Einige Fragen..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen..

      Moin Moin,

      seit gestern haben wir unseren kleinen Pablo.
      Er ist ein Rüde, 8 Wochen alt und 10kg schwer.

      Da wäre die erste Frage. Das Gewicht.
      Ist das Gewicht in Ordnung? Rippen sind ertastbar und Figur verläuft schmal von vorne nach hinten wenn man von oben schaut. Er war auch der größte aus dem Wurf.. mit circa 2kg Abstand zum nächsten.

      Zweite Sache wäre die richtige Futterdosis.
      Fressen will er nur zwei mal am Tag. Er bekommt/ wird bekommen, das kaltgepresste Trockenfutter von Markus Mühle. Ca 130g, 2 Teelöffel Magerquark oder Hüttenkäse und ab und zu Rinderpansen pro Mahlzeit. 2-3x die Woche dazu ein rohes Ei und ab der 12. Woche wird auch Rohfütterung mit eingebaut.

      Was sagt ihr dazu?

      Hier noch ein Bild von Pablo :)
      ibb.co/LP07N8Q


      LG
      [tt][/tt]
    • guten Abend,

      aufgrund der mitternächtlichen Uhrzeit eine recht kurz gehaltene Antwort von mir:

      1. Gewicht hört sich für mich gut an. Bedenke aber, dass ein Welpe durchaus bisserl Babyspeck haben darf. Da gilt das noch nicht ganz so streng mit diesem Rippen tasten und sichtbarer Taille ;)

      Stöbere doch mal im Forum...darüber gab es schon so oft Themen.
      U.a. gibt es auch diesen thread: guc01
      Größe, Maße, Gewicht unserer Hundchen

      Musst dich durchklicken, da ist jedes Alter irgendwie drin. Aber auch etliche andere Male wurde dieses Thema schon besprochen.


      2. Wenn er vom Züchter 2x gewohnt ist,, behalte es bei. Ist zwar wenig in dem Alter, da füttert man normal noch öfter, aber ist ok. Hat er das Futter auch beim Züchter bekommen? Wenn nein, würde ich erstmal mit dem Futter anfangen, das er beim Zücher bekommen hat, das bekommt man normal auch vom Züchter in erster Ration mit. Das ist für den Zwerg bei all den ganzen Umstellungen am einfachsten/besten...erst, wenn er bisschen angekommen ist, auf ein anderes umstellen, wenn du das willst. Was die Menge angeht, kann ich dir zu Markus Mühle nix sagen...steht sicher was am der Fütterungsempfehlung auf dem Sack. Daran würde ich mich erstmal halten und sehen, ob man mehr oder weniger geben muss. Das merkst du ja dann.
      3 rohe Eier pro Woche finde ich zuviel. Überhaupt sind rohe Eier so eine Sache und nur bedingt fütterbar. Besonders kritisch muss man hier das rohe Eiklar sehen. Dieses enthält Avidin, das erst beim Erhitzen der Eier zerstört werden. daher: wenn das Ei roh gefüttert wird und nicht gekocht, dann nur das Eigelb. Das ist ok.

      Und Rohfutter einbauen, wie meinst du das? Ist dein Endziel BARF (nehme ich an, da du auch mit den Eiern anfängst)? Oder willst du einfach so bisschen roh dazu geben? Bedenke, dass man Trofu und roh nicht zusammen füttert, weil es völlig unterschiedliche Verdauungszeiten hast. Du mutest damit diesem kleinen Organismus viel zuviel zu. auch erwachsenen Hunden gibt man nicht roh und trocken zusammen.

      Generell würde ich mich zum Futter in den ersten Wochen sehr eng mit dem Züchter abstimmen. Er kennt seine Welpen. Außer dieser Züchter wäre eine absolute Nullnummer...

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Phantom schrieb:

      guten Abend,

      aufgrund der mitternächtlichen Uhrzeit eine recht kurz gehaltene Antwort von mir:

      1. Gewicht hört sich für mich gut an. Bedenke aber, dass ein Welpe durchaus bisserl Babyspeck haben darf. Da gilt das noch nicht ganz so streng mit diesem Rippen tasten und sichtbarer Taille ;)

      Stöbere doch mal im Forum...darüber gab es schon so oft Themen.
      U.a. gibt es auch diesen thread: guc01
      Größe, Maße, Gewicht unserer Hundchen

      Musst dich durchklicken, da ist jedes Alter irgendwie drin. Aber auch etliche andere Male wurde dieses Thema schon besprochen.


      2. Wenn er vom Züchter 2x gewohnt ist,, behalte es bei. Ist zwar wenig in dem Alter, da füttert man normal noch öfter, aber ist ok. Hat er das Futter auch beim Züchter bekommen? Wenn nein, würde ich erstmal mit dem Futter anfangen, das er beim Zücher bekommen hat, das bekommt man normal auch vom Züchter in erster Ration mit. Das ist für den Zwerg bei all den ganzen Umstellungen am einfachsten/besten...erst, wenn er bisschen angekommen ist, auf ein anderes umstellen, wenn du das willst. Was die Menge angeht, kann ich dir zu Markus Mühle nix sagen...steht sicher was am der Fütterungsempfehlung auf dem Sack. Daran würde ich mich erstmal halten und sehen, ob man mehr oder weniger geben muss. Das merkst du ja dann.
      3 rohe Eier pro Woche finde ich zuviel. Überhaupt sind rohe Eier so eine Sache und nur bedingt fütterbar. Besonders kritisch muss man hier das rohe Eiklar sehen. Dieses enthält Avidin, das erst beim Erhitzen der Eier zerstört werden. daher: wenn das Ei roh gefüttert wird und nicht gekocht, dann nur das Eigelb. Das ist ok.

      Und Rohfutter einbauen, wie meinst du das? Ist dein Endziel BARF (nehme ich an, da du auch mit den Eiern anfängst)? Oder willst du einfach so bisschen roh dazu geben? Bedenke, dass man Trofu und roh nicht zusammen füttert, weil es völlig unterschiedliche Verdauungszeiten hast. Du mutest damit diesem kleinen Organismus viel zuviel zu. auch erwachsenen Hunden gibt man nicht roh und trocken zusammen.

      Generell würde ich mich zum Futter in den ersten Wochen sehr eng mit dem Züchter abstimmen. Er kennt seine Welpen. Außer dieser Züchter wäre eine absolute Nullnummer...
      Danke für die schnelle Antwort!

      zum Thema Futter:
      ja so wurde der kleine auch beim Züchter ernährt. Behalte es auf jeden Fall erstmal so bei.
      Das mit dem Ei war mir unklar - danke!

      Barfen wollte ich ihn nicht. Aber statt einer Trockenfutter Mahlzeit, würde ich dann halt gerne was fleischiges auf den Teller legen.
      Gehört für mich irgendwie bei einem Hund auch dazu.
      Bei unseren BKH‘s machen wir das zur Zeit auch so.
      Bsp. mittags Trofu und Abends eine Portion Rindergulasch roh.
    • Andrejru54 schrieb:

      Danke für die schnelle Antwort!
      zum Thema Futter:
      ja so wurde der kleine auch beim Züchter ernährt. Behalte es auf jeden Fall erstmal so bei.
      Das mit dem Ei war mir unklar - danke!

      Barfen wollte ich ihn nicht. Aber statt einer Trockenfutter Mahlzeit, würde ich dann halt gerne was fleischiges auf den Teller legen.
      Gehört für mich irgendwie bei einem Hund auch dazu.
      Bei unseren BKH‘s machen wir das zur Zeit auch so.
      Bsp. mittags Trofu und Abends eine Portion Rindergulasch roh.
      gern. Futter ist halt immer so eine Streitfrage...ich kann dir nur meie Sichtweise schildern. Mit der bin ich nun seit Jahrzehnten gut unterwegs.

      Du wirst beim Trofu merken, wann er mehr braucht. Oft sind die Futtermengenangaben auf den Säcken sehr reichlich...wenn du unsicher bist, eher drunter bleiben...wenn du siehst, er nimmt zuviel zu, weniger und umgekehrt. Frage mal den Züchter nach seinen Erfahrungswerten.

      Ich verstehe Deinen Drang, auch mal eine rohe Portion zu geben. Mache ich auch immer mal...ABER: bedenke, dass nicht jeder Hund das verträgt und es zu Verdauungsproblemen kommen kann. Das musst du austesten. UND: bei einem so kleinen Knirps würde ich das noch nicht machen. Da bin ich bei Pams Empfehlung:cherstmal bei einem bleiben. Und wenn du generell Trofu füttern möchtest, dann bleib erstmal dabei und mache da immer mal was drunter, wie du ja auch schon schreibst. Mal 2 Löffelchen Hüttenkäse, mal Quak, mal einen Naturjoghurt, auch mal eine handvoll Nudeln, wenn die ohne Salz gekocht wurden oder ein salzarmes Kartöffelchen. Ein gekochtes Ei pro Woche ist auch ok. Oder, wenn roh, dann nur das Eigelb. Wenn er mal 1,5 bis 2 Jahre ist, dann kannst du auch mal eine Portion roh füttern Aber das würde ich keinesfalls öfter als 1x pro Woche machen, Und dann wirklich nicht mischen...sondern da eine oder das andere. Und bedenke dabei, dass eben in einfach "nur" roh bei Weitem einiges fehlt, was der Hund braucht. Durchs Trofu hat er es, aber mehr wie eine Portion pro Woche roh ohne weitere Zusätze würde ich nicht geben.

      Gib aber gerne schon gesunde Kauartikel in Maßen...getrocknete Ohren, Kopfhaut, Dörrfleischstreifen, mal ein Huf, ode weichere Dinge wie Hähnchenhals, Lunge, mal ein Hirschgeweih zum nagen oder Torgaswurzel.... die letzteren beiden helfen dir bzw. dem Hund nebenbei auch gut bei der Zahnung ...bei Pansen musst du schauen, ob er es verträgt...auch bei getrocknetem. Gib gerne Blähungen ... und zwar der Gestalt, dass du grün im Gesicht wirst oder aber mit Gasmaske auf der Couch sitzt....

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017