Erste Hilfe beim Hund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Hilfe beim Hund

      Die erste Maßnahme in solchen Fällenist die Suche nach dem Auslöser. Sie halten den Hundekörper zwischen den Beinen, greifen mit jeweils einer Hand Ober und Unterkiefer,
      öffnen das Maul und schauen so weit wie es geht in den nach oben gestreckten Hals. Ist ein Fremdkörber sichtbar, der offensichtlich die Atmung blockiert,
      muß dieser umgehend entfernt werden. Haben Sie einen Assistenten zur Hand kann dieser versuchen den Gegenstand mit der Hand oder einer langen stumpfen Pinzette
      zu greifen. Ist das nicht möglich muß versucht werden, den Hund mit dem Kopf nach unten, damit der Gegenstand dann vieleicht nach vornr rutsch und heraus fällt.
      Es muß noch während dieser Erste Hilfe Maßnahme der Tierarzt benachrichtigt werden.
      Es muß geachtet werden, das ein Spielzeug eine Größe hat, das es ein verschlucken unmöglich macht.
      Deswegen müssen Ketten oder Kettenartige Halsbänder ausserhalb der Auslaufzeit unbedingt abgelegt werden.
      Auch besteht die Gefahr, das der Hund beim Spielen an einem Ast, einem Haken oder einem anderen Gegenstand hängenbleibt, und sich bei dem Versuch
      freizukommen, selbst erwürgt. Ein kleiner Markknochen kann klein genug sein, um problemlos verschluckt zu werden.
      jedoch anderseits zu groß sein,um auf natürlichen Weg ausgeschieden zu werden.Eine Magenverschlingung oder ein Darmverschluss können die Folge sein.

      von Dr. med. vet.L . Ackerman
    • Finde ich persönlich zu teuer weired

      Also einen habe ich über unseren Verein gemacht (IRJGV), der hat mich gar nichts gekostet und einen über den ASB, da habe ich glaube ich 60,- € oder 70,- € bezahlt. Ersterer war in Form einer Abendveranstaltung und letzterer 1 Tag komplett von morgens bis abends jedoch mit 1,5 Std. Mittagspause. Aber vielleicht ist in Deinem ja irgendwie was Besonderes oder es wird von jemandem gemacht, der da seinen Lebensunterhalt mit verdient oder so? Oder die kosten das jetzt. Mein letzter ist jetzt ca. 4 Jahre her.

      vielleicht können ja andere auch mal schreiben, was sie dafür bezahlt haben, falls sie einen besucht haben. Aber sinnig ist sowas wirklich!

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo!
      Ich war letzten Samstag auch bei einem Erste-Hilfe-Kurs. W02

      Also ich fand ihn absolut super, würde es sofort wieder machen W14

      Der war organisiert von der Tiernotrettung und fand bei uns auf dem Hupla statt. Ging von 9 Uhr bis 17 Uhr. Ich fand es echt super was so erklärt wurde, was man alles tun kann bis der Arzt da ist, wie man sich bei Verkehrsunfällen verhalten soll etc.

      Kann ich nur empfehlen. Gekostet hat der Kurs € 35,00 incl. Mittagessen.