Soljanka

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ähnlich mache ich meine Soljanka, aber nicht immer mit Speck, sondern mit Allem Mäöglichen- man kann da uuuunheimlich kreativ sein. :D

      ZUTATENLISTE für 4 Portionen:

      75 g Speck
      3 Zwiebel
      50 g gekochten Schinken
      50 g Salami
      50 g Tomatenmark
      30 g Paprikamark (muss nicht unbedingt sein)
      1/8 L Gewürzgurkenbrühe
      1/8 L Fleischbrühe
      20 g Kapern
      etwas Knoblauch
      Pfeffer
      1 Lorbeerblatt
      100 g Gewürzgurke
      100g Sauerkraut
      50 g Schinken
      50 g Salami
      Jogurt (oder saurer Sahne, Kaffesahne oder Crème fresh)
      1 Scheibe Zitrone


      ZUBEREITUNG:

      Speck und Zwiebeln würflig schneiden und goldgelb anschwitzen. Schinken und Salami in Streifen mit anrösten, Tomatenmark und Paprikamark dazu, mit Gewürzgurkenbrühe und Fleischbrühe auffüllen. Kapern, etwas Knoblauch, Pfeffer, Lorbeerblatt dazu und 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen.

      Gewürzgurke, Schinken und Salami in Streifen als Einlage beigeben. Vor dem Servieren wird die Soljanka mit Jogurt (oder saurer Sahne) und einer Scheibe Zitrone verfeinert.
    • na Klasse Conny , bus.si.gif :D nur ich mache garkeinen Speck und auch keine Kapern rein ,

      ich nehme Bratenreste , ( Fleisch und Soße ) wenn ich noch Bockwürstchen , Wiener oder Brazwurst habe , brate ich die dann auch noch an , und gebe es mit zu en Bratenresten , das Fleisch zupfe ich in lauter kleine Stückel

      fülle das alles mit kochender Fleischbrühe auf , gebe Lorbeerblatt und Piementkörner dazu ,
      Ketchup , ein Glas Letscho , ganz nach Geschmack Essig , Salz, und bischen Zucker ,
      dann Zwiebel n in Streifen schneiden mit kochen ,
      ja und dann schalte ich den Herd aus ,
      und mache noch Gewürzgurken , und Paprika und was halt sonst noch so weg muß zwinker.gif ,
      das ganze dann abschmecken mit Pfeffer , Chilisoße , scharfem Paprikapulver , Sambal Ölek , usw . eben ganz nach Geschmack , das ganze muß am Ende feuerrot und scharf aussehen , zwinker.gif

      und meine Soljanka war eben auch sehr scharf , aber erst am 2. Tag , die hat unheimlich nachgewürzt ,
      aber trotzdem sehr gut geschmeckt , zwinker.gif biggrinangelA.gi :kl: :kl: :kl:

      ja und dann kann sich jeder ganz nach belieben Creme fraice oder Schmand oder einen Löffel saure Sahne reintun ,

      aber am besten ihr kommt die Soljanka mal hier kosten , damit ihr erstmal wißt wie sie schmecken sollte , zwinker.gif biggrinangelA.gi .tralla: .tralla: .tralla:

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Sollte ich es mal zu Euch schaffen, machst Du für mich dann was anderes?
      Hört sich nicht an, als würde ich das durch den Hals kriegen zwinker.gif
      DA sind fast nur Sachen drin, die ich einzeln schon nicht mag, und dann noch alles vermischt :(
    • liebe Andrea , wenn du kommst mach ich auch noch ganz was anderes zwinker.gif
      es wird doch keiner gezwungen etwas zu essen was er nicht mag zwinker.gif bus.si.gif

      und es gab ja auch diesmal nicht nur Soljanka zwinker.gif auch Nudelsalat und Kartoffelsalat und Kuchen , und Süigkeiten , ich denke dich werden wir auch satt kriegen , zwinker.gif zwinker.gif zwinker.gif

      Soljanka ist doch nur für Leute die es mal probieren wollen , das ist ne russische Suppe , also schon von daher nicht Jedermanns Geschmack zwinker.gif biggrinangelA.gi .tralla: .tralla: .tralla:

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Oh meine Schwiemu hat die früher manchmal für unsere Feten gekocht, ist immer Super angekommen, aber mittlerweile ist Ihr das zuviel Arbeit :( :wei.n: aber vielleicht sollten wir mal dat Conny besuchen.. und uns auf ein Schälken einladen... biggrinangelA.gi
    • Soljanka- ich hab noch keinen Menschen getroffen, der sie nicht mochte. nix.weiss.gif biggrinangelA.gi

      Muff- kömm doch her, wir kochen... zwinker.gif ..topp.gif

      Soljanka ist soooo flexibel- man kann da fast alles rein tun, was man möchte. :D
    • naja , ich kann ja auch einfach sagen , wir machen gerade an dem Wochenende wo ihr kommt Diät zwinker.gif zwinker.gif zwinker.gif biggrinangelA.gi
      aber ob der Besuch sich dann wohler fühlt ?( ueberl.eg.gif ueberl.eg.gif ueberl.eg.gif glaub ich eher nicht biggrinangelA.gi .tralla: .tralla: .tralla:

      also von unseren nächsten Besuchern möchte ich vorher ne Liste haben , was jeder so gerne ist , und die entsprechende Grammzahl dazu ,
      und zum abwiegen werde ich mir zu Weihnachten eine Briefwaage schenken lassen , zwinker.gif biggrinangelA.gi :kl: :kl: :kl:

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Original von Eva&Kyarah
      Christa Deine Soljanka ist wirklich klasse ! Freu mich schon drauf wenn wir die hier mal machen! Wo bekommen wir denn Letscho?

      :winke:
      Liebe Grüße Eva


      Wenns das bei Euch im Kaufland oder Ähnlichem nicht gibt, schick ich ein paar Gläser. biggrinangelA.gi
    • na Klasse Natascha klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif weißt du so ein richtiges festes Rezept gibt es glaub ich garnicht dafür ,
      die Hauptsache ist aber wirklich Letscho , Ketchup , Paprika , und Fleisch oder Wurstreste , und natürlich die Gewürzgurken ,
      also das ist eine sehr variable Suppe :D

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Original von Eva&Kyarah
      Christa Deine Soljanka ist wirklich klasse ! Freu mich schon drauf wenn wir die hier mal machen! Wo bekommen wir denn Letscho?

      :winke:
      Liebe Grüße Eva


      Letscho kann man auch easy selbermachen: ganz einfach Paprika, Tomaten
      und Zwiebel solange schmoren, bis eine homogene Masse entsteht,
      und je nach Geschmack scharf würzen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meche ()

    • Hallöchen Christa

      Deine Soljanka war echjt der Hit ich bin begeistert :flip:

      Also ich ese zwar kein Fleisch aber ic habe bei Christa mal eine ausnahme gemacht sonst wär ich sicherlich verhungert lach :kl: :kl: :kl:

      Deine Soljanka ist ja sooo Legger ich werde sie mal nachkochen muss aber ein paar Opfer zum ausprobieren finden;-)

      Aber nicht nur deine soljanka nein auch deine Salate sind ja sooo legger oh mann ich komme gar nicht aus dem Schwärmen heraus grinz.

      Ich freuhe mich auf das näachste Treffen

      Lg

      Emmelie