Knödel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Leute :winke:

      Hat jemand ein gutes Rezept für Knödel?

      Giebt ja verschiedene so weit ich weiss, und was isst man den dazu?

      Welche sind die besten? Habe noch nie Knödel gegessen und weiss auch nicht ob die mir schmecken habe sie ja noch nie gekostet!
      Aber im Fernsehen sehen die immer so lecker aus :D :D :D

      Lg Katja
    • mmhh...also Semmelknödel esse ich persönlich am liebsten mit einer super guten Pilzsoße (Pfifferlinge am liebsten)...

      Ansonsten mag ich gerne gekochte Klöße..und die dann zu jeder Art von Bratenfleisch mit Rotkohl ...mmmhhhh.....

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Na dann werde ich nächstens mal die Semmelknödel testen die Kartoffelknödel sind glaub ich so ziemlich das gleich wie die italienischen Gnocchi einfach etwas grösser aber die gleichen Zutaten.

      liebe Tina kannte das Fleisch nicht, werde mal die ganz normalen Semmelknödel ohne Selchfleisch(esse eben praktisch kein Fleisch) probieren zu machen!

      Den Begriff Selchfleisch habe ich noch nie gehört, ist mir schon aufgefallen das es viele Begriffe giebt von denen ihr schreibt und ich hab diese Wörter noch nie gehört rotw..erd.gif rotw..erd.gif rotw..erd.gif

      Danke schön bus.si.gif bus.si.gif

      Lg Katja
    • aus dem Land des Knödels = Südtirol gebe ich Dir gerne einige Rezepte:

      Speckknödel:

      1 Zwiebel
      20g Butter
      300g altbackenes Weißbrot oder Knödelbrot
      100 - 150g Speck, kleingewürfelt
      3 Eier
      1/8 l Milch oder Wasser
      1 EL gehackte Petersilie ( eventuell auch ein wenig Schnittlauch )
      Salz Pfeffer

      Zwiebel schälen und in Butter andünsten
      Brot mit Zwiebel und Speck mischen
      Eicher mit MIlch ( Wasser) verprudeln und darübergießen
      Mehl Petersilie und Gewürze hinzufügen und alles gut mischen
      ca. 20 Minuten ruhen lassen

      Salzwasser erhitzen, mit nassen Händen Knödel formen und in den Topf geben
      10 - 15 Minuten ziehen lassen
    • ich mußte jetzt auch erstmal nachschauen was Selchfleisch ist , und bei uns heißt das Pökelfleisch , und Kasseler muß auch sowas ähnliches sein ,

      und wenn du Semmelknödel mit Pfifferlingen essen willst , dann kauf dir unbedingt frische Pilze , oder noch besser selber sammeln , natürlich nur im Sommer zwinker.gif

      dann putzen und waschen ,

      Butter in eine Pfanne und kleingeschittene Zwiebeln ,

      die Pfifferlinge anbraten ,

      dann auf kleiner Flamme und " zugedeckt " weiter schmoren lassen ,
      das sie schön Saft abgeben , zwinker.gif

      nach ca. 20 min. den Saft abschütten , und in eine Schüssel gießen,

      über die Pifferlinge die noch in der Pfanne sind , einen Esslöffel Mehl drüber stäuben und umrühren ,

      das Mehl ein bischen mit anschwitzen lassen , und dann den Pilssaft wieder unterrühren ,

      das gibt eine wahnsinnig leckere Pfifferlingssoße , natürlch mit Salz und Pfeffer würzen ,
      und wenn es nicht mehr köchelt , kann man noch ein Eigelb drunter ziehen und mit Petersilie oder Schnittlauch bestreuen,

      ja und dazu Semmel knödel , oder wir essen nochlieber Kartoffelbrei und Gurkensalat dazu ,

      übrigens der Link wäre doch was schönes für unsere Linkliste, finde ich

      liebe Tina würdest du ihn bitte mit dort reinsetzen ,? z.B. unter Haushalt ?

      versuch es mal , das geht ganz einfach , nur auf " Link hinzufügen " klicken , an der linken Seite oben zwinker.gif bus.si.gif :D :D :D

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • eine fruchtige Variante wären Marillenknödel:

      wir machen diese gerne mit Topfen, da dies leichter ist als mit Kartoffelteig

      ca. 500 g Topfen
      1 Prise Salz
      125 - 150g Mehl
      30g feiner Grieß
      abgerieben Schale 1/2 Zitrone
      30g weiche Butter
      2 Eidotter
      Semmelbrösel
      30gr Zucker

      Füllung:
      Marillen ( Aprikosen ), Würfelzucker

      Marillen waschen und entkernen und mit einem Stück Würfelzucker füllen

      Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Salz, Topfen, Grieß,Mehl dazugeben uns alles gut durchkneten.Zu einem glatten Teig verarbeiten, zugedeckt rasten lassen.
      Teig in Quadrate aufteilen ( 4x4cm, je nach Größe der Marillen ).Marillen damit umhüllen und Ränder fest verschließen.
      Salzwasser erhitzen, Knödel vorsichtig reingeben, ca. 12-17 Minuten gären lassen. Butter und Semmelbrösel anrösten. Marillenknödel aus dem wasser heben, abtropfen lasen in den Butterbrösel wälzen.

      anstatt Marillen kann man auch Pflaumen oder Erbeeren nehmen ( bei Erdbeeren keinen Zucker verwenden, da es schön süß ist )
    • Original von Christa
      und wenn du Semmelknödel mit Pfifferlingen essen willst , dann kauf dir unbedingt frische Pilze , oder noch besser selber sammeln , natürlich nur im Sommer zwinker.gif

      dann putzen und waschen ,

      Butter in eine Pfanne und kleingeschittene Zwiebeln ,

      die Pfifferlinge anbraten ,

      dann auf kleiner Flamme und " zugedeckt " weiter schmoren lassen ,
      das sie schön Saft abgeben , zwinker.gif

      nach ca. 20 min. den Saft abschütten , und in eine Schüssel gießen,

      über die Pifferlinge die noch in der Pfanne sind , einen Esslöffel Mehl drüber stäuben und umrühren ,

      das Mehl ein bischen mit anschwitzen lassen , und dann den Pilssaft wieder unterrühren ,

      das gibt eine wahnsinnig leckere Pfifferlingssoße , natürlch mit Salz und Pfeffer würzen ,
      und wenn es nicht mehr köchelt , kann man noch ein Eigelb drunter ziehen und mit Petersilie oder Schnittlauch bestreuen,

      ja und dazu Semmel knödel , oder wir essen nochlieber Kartoffelbrei und Gurkensalat dazu ,


      mhhhhhhhhhh - da kriegt man ja richtig Appetit drauf :D

      Original von Christa
      übrigens der Link wäre doch was schönes für unsere Linkliste, finde ich

      liebe Tina würdest du ihn bitte mit dort reinsetzen ,? z.B. unter Haushalt ?

      versuch es mal , das geht ganz einfach , nur auf " Link hinzufügen " klicken , an der linken Seite oben zwinker.gif bus.si.gif :D :D :D


      schon geschehen nuts.gif zwinker.gif
    • Danke euch ihr seit richtige Schätzchen bus.si.gif bus.si.gif bus.si.gif

      @ Neili was sind den Topfen? Eine Creme? rotw..erd.gif

      Also Pilze mag ich unheimlich gerne, die Pfifferlingssauce werde ich ab jetzt sicher öfters machen :D :D :D

      Mein Sohn wird sicherlich auf die süsse Variante stehen, werde ich auch testen zwinker.gif zwinker.gif

      Die Speckknödel mag mein Schatzi sicher gerne :D ..topp.gif ..topp.gif

      Ihr seit supi klatsch.gif klatsch.gif habt genau für jeder den richtigen Geschmack gefunden klatsch.gif

      Wenn ihr nochmehr Varianten habt nur her damit bus.si.gif bus.si.gif
    • Nein Quark haben wir hier, wow 500g Quark das werden ja däftige Knödel mmmhhhhhh!

      Schmeckt nach nichts unser Quark hier, in deinem Link stah was von Frischkäse könnte das Philadelpia ähnlich sein? Oder schmeckt Topfen auch nach nichts? ähnlich wie Naturejoghurt?

      Lg Katja
    • liebe Katja , Topfen ist bei uns tatsächlich Quark , und Frischkäse ist auch Quark eben nur mit Zutaten ( Kräuter usw. )

      Käsekuchen ist auch nur ein Quarkkuchen nix.weiss.gif zwinker.gif

      und der Quark , Frischkäse oder Topfen ist auch nur naturbelassener Quark nix.weiss.gif ,

      und wenn mal Jemand in einem Rezept etwas von " Obers " schreibt , dann meint er damit auf gut deutsch `" Sahne " zwinker.gif zwinker.gif biggrinangelA.gi :D :D


      liebe Tina , und danke für den Link , der ist wirklich Klasse ..topp.gif ..topp.gif bus.si.gif :D :D :D

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !