Schlesische Lebkuchensauce

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlesische Lebkuchensauce

      Zur weihnachtszteit gibt es bei unserem Metzger schlesische "Weihnachtsweißwurst" ich weiß aus Erzählungen in meiner Kindheit das es dabei bei Opa in Breslau immer ne "Lebkuchensauce" gab.

      Kennt das einer??????????????
    • RE: Schlesische Lebkuchensauce

      Ich nicht ueberl.eg.gif. Ihr habt in Eurer Ecke wo Ihr alle wohnt vielleicht komische Namen für das Essen a.uslach :kl:.
      Weihnachtsfleischwurst, Lebkkuchensauce, Teebrötchen was ja eigentlich Teekekse sind usw. a.uslach

      Gruß Bucky
    • also Weihnachtsweißwurst mit Lebkuchensoße kenne ich auch nicht , zwinker.gif und kann mir auch nicht vorstellen wie das schmecken soll biggrinangelA.gi

      und vom Rheinischen Sauerbraten mit Rosinen hab ich auch schon gehört , aber noch nie gegessen ,

      unser Sauerbraten wird ja auch nicht in Essigbeize eingelegt , sondern in Buttermilch oder saurer Sahne , mit Lorbeerlaub und Zwiebeln und Piemnetkörner , und möglichst schon ne Woche bevor gebraten wird , dazu gibt es Rotkraut und Kartoffelklöße ,

      wer will kann auch das Rezept haben ,

      oder mal saure Eier , ist auch sowas schlesisches und schmeckt ganz ganz lecker ,
      ach da gibt es sooooovieles in jeder Region , das einfach wissenswert ist , :D :D :D :D :D :D

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Christa diesen Sauerbraten den du gerade beschrieben hast,hat meine Mutter schon gemacht.
      Das Rezept hatte sie von einem Freund.
      Sie war begeistert von dem Sauerbraten. .tralla:

      Ich persönlich ess sowas nicht(wie vieles andere auch) biggrinangelA.gi rotw..erd.gif
    • Original von Silvia&Sina
      Ich persönlich ess sowas nicht(wie vieles andere auch) biggrinangelA.gi rotw..erd.gif


      dasselbe hab ich doch beim Kartoffelsalat auch schon gehört , oder ? zwinker.gif nix.weiss.gif ueberl.eg.gif

      ja dann schreibt dochmal was ihr so eßt ? wäre ja auchmal ganz interessant zwinker.gif zwinker.gif zwinker.gif

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • öhhhm, ich esse fast nichts, gut, diverse Eintöpfe, keinen Kohl, nix mit Mayonaise, säuerliche Dinge, ...eigentlich esse ich nicht wirklich viel nix.weiss.gif nix.weiss.gif, und Dinge die ich nicht kenne, probiere ich lieber erst gar nicht nix.weiss.gif
    • ohhhjeee was soll ich denn da kochen wenn du mich mal besuchst ? da wird mir ja richtig Angst und Bange ,

      na da werde ich wohl genau dann eine Nulldiät machen , zwinker.gif biggrinangelA.gi
      also alle die auch " nichts " essen , sind herzlich zu mir eingeladen wenn Andrea kommt ,
      seht zu das Ihr dann auch kommen könnt , a.uslach

      denn sonst nehmt ihr mit Sicherheit ein bisschen zu , denn hungern kann jeder für sich allein wenn er wieder zu Hause ist .tralla: :kl:

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !