Welpe vom Rottweilerzwinger Bocksbachtal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also eine Hündin sollte min. 3 Jahre alt sein um Junge das erste Mal zu gebären.... Hündin sind mit ca. 2,5 bis 3 Jahren erst komplett ausgewachsen...

      Aber ändern kannst du das nun auch nicht mehr...

      Bei Theorie und Praxis scheiden sich die Geister...du kannst Elterntiere haben die nichts haben...aber die Grosseltern oder Urgroßeltern... könnten was haben...

      Wie schon geschrieben, kein Züchter steckt in den Welpen drin...ich denke mir die Verpaarung ist wichtig, die Stammbäume sind wichtig, die richtige Ernährung und das Aufwachsen ist wichtig und ein Portion Glück...

      Weder ED noch HD ist für den Hund ein Todesurteil... man kann alles beheben und die Tiere werden auch Alt...ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen...
    • Ich muss Pam bisserl widersprechen, was das Mindestdeckalter angeht. Das gibt es in verschiedenen Verbänden unterschiedliche Richtlinien, aber nirgends steht meines Wissen nach was von 3 Jahren. Ich lerne aber gerne dazu und nehme gerne entsprechende Angaben zum nachlesen war. Das Alter von 3 Jahren wäre zwar eigentlich logisch, weil Hündinnen i.d.R. 3 Jahre brauchen, bis sie "fertig" mit allem sind, Rüden meist 3,5 Jahre. aber die meisten gestatten einen ersten Deckakt mit ca. 2 Jahren, weil sie dann körperlich von der Wachstumsphase ziemlich "durch" sind.

      Der ADRK, der sich ja als einzig wahren Rotweilerverband sieht, hat in seinen Zuchtbestimmung stehen, dass das Mindestalter für die Zuchtverwendung für Hündinnen und Rüden gleichermaßen 20 Monate beträgt. Maßgebend ist hierbei das Alter zum Zeitpunkt des Deckaktes.
      Ein Höchstalter wird übrigens auch vorgeschrieben: Hündinnen scheiden mit Vollendung des 9. Lebensjahres, Rüden mit Vollendung des10. Lebensjahres aus der Zucht aus.

      Das muss man sich mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen...welcher Rottweiler wird heutzutage älter als 9 oder 10 um dann sein "Rentnerdasein" zu genießen? sehr viele versterben durchaus früher... beim Rüden mag manch einer noch denken, es macht ja Spaß...aber eine Hündin mit 9 Jahren noch zu belegen...eine Sauerei in meinen Augen.

      Und ob man mit 20 Monaten bereits belegen sollte, also mit gut anderthalb Jahren...na, das muss auch nicht wirklich sein, ist aber wirklich Praxis all over.

      Was das Erbverhalten angeht ist es wirklich eine schwierige Sache...auch ich fand das in der Schule schwierig und ist es auch. Aber klar hat Sören recht, dass die Chance so etwas zu vererben größer ist, wenn die Ahnen nicht "frei" sind. Sonst bräuchte man auch keine Regeln dazu aufzustellen. Aber auch bei einer total "saubern" Linie kannst du Pech haben... das ist so. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber es ist auch richtig, wie Pam schon erwähnt, dass man durch eigenes Verhalten (Belastung, Futter etc.) schon auch selbst einiges beitragen kann...nicht immer ist es vererbt, manchmal auch "hausgemacht" und wenn einer nur "leicht" HD/ED vererbt bekommen hat, kann man es damit verschlimmern.

      Und sie hat recht: ein Todesurteil ist beides nicht... aber ich finde es schon richtig, wenn man bei einem seriösen Züchter kauft, dann darf man erwarten, dass der hier Sorgfalt walten lässt und es schadet nie, auch selbst ein Auge drauf zu haben. Und wenn man die Wahl hat....

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo,
      ich finde es auch ok, wenn eine Hündin mit 2 Jahren das erste mal belegt wird, es schadet ihr auf keinen Fall. Ich hatte mal eine Hündin, allerdings kein Rotti, die ist aus Versehen in der ersten Hitze mit 11 Monaten gedeckt worden. Die Hündin hat das alles super gemacht. Innerhalb von 30 Minuten hat sie vier gesunde Welpen geboren. Diese hat sie bis zur fünften Woche gesäugt, ohne dass ich zufüttern musste. Sind alle vier kräftige gesunde Hunde geworden. Die Mutterhündin ist elf Jahre alt geworden, da ich sie wegen einer Krebserkrankung erlösen musste.
      Für Hd und ED frei gibt es nie eine Garantie. Solche Krankheiten können auch durch schlechte Haltung ( Mangelernährung, Bewegungsmangel oder zu viel an Bewegung usw. ) verursacht werden.
      Wenn allerdings beide Elternteile und auch schon die Vorfahren HD-ED frei sind, ist die Chance schon sehr groß, dass die Welpen verschont bleiben.
      Gruß Wolfgang tie01
    • Guten Morgen,

      so Samstag war es soweit und wir haben die kleinen Besucht.
      Also wir waren super begeistert, aber was soll man auch erwarten wenn da 8 so Teddys rumlaufen Ycla08
      Wir haben auch Oma, Schwester und Mutter kennenlernen dürfen.
      Die Oma und die Mama waren super entspannt und haben sich nach kurzem vorstellen direkt auf den Boden geworfen und wollten gestreichelt werden. Die Welpen waren natürlich noch nicht so aktiv und haben sich nach 20 Minuten Hosenbeinbeißen wieder zusammen gekneult und geschlafen.
      Die Züchterin wirkte auch wirklich sehr nett, und auch wenn Sie eine ADRK Züchterin ist, findet Sie nicht alles gut was der Klub so macht.

      Wir haben uns jetzt dazu entschieden, einen Welpen von Ihr zu nehmen sta6
      Da wir aber noch nicht all zu viel vom Charakter der kleinen sehen konnten, fahren wir dann in 2 Wochen nochmal hin, um vllt ein bisschen mehr sehen zu können. Dann haben wir auch noch die Chance, unseren "Wunschnamen" im Pass eintragen zu lassen, auch wenn mich das nicht wirklich wichtig finde, aber wir wollen auch ein bisschen Einfluss auf die Entscheidung haben, und nicht nur auf die Expertise der Züchterin vertrauen.

      Wir sind jetzt natürlich super aufgeregt, weil es dann ab dem 11.12.21 losgeht w516
    • Hallo, es freut mich, wenn ihr einen ersten positiven Eindruck bekommen habt!
      Wenn die anderen Rottis so entspannt sind, ist das gut.
      Bekommt euer Welpe Abstammungspapiere vom ADRK ? Denn der Züchter vergibt Namen nach dem
      Alphabet. Das heißt, der erste Wurf im Zwinger bekommt Namen mit dem Buchstaben A ,
      der zweite Wurf Namen mit B beginnend usw.
      Wie ihr ihn letztendlich ruft, ist euch überlassen! W02
    • na, das hört sich doch ganz gut an. Ich persönlich würde mir noch 1 bis 2 andere ansehen, einfach, um vergleichen zu können, aber wenn ihr euch da wohl fühlt und sicher seid ist das ja ok.

      Wie alt sind die Knuffels denn derzeit? Was den Namen angeht: Nsürlich müsst ihr einen mit dem Anfangsbuchstaben nehmen, den der Züchter gerade hat, sonst kann er das so nicht eintragen. Ich finde diese Option auch ganz schön. Schon alleine deshalb, weil ich ganz eigentlich meinen Hund ausstellen wollte, um auch mal eine Beurteilung "von außen" zu kriegen. Habe ich bisher bei meinen Hunden vom Züchter so gehandbabt. Und da finde ich es einfach schön, wenn man aufgerufen wird, wenn das mit dem "normalen" Namen passiert und ich mich nicht konzentrieren muss, dass der Papiername aufgerufen wird, in den Ring zu kommen und es am ende dann verpenne, weil ungewohnt... :whistling: Ich weiß, dass ist nix elemantar wichtiges, aber nett....gut, diesmal kam es durch Corona ja anders und ich habe bisher leider noch nicht ausgestellt, aber auch so ist es nett finde ich. Man fühlt sich mehr eingebunden...

      Allerdings gibt es da je nach Verband auch Restriktionen, was den Namen angeht. Manche erlauben keine Doppelnamen und manche weisen einen Namen zurück, den der jeweilige Züchter schon einmal hatte (manche haben das Alphabeth ja mehrfach durch) usw. Aber das kann euch die Züchterin ja sagen und dann sollte nix schiefgehen. Und wenn ihr keinen findet, der da passt und gefällt, dann ist es so, wie Ulrike sagt. Dann nehmt ihr einfach einen und ruft den Hund dann einfach wie ihr wollt.

      Bei uns war es so, dass ich grundlegend gerne eine "Juna" (Bedeutung: "die Erwartete") haben wollte (vorher hatte ich ja nur Rüden). Jetzt war es aber ein D-Wurf..... jetzt heißt unsere Hoheit bekanntermaßen Djuna (Bedeutung aus dem persischen: "Liebling"). Damit konnte ich sehr gut leben. Und Djuna und Juna sind sehr klanggleich...somit rufen wir mal Djuna mal Juna...der Hund merkt keinen Unterschied....

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Toll das ihr und die Züchterin euch grün wart...und schön das ihr euch für einen entschieden habt...

      Jetzt zur Namenswahl...wie schon Moni und Ulrike schrieben...nach den Richtlinien von ADRK geht es nach dem Alphabet...und so wie ich das sehe, kommt der Buchstabe "P" dran...oder ? Der Wurf ist doch vom 07.10.2021? Aber ich sehe gerade, dass die alle schon Namen haben...

      Die Namensfindung ist immer bei uns im Hause der Höhepunkt...mein Mann und ich nehmen uns immer Stift und Papier und grübeln, googlen und schreiben auf...

      Von allen Rotti´s wo wir hatten, war die Namensfindung für Lando am aller schwersten...
    • Als wir die kleinen besucht haben waren Sie knapp 4 Wochen alt, und ausser Streicheln/Knuddeln und dann schnell wieder zurück in Ihren Geschwisterfellkneul war da nicht viel zu beobachten. Aber die kleinen sind wirklich einfach nur Zucker !

      Ja der Name... Also die Züchterin war was den Namen angeht sehr entspannt. Obwohl es der P-Wurf ist, würde Sie uns auch Loki als Namen eintragen lassen, aber nachdem wir Pan gehört haben, sind wir schwer am grübeln. Ich finde Pan einen tollen Namen, naja jetzt müssen wir nochmal unsere Köpfe qualmen lassen ob es denn jetzt ein Pan oder ein Loki wird.
      Und ja, der Welpe bekommt auch ADRK Papiere
    • Hallo Sören ,

      freut mich sehr für euch , dass ihr euch euren Traum vom Welpen nun doch schneller als gedacht erfüllen könnt.

      Also ob man bei einem P-Wurf unproblematisch einen L Namen in die Papiere eintragen kann bezweifle ich eigentlich, aber ich bin natürlich auch kein Experte was das angeht … vielleicht meinte sie auch in den Impfpapieren ?

      Wir hatte leider auch keinen Einfluss mehr auf den Namen, da damals auch schon alle Welpen einen Namen hatten .
      Bei uns war es allerdings Brisko , womit wir gar nicht als Rufnamen leben konnten.
      Unser Sohn hat sich Thanos gewünscht und so rufen wir ihn nun auch , sollte man mal auf eine Ausstellung gehen , dann müssen wir entsprechend den Namen der Papiere angebenden.

      Lg und alles gute für euch
    • Vllt hab ich das auch falsch verstanden, gut möglich.
      Aber Sie hat zwar jetzt schon die Namen genannt, aber die Welpen haben die Namen nicht. sprich wenn Sie dann beim Arzt ist wird ein Welpe genommen, geschaut ob männlich oder weiblich oder der bekommt dann einen der Namen von der Seite, so hat Sie uns das erklärt.

      Aber da uns aktuell Pan auch wirklich gut gefällt, müssen wir uns nur noch dafür entscheiden wer denn der Pan werden soll, des soll dann am 20.11. passieren
    • Pam, ich vermute mal, dass sie genrell bei einem Wurf von ich sage mal 4/4 einfach 4 weibliche und 4 männliche Namen ausgesucht hat, aber noch nicht dem jeweiligen Hund zugeordnet hat. Und wenn nun 4 männliche Namen dabei sind, wovon einer Pan ist und Sören Pan gefällt, dann wird halt der, den er sich aussucht dann Pan heién und für die anderen 3 bleiben die restlichen 3 Namen...je nachdem wer sich dann für welchen Namen entscheidet von den Käufern. Wenn sie z.B. auch "Pupser" ausgesucht hat und den dann ICH toll finde, dann heißt der Rüde, den ich aussuche, dann Pupser....verstehst, wie ich das meine? ... das wäre die einzige Erklärung für mich bei diesem System.

      Und Sören: Kein Verband trägt bei einem P-Wurf einen L-Namen in die Papiere ein. Sonst könnte man sich das ganze Gedöhns ja sparen. Das hat was mit der Übersichtlichkeit der Anzahl der Würfe zu tun. Auch für Dich als Käufer sagt dir das ja sofort was über die Menge der Würfe aus, die dieser Züchter mit dieser Rasse schon hatte (unter diesem Zuchtnamen, wenn der der Verband gewechselt wird, fängt es wieder bei 0 von vorne an). Da hast du ganz sicher irgendwas falsch verstanden.

      In Deutschland werden die Buchstaben, nach den Würfen des Züchters vergeben. Der B-Wurf ist also entweder der zweite, der 28. oder der 54. usw....Wurf.
      im Ausland gelten auch schonmal andere Regeln. Ich nehme mal das hundemäßig doch ungeliebte Frankreich als Beispiel (auch da wirst du dich in Sachen Urlaub mit Hund explizit mit Rotti noch mit den einzelnen Ländern befassen müssen, denn da gibt es Länder, wo Rottis so gar nicht gern gesehen sind und es auch Gesetze gibt, da willst nicht mal auf der Durchreise sein): In Frankreich geht es nach Jahrgängen. Wenn ein Züchter also 2021 drei Würfe hat, sind es z.B. drei C-würfe. Wenn eine Hündin zweimal im Jahr werfen muss (was ich als hochgradig unseriös empfinde), kann sie auch zwei C-würfe in einen Jahr haben.

      Dies nur so als Hintergrundwissen ;)

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Genau wie Monika geschrieben hat ist es, die Züchterin sagt Sie hat zwar die Namen ausgesucht, aber noch keinem Hund zugeordnet. Sollte bis zum Tag des Chipens nicht klar sein, wer welchen hund möchte, meinte Sie nimmt Sie die Hunde einfach der Reihe nach aus der Box und die Namen werden zufällig vergeben.
      Das mit den Würfen und Buchstaben und so wusste ich schon (die Mutter meiner Ex-Freundinn hat Franzäsische Bulldoggen gezüchtet) wesewegen ich mit dem L-Namen auch ein wenig verwundert war, allerdings geht unsere tendenz gerade eh sehr stark richtung Pan.

      Ja mit den Urlaubsländer habe ich mich schon befasst, da muss man dann schon ein bisschen schauen. Aber deshaln fahren wir bevor wir den Hund holen nochmal eine Woche ins Disneyland Ycla08

      Und die Züchterin bewegt sich wohl mit den Namen immer in der Griechischen Mythologie, gut erkannt Pamela.
    • Hallo Sören,
      schön wenn ihr auch die erwachsenen Hunde sehen konntet und ein gutes Gefühl habt.
      Ich staune nur das die Züchterin mit 4 Wochen die Welpen schon den Besuchern zeigt.
      Aber das macht wohl jeder Züchter anders.
      Na dann viel Spass in der spannenden Zeit des Wartens Ydr01

      <3 Shila geb. 30.07.1999- 04.04.2008 <3 Syd geb. 03.05.2005 - 13.08.2016 <3
      <3 Ihr habt einen festen Platz in meinem <3
    • LokitheRotti schrieb:

      Guten Morgen,

      ja das kannte ich so auch nicht, aber Sie meinte, niemand ausser der Züchter sieht die Tiere jemals so klein, un die Chance möchte Sie den Interessenten gerne geben. Allerdings war dies auch nur möglich, wenn man sich vorher keinen anderen Wurf angeschaut hat (am gleichen Tag wegen Viren/Bakterien).
      na, die hat aber Gottvertrauen...was die Leute sagen und tun sind zwei Paar Schuhe...und es nur auf denen einen Tag zu beschränken ist auch eher naiv....auch noch unter unserem allseits beliebten C-Thema...aber sie wird wissen was sie macht. Da kannst ja du nun nix für und es als "Glücksfall" erachten.

      Ich kenne es auch nur, dass frühestens ab 6 Wochen geguckt werden kann...ich bin da allerdings auch eine Ausnahme. Ich habe Djuna bereits mit 2 Wochen ausgesucht. Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass ich den Züchter seit 20 Jahren privat kenne und ich auch schon über 1 Jahr vorher sozusagen "bestellt" habe....da ich mir die Mutterhündn ausgesucht habe und nur von ihr einen Welpen wollte...und da musste ich halt warten, bis diese belegt wurde, was ich gerne gemacht habe. Er war also bombensicher, dass ich nirgends anders mehr suche.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Anscheinend wirke ich am Telefon sehr vertrauenswürdig ^^
      Aber wir haben es auch erst genommen, und hatten firsche Wechselklamotten dabei die wir vorher angezogen haben sowie natürlich alles desinfiziert etc. das wäre ja der Horror wenn wir da an einer Krankheit schuld wären!

      @Monika, nach was hast du nach 2 Wochen deine Hündinn ausgesucht? Als wir vor Ort waren, waren die kleinen ja schon 4 Wochen alt, aber da eine Entscheidung zu treffen ist ja so gut wie unmöglich, da die kleinen ja noch gar nicht so aktiv sind, und keine wirklichen Chraktereigentschaften zeigen. Also rein Optisch?
    • Ich muss vielleicht vorweg sagen, dass Djuna nicht gerade mein erster Rotti ist, es gab einige davor und man kriegt im Laufe der Jahre schon bisschen ein Gefühl dafür, was einem zusagt.

      Aber korrekt, mit 2 Wochen extrem schwer und ja, ich habe da rein nach Optik ausgesucht. In der Hoffnung, dass sie sich optisch so entwickelt, wie ich mir das so vorstelle (hat sie :love: )...in die Glaskugel kann man nicht gucken ...ich hatte immer Rüden zuvor...ich stehe auf Rüden...und wollte einmal auch eine Hündin haben...weil die gewichtsmäßig leichter sind und ich meinem Rücken einen Gefallen tun wollte (die Rechnung ging nicht auf...sie ist zwar leichter als die Jungs, aber mein Rücken hat sehr gelitten)...und es war klar, ich nehme nur eine Hündin, wenn es eine "Rüdin" ist, wie ich zu sagen pflege. Auch das ist sie. Mehr als angedacht...die hebt sogar beim pinkeln immer mal das Bein XCl03

      Ich habe aber noch einen enormen Vorteil gehabt: ich konnte mich umentscheiden, bis der erste "reguläre" Interessent aussucht. Hatte also paar Wochen in denen ich mehrfach dort war. Somit konnte nix "anbrennen". Aber was soll ich sagen: Ich war zielsicher immer wieder beim selben Hund bis zuletzt. Und selbst als ich nach 2 Wochen meine erste Entscheidung mitteilte, sagte der Züchter zu mir "Ich wusste, dass du diese aussuchst"....er kennt mich halt auch schon lange... ;)

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017