Ballen aufgerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ballen aufgerissen

      Hallo,
      mein Tyson hat sich vor einer Woche einen Riss am Ballen zugezogen. Ich reinige die Wunde regelmäßig und er trägt tapfer seinen Bootie.

      Er lahmt nicht und ich lasse ihn nur kurz auf der Wiese laufen.

      Nun zu meiner Frage:

      Gibt es hier jemand mit Erfahrungswerten bei solchen Verletzungen? Wie lange wird es dauern oder wie lange soll ich warten bis ich ihn wieder länger laufen lassen kann?

      Er schwitzt stark in seinem Schuh doch wenn ich ihn weg lasse fängt er sofort an daran zu lecken. Durch das schwitzen ist die Pfote ständig feucht.

      Was habt ihr getan um die Heilung voran zu treiben?

      LG
      Susanne
    • Hi ,
      Evie ist ja auch so ein Tollpatsch und hat sich schon 3-4 den Ballen aufgerissen. Beim ersten Mal war ich noxh beim Tierarzt, der mir aber nur sagte, er könnte nichts wirklich machen und das und das kann ich machen. Wunde immer sauber halten - wir haben regelmaessig mit Betaisodona gespült. Wir haben einen Vorteil , Evie geht an keine Wunden , heißt es konnte immer schön luft ran und wir waren recht schnell durch damit. Ansonsten haben wir es so wie du gehandhabt - absoluter Schonwaschgang - also den Ballen so wenig wie möglich belasten
    • Hallo,

      na dann haben wir ja wieder mal alles richtig gemacht :-). Jetzt gerade schläft er ohne Schuh. Wenn ich dabei bin klappt es. Er versucht zu schlecken, lässt es aber wenn ich schimpfe.
      Puh kam da ein Käsegestank aus dem Schuh, als ich ihm diesen auszog.

      Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

      LG
      Susanne
    • Haben wir auch schon gehabt, da war der Hauptballen richtig tief auf ganzer Länge aufgeschlitzt.....und es quoll sogar das Innenleben etwas raus Ytr02

      Solche Verletzungen brauchen Wochen bis sie heilen ---

      Wir haben auf Spaziergängen eine Babysocke drübergemacht... viel laufen ist dann natürlich nicht gut w513

      Und wir haben einige Socken "verbraucht"... aber auch das ist normal..

      So viel Luft ran wie irgendwie möglich ...wir haben nur über Nacht ein festen Schuh drum gemacht, um das Nagen zu verhindern.. und vorher ganz ganz dick

      Bepanthen Salbe drauf -- das kann dann nachts schön einziehen W14

      Nach jedem Spaziergang die Pfote mit Seifenlauge vorsichtig waschen... wir haben auch mildes Salzwasser genommen um es sauber zu spülen.

      Tagsüber Babysocke drüber, wenn er schleckt... dann lutscht er wenigstens nicht direkt an der Wunde rum XVSch04

      Gute Besserung XVSch013