rezept für Weihnachtsplätzchen


      4 Eiweiß....zu Schnee schlagen
      150 gr Zucker
      1 Vanillezucker......langsam einrieseln lassen und weiter schlagen
      3 Tr. Bittermandel unterschlagen
      200 gr geschälte und gemahlene Mandeln mit dem Kochlöffel unterheben

      mit Teelöffel oder Spritzbeutel kleine Häufchen aufs Backpapaier setzten
      Umluft...120°.....30-35 Min.
      Normal...140°.....30 min.
      wenn erkaltet einen Tupfer Schokoladekuvertüre auf die Makronen setzten.

      geht auch mit Hasselnüssen oder Kokosflocken( keine Bittermandel verwenden bei Kokos)

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925