Listenhunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Listenhunde

      Ich wollte euch mal fragen was ihr für Erfahrungen gesammelt habt oder vielleicht kann mir jemand eine konkrete Antwort geben. Ich wohne in Reinland Pfalz und habe wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt nicht grade ein umgängliches Exemplar an Fellknäuel :D Wie schaut die Rechtslage aus falls und jemand in hessen anzeigen sollte weil wir dort gassi sind und er mal einen mann Angeknurrt hat? Muss ich dann sofort einen Wesenstest machen ? was muss ich in Hessen beachten? Leider ist mein Wastl noch nicht in der Lage einen wesenstest zu bestehen. Wir arbeiten Hard aber ich denke ihr könnt das nachvollziehen. Würde im Notfall auf Hessen verzichten nur leider liegt unser Campingplatz dort. Wäre also nur der letzte ausweg.
      Vielen dank schon mal für eure Hilfe :D (Hoffe ist das richtige unter Forum)
    • Normalerweise gilt die jeweilige Landesverordnung nicht für Tiere, die nicht in dem jeweiligen Bundesland leben und somit nur zu Besuch sind.

      Lies dir doch einfach mal die Gefahrenhundeverordnung von Hessen durch (schadet keinesfalls wenn ihr immer mal in Hessen seid). Unter § 17 findest du dann, dass alles nur auf Hunde zutrifft, die auch in Hessen wohnen oder ausgebildet werden.

      rp-darmstadt.hessen.de/irj/ser…22-2222-222222222222,true



      Dennoch sollte man sich schlau machen, wie die Regelungen für Besuchshunde sind, wo ihr seid (also der Campingplatz). Jede Gemeinde kann da u.U. eigene Regelungen aufstellen, sodass ihr zumindest Leinenzwang habt oder so. Aber das würde ich bei Eurem Wastl/Sparky ohnehin sehr empfehlen um Ärger zu vermeiden.

      Einen Wesenstest braucht ihr nicht nachweisen, da ihr ja nicht in Hessen wohnt und der Hund somit nicht in Hessen gemeldet ist. Um bei Bedarf sofort reagieren zu können würde ich einen Nachweis mitführen, dass der Hund an sich nicht in Hessen lebt sondern eben in Rheinland Pfalz. Also eine Kopie der Steuerbescheinigung vom Hund oder sowas. Und für Euch reicht es aus einen gültigen Ausweis mitzuführen. Daraus geht ja Eure Wohnadresse hervor.

      Selbstverständlich steht es jedem Menschen frei eine Anzeige zu machen, wenn er sich von einem Hund bedroht fühlt. Und auch wenn ihr in Hessen keinen Wesenstest nachweisen müsst und auch keine Sachkunde, so kann eine solche Anzeige dazu führen, dass Wastl bzw. Sparky (wie heißt er jetzt eigentlich???) eben aktenkundig wird und ja nachdem auch in rheinland-Pfalz als gefährlicher Hund eingestuft werden kann, auch wenn er einer Rasse angehört, die hier nicht gelistet ist.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Er heißt Wastl :D sry hab mich jetzt mal umbenannt. Ja mit dem Besitzer habe ich gesprochen, er hatte selbst mal 2 rottis und will abwarten wie sie sich verhalten. Ich werde aber leider aus Sicherheitsgründen (Kinder, provozierende Nachbarn) eh nur mit Mauli dort rumlaufen. Ein Camper dort meinte mal einem Kaukasen von einer Bekannten ohne ihre Anwesenheit den Platz zu betreten und befehle zu geben. Ich will nur sagen das wahr warscheinlich das letzte mal das er sowas dummes gemacht hat. Der Hund hat ihn nur mal in den Bauch geknappt.
    • solange er aber so auf den Mauli reagiert wie Du schreibst wird das ja eher nicht so prall...

      such dir einfach nen anderen Campingplatz. wo rottis keine Listis sind und es auch nicht so dusselige Leute gibt ;)

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Wenn es dir dort so gut gefällt, würde ich aber mit Wastl konsequent arbeiten,
      dass du ihn gut im Griff hast und ihn locker führen kannst.
      Das ist jetzt nicht nur auf dem Campingplatz bezogen.

      Was steht dem Wesenstest entgegen, wenn ich fragen darf?

      Mach dich einfach mal vertraut. Je eher du anfängst um so besser.

      Überprüfung des Gehorsams des Hundes.
      • Verhalten bei Kontakt mit Personen in Bewegung. (Jogger, Radler), die auch in engem räumlichen Kontakt zum Hund treten.
      • Verhalten bei Konfrontation mit unerwarteten Begebenheiten (Aufspannen eines Schirmes, Kontakt mit nicht normal reagierenden Personen).
      • Verhalten des Hundes bei Konfrontation mit unerwarteten Geräuschen (Fahrradklingel, Geschrei)
      • Verhalten im Straßenverkehr oder in einer vergleichbaren Gegebenheit.
      • Verhalten beim Kontakt mit anderen, auch gleichgeschlechtlichen Hunden.
      • Verhalten des angebundenen Hundes ohne die Halterin oder den Halter in normalen Kontaktsituationen mit fremden Personen und Hunden.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Wir arbeiten mit unserer Trainerin ca 4-10 Stunden die Woche. Leider alles nicht so einfach wie es sich liest... Wie gesagt er ist im Tierheim aufgewachsen in Hessen ist nur sehr selten aus dem Zwinger gekommen da die meisten Angst vor ihm hatten. Musste ihn auch selbst raus holen da der Mensch dort nicht dazu im Stande war (wastl sah ihn und hat sofort geknurrt und die Haare gestellt). Zu den Punkten sag ich unten was ^^
      • 1.Verhalten bei Kontakt mit Personen in Bewegung. (Jogger, Radler), die auch in engem räumlichen Kontakt zum Hund treten.
      • 2.Verhalten bei Konfrontation mit unerwarteten Begebenheiten (Aufspannen eines Schirmes, Kontakt mit nicht normal reagierenden Personen).
      • 3.Verhalten des Hundes bei Konfrontation mit unerwarteten Geräuschen (Fahrradklingel, Geschrei)
      • 4.Verhalten im Straßenverkehr oder in einer vergleichbaren Gegebenheit.
      • 5.Verhalten beim Kontakt mit anderen, auch gleichgeschlechtlichen Hunden.
      • 6.Verhalten des angebundenen Hundes ohne die Halterin oder den Halter in normalen Kontaktsituationen mit fremden Personen und Hunden.



      1. Jogger Radler kein Thema aber im Moment noch in abstand bzw. nur unter Aufforderung nicht zu fixieren. Menschen die sich anders bewegen oder Vermumt sind noch schwieriger.
      2. Unbekanntes wird sofort Angeknurrt bzw. angegriffen nach Übung wird es besser aber man muss jede Situation einzeln üben.
      3. Laute Geräusche steckt er wiederum sehr gut weg Geschrei ist was anderes da wird er aufmerksam ist aber abrufbar.
      4. Straße nicht so das Problem außer Buss/ LKW
      5. Hunde ist eigentlich kein großes Thema wenn er abgeleint ist, an der Leine deutlich schwieriger.
      6. Fremde Menschen in oder ohne mein Beisein enden nicht gut. Fremde menschen dürfen ihn nicht anfassen, keine Befehle geben, nicht anschauen. Eins von allem reicht schon um mal zu zeigen so nicht. wir haben ihn so weit das er meinen Opa und Oma ( haben Schäferhunde trainiert für den Schutz Dienst) in einem raum mit ihm sind. Auch mein Vater wird einiger maßen akzeptiert. Andere Personen am besten nur neben her laufend (kein stillstand)


      Das ist sein Aktueller stand. Ich weiß hört sich nach nicht viel geschafft bis jetzt an, aber ich kann euch sagen das war sehr sehr harte Arbeit. In Situationen die oben beschrieben sind braucht er mein Blickkontakt sonst funktioniert es nicht.
    • Ja da gebe ich dir Recht :D bei uns steht auch alles andere Hinten an... habe auch so 4 Hundetrainer durch... Einer wollte meinen Hund sogar einschläfern!!! es würde ja keinen Sinn machen so viel zeit zu investieren in ein Hund der vielleicht morgen nicht mehr aufstehen kann. Hat mir sehr wehgetan sowas zu hören.später stellte sich raus er hat keine Genehmigung und ist zum Glück kein echter Trainer. Auch sind wir 3 (Meine Trainerin, Freundin und ich) die einzigen die es verstehen. Im Umfeld will keiner so recht verstehen das es halt zeit braucht. Natürlich war es unser erster Hund und wir wussten von seiner HD aber erst der Arzt hat uns gesagt was das wirklich für ihn bedeutet und auch das hat sich viel einfacher angehört (am Anfang).
    • Sagen wir mal so mittlerweile ja :D Muss aber sagen das ich auch da über meinen Schatten springen musste. Am Anfang war lautes Knurren und Schnappen nach mir gefolgt von auf mich zu rennen und bellen/knurren. Hab dann beim füttern die Schüssel ab und zu hochgehoben und quasi den Knochen erkämpft-----> Dicke schuhe/ Jacke an und dann bin ich einfach mal über seinem Knochen stehen geblieben (Fuß auf dem Knochen) nach ca 4-5 Min hat er aufgehört mich anzuknurren. Das Thema hatten wir 2 mal noch bissel intensiver. Jetzt ist er so weit das ich ihm nur mit meiner Körperhaltung signalisieren kann das er von seinem essen ein schritt zurück gehen soll. Setzt sich dann hin und wartet auf meine Freigabe. Finde ich nicht Optimal da es bissel nach zwang bei ihm ausschaut aber wichtig war mir das ich handeln kann wenn er mal was Giftiges fressen will.
    • Marion, wenn ich mir Leo machmal anschaue und anhöre ( sta5 ) dann frage ich mich das bei ihm auch YCla05

      Wahrscheinlich ist das Tierheim oft froh einen Hund ohne wirkliche Vermittlungschancen doch noch "los zu werden". Nachdem das Tierheim Leo nach der Vorkontrolle bei uns gelassen hat haben die ja gefühlt ihre Handys am Kameen Kreuz aus dem Autofenster geworfen und sind mit wehenden Fahnen zurück nach Duisburg um eine Flasche Champagner auf den Vermittlungserfolg zu trinken XCl02
    • unsre Trainerin, kennen sie auch privat hat sich ein Herz gefasst und unterstützt und wir treffen uns 2-3 mal die Woche und machen viele viele Stunden bei ihr. Es ist zwar ihr erster Rotti aber es klappt sehr gut. Sie macht es auch alles wastl zu liebe und hat gesagt das Geld das sie eigentlich bekommt sollen wir sparen falls er mal operiert werden muss. Ohne sie hätten wir nicht gewusst was wir machen sollen :)